Autor Thema: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen  (Gelesen 1567 mal)

Offline KVogtmann

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FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« am: 11. März 2019, 12:02:11 »
Zunächst einmal der FDS mit dem SBS ist genau das Richtige für meine Anlage, damit brauche ich mir keine weiteren Gedanken zu machen für die Planung der Zugfahrten. Danke hierfür. Allerdings habe ich folgendes Problem mit meiner Konfiguration:

Der Bau meiner Anlage hat jetzt den Schattenbahnhof für die Wendezüge erreicht. Dieser besteht aus 8 unterschiedlich langen Stumpfgleisen. Ein Einfahrts- und ein Ausfahrtsgleis. Die Stumpfgleise besitzen zwischen 3 bis 5 iZNF.
Die Ein- und Ausfahrt der Züge funktioniert Grundsätzlich sehr gut. Die Gleise werden auch optimal von der SBS belegt. So können je nach Länge der Züge bis zu 3 Züge in einem Gleis Platz finden.

Jedoch bei der Ausfahrt der Züge, egal ob über "nach iZNF in Liste", "in der Reihenfolge der Einfahrt" oder "Zufall", enden Zugfahrten, wenn ein Zug in der 2. oder 3. Reihe ausgewählt wird. Da hier noch ein Zug und damit das iZNF belegt ist. Hier muss zur Ausfahrt von Zügen immer manell eingegriffen werden.

Es wäre gut, wenn ein Zug nach einer gewissen Zeit nicht ausfahren kann, weil der Fahrweg belegt ist, auf einen anderen Zug umgesprungen wird.

Danke für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #1 am: 11. März 2019, 12:28:30 »
Hallo Klaus,

das wird nicht funktionieren bei hintereinanderliegenden Gleisen als Stupfgleis. Du mußt ja die Reihenfolge der iZNF im FDL-SBS angeben. Für die Einfahrt also das iZNF am Prellbock als erstes (1.Spalte im FDL). Die anderen iZNF dahinter (2. Spalte). Somit weis der FDL-SBS, das er bei der Einfahrt erst mal soweit wie möglich an das Ende durchrücken muß. Bei der Ausfahrt dreht sich aber das Ganze. Normalerweise fährt der Zug aus dem iZNF der ersten Spalte aus. Geht aber nicht. Es stehen jetzt hinter ihm welche im Weg.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline KVogtmann

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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #2 am: 11. März 2019, 17:32:34 »
Danke Sven,

das war mir schon klar, ich suchte eigentlich nach einer Einstellung, wie z.B. bei "Zufall", wenn der FDS merkt, dass die Ausfahrt für ca. 2 oder 3 Minuten blockiert ist, dass er mit einem anderen Zug weiter macht, dann kommt der FDS früher oder später auf einen Zug, der Ausfahren kann. Dies würde mir z.B. auch reichen. Da in meiner Planung es auch sein kann, dass in diesem Bereich auch Züge stehen ohne am Automatikbetrieb teilzunehmen. Wenn der FDS einen solchen Zug erwischt und ausfahren will, dann kommt er auch nicht weiter! Mir ist die Reihenfolge der Ausfahrt zunächst mal völlig wurscht, hauptsächlich es kommt wieder ein Zug aus den Schattenbahnhof.
Die letzten 2 Tage konnte ich im FDS noch manuel über "1. Nächste Ausfahrt festlegen" manuell eingreifen, heute funktioniert, trotz mehrmaligen Durchstarten diese Funktion auch nicht mehr. Ich habe in der Statuszeile nur noch "Warten" oder "Nummer des iZNF (+1!)". Der FDS-SBS ist ansonsten auf grün!

Grüße Klaus
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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Offline Dr. J. Schmidt

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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #3 am: 11. März 2019, 17:42:04 »
Hallo,
das wäre eine Verbesserung in einem Update, da es bei meiner SBS Steuerung auch mal vorkommt, dass der ausgewählte Zug "aus betrieblichen Gründen" nicht ausfahren kann. Ein Umschalten auf einen anderen Zug nach gewisser Zeit würde helfen.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #4 am: 11. März 2019, 22:08:14 »
Hallo Herr Schmidt,

Zitat
da es bei meiner SBS Steuerung auch mal vorkommt, dass der ausgewählte Zug "aus betrieblichen Gründen" nicht ausfahren kann.

was ist damit genau gemeint? Man kann ja Züge, die nicht von der ZFA benutzt werden sollen, bei Ankunft im SBS auf rot (sperren vom Kontaktbezogener Betrieb) stellen. Somit werden diese auch vom SBS übersprungen und nicht zur Ausfahrt freigegeben. Löst das Dein Problem?

Ansonsten kann der SBS doch nicht einschätzen, warum ein Zug nicht ausfahren kann. Da gibt es zu viele Möglichkeiten. Ich würde dann nicht gut finden, wenn der SBS dauernd seine Meinung ändert und einen anderen Zug zur Ausfahrt auswählt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #5 am: 11. März 2019, 22:29:44 »
Hallo Klaus,

Zitat
Da in meiner Planung es auch sein kann, dass in diesem Bereich auch Züge stehen ohne am Automatikbetrieb teilzunehmen.

Siehe meine Antwort eins weiter oben. Diesen Zug einfach auf 'ROT' setzen, dann nimmt er nicht mehr am Automatikbetrieb teil und wird vom SBS übersprungen.


Zitat
ich suchte eigentlich nach einer Einstellung, wie z.B. bei "Zufall", wenn der FDS merkt, dass die Ausfahrt für ca. 2 oder 3 Minuten blockiert ist, dass er mit einem anderen Zug weiter macht, dann kommt der FDS früher oder später auf einen Zug, der Ausfahren kann.

Ist in etwa so als wenn ich mit dem Auto auf Glatteis komme und statt langsamer zu fahren, einfach solange volle Pulle weiter fahre bis das Glatteis weggetaut ist. Ich bekämpfe das Problem mit den falschen Mitteln.
Besser wäre es, wenn die davorstehenden Züge rausgeschickt werden, wenn sie dem angeforderten Zug den Weg versperren. Das ist aber so nicht vorgesehen, das Stumpfgleise mit mehreren hintereinanderliegenden iZNF unterstüzt werden. Wobei ich den Gedanken mal mitnehme.


Zitat
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Soetwas kommt meistens durch manuelles Eingreifen oder wie in Deinem Fall, durch das nicht Ausfahren des Zuges. Mach mal einen Rechtsklick auf den FDL-SBS und siehe im Kontextmenu nach. 'Einfahrtszähler Reset' bzw. 'Angewiesene Ausfahrten abbrechen' sollte helfen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Re: FDS - SBS, Steuerung der Ausfahrt von Stumpfgleisen
« Antwort #6 am: 12. März 2019, 13:15:40 »
Danke einstweilen für die Hilfe, vielleicht gibt es ja in Zukunft mal eine Veränderung. Ich bin sicherlich noch für mindestens 2 Jahre mit dem Bau der "Grundanlage" beschäftigt.

Stelle jetzt mal auf die hinteren Plätze die Züge, die nicht gebraucht werden und verwende nur noch die vorderen Plätze der 8 Gleise für das Fahren. Der 2. Schattenbahnhof mit Stumpfgleisen wird aufgrund von Platzgründen eh mit kurzen Gleisen geplant. Die beiden vorhanden Schattenbahnhöfe mit den jeweils 6 Durchfahrtsgleisen fahre ich momentan noch ohne den FDS-SBS (da wären 72 iZNF).

Sollte mir noch was auffallen, melde ich mich nochmal.

Grüße Klaus


Mit freundlichen Grüßen
Klaus
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« Antwort #7 am: 19. Dezember 2019, 12:11:22 »
Die Änderungen des FDS-SBS sind super. Nach den durchgeführten Änderungen am FDS funktioniert dieser Schattenbahnhof sehr gut.
Danke für die Aufnahme in dieses Update.

Grüße Klaus
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