Autor Thema: Loks bleiben einfach stehen  (Gelesen 3086 mal)

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
Re: Loks bleiben einfach stehen
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2019, 12:49:58 »
Hallo Gerold,
hallo Helmut,

vielen Dank für Eure Tipps.

die RMKs habe ich alle überprüft und zwar so:
- alle Loks und Wagen von der Anlage genommen
- eine einzelne Lok langsam über alle Gleise laufen lassen und die RMKs überprüft. -> Alle sind richtig  positioniert und schalten ein/aus. Besonders habe ich darauf geachtet, dass nur der jeweilige RMK schaltet, bzw angezeigt wird und kein anderer "dazwischenfunkt". -> alles i.O.

Danach habe ich eine Lok drauf und den Autobetrieb gestartet. die ist ganz einsam und alleine über die Anlage getuckert und keine Fehlermeldung wurde angezeigt. Nach etwa 2h eine zweite Lok drauf und das gleiche Spiel. Bei der 3. Lok kam plötzlich die Meldung, dass das backup erst nach Stillstand aller Züge ausgeführt werden kann (siehe screenshot) Diese Meldung hatte ich noch nie.
Kann dieses automatische Backup abgeschaltet werden? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Gerold, die Verzögerungen habe ich eingegeben, um ein eventuellen Flackern zu unterdrücken. Du hast recht, eine Ausschaltverzögerung unterbindet dies nicht sondern nur eine Einschaltverzögerung. Werde ich ändern.

Deine Idee mit der zusätzlichen und-Verbindung ist gut, aber ist dies auch wirklich sinnvoll? Das komische ist, dass die Loks auf einem Streckenkontakt, z.B. 31 anhalten und die FS auflösen. Den Bremskontakt erreichen die Loks nicht und können doch somit auch diese und-verbindung nicht auslösen.
Trotzdem probiere ich es aus und schaue was passiert.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

System:
Ecos 2 DCC fahren, schalten  DCC Intellibox, Littfinski GBM, Rechner WIN 10
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner WIN 10, ECOS+y-con Minimanager über Router, IB1 über COM-Adapter an USB

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2019, 12:56:38 »
Hallo

Zitat
Kann dieses automatische Backup abgeschaltet werden? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

in den Systemeinstellungen - Programmeinstellungen - Generelles

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2019, 12:58:54 »
Hallo Stephan,

Zitat

Sicherung von Wiederherstellungsdaen ist in den Systemeinstellungen auf der Registerkarte "Generelles". (vgl. Handbuch Kapitel 3.8.4)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2019, 13:19:30 »
Hallo Peter,
hallo Bernd,

Danke.

Stephan

System:
Gleise: HO, SBH=Roco mit Bettung, sonst Tillig Elite, alle Weichen mit Servoantrieb, Ansteuerung WA5
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stephan

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2019, 18:44:33 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle, die mir bei der Problemlösung wertvolle Tipps und Hinweise gegeben haben.

Dass ich mich erst jetzt wieder melde hat den Grund, dass ich längere Testläuffe erfolgreich beendet habe. Ich habe alles nochmals überprüft, die Einschaltverzögerung aller Rückmelder auf 200ms gestellt und die Abfallverzögerung deaktiviert.

Als nächstes nur eine Lok auf die Anlage und im Auto-betrieb rennen lassen -> keine Fehler. Nach 1 h störungsfreier Betrieb die nächste Lok drauf und immer so weiter, bis alle Loks ohne Wagen auf der Anlage fuhren. 2 mal stand die Anlage still als ich wieder mal nachschaute. Die Ursache lag in einem Kontaktprolem (behoben) und in einer Entgleisung (kann immer mal vorkommen).

Dann das ganze Prozedere mit Wagen. Erfreulicherweise lief die Anlage über Stunden (wirklich) am Stück.  :) :)

Als Ursache für das Verhalten sind vermutlich kurzzeitige Störimpulse verantwortlich, wie es Thomas bereits vermutet hat. Das hochstellen der Verzögerung auf 200ms hat fast keine Auswirkungen auf die Halteabschnitte.

Als nächstes gehe ich den richtigen Halt der unterschiedlichen Zuggattungen im Bahnhof an. Villeicht benötige ich auch hier Eure Hilfe, aber zuerst mal selbst studieren und probieren. (voher mache ich eine Datensicherung  ;))

Stephan

System:
  • Win-Digipet-Version:
    2018
  • Rechnerkonfiguration: