Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb (Gelesen 1913 mal)
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
«
am:
09. Dezember 2019, 11:50:49 »
Diese Jahr ist die Ausstellungsanlage in Zagreb um Weihnachten
24/25/26/31.12 und 1.1.20 geschlossen.
Zum Trost ein besonderes Video mit Nahaufnahmen von Anlage aus 2018
Video
Zahlen zu dieser Anlage:
Backo-Mini-Express
Ein Video
vom Anfang, der mit Windigipet gesteuerten Märklin und DC-Cars Anlage.
Inzwischen bewegen sich viel Figuren.
Skifahrer die den Abhang herab fahren, Fußgänger die eine Straße überqueren usw.
Auch die DC-Car-Techink wurde verbessert.
Weil der Jaguar bei der Radarfalle zu langesam war wurde von diesen Technikern in den letzen Jahren das Induktivladen weiterentwickelt. Nun fahren auch PKW ohne Akku sind damit auch schneller unterwegs.
Bei dieser Ausstellungsanlage sind die DC-Cars über den PC (mit Windigipet) gesteuert.
Bei anderen Ausstellungsanlagen fahren die DC-Cars autonom ohne PC-Steuerung.
Gespeichert
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Beiträge: 648
Ort:
Bei Düren, NRW
Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
«
Antwort #1 am:
18. Dezember 2019, 18:32:06 »
Hallo Siegmund,
Ein herrliches Video zur richtigen Zeit !
Danke
Aber was soll ich unter , sie fahren jetzt ohne Akku und sind schneller unterwegs, verstehen ?
Bitte kläre mich doch da mal bitte auf.
Herbert
Gespeichert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
«
Antwort #2 am:
19. Dezember 2019, 13:44:04 »
Hallo Herbert
Anun Urbic hat das Induktive laden bereist voreinigen Jahren bei Workshop in Enigen gezeigt.
Das waren aber nur große LKW und Busse in ca 10 Stunden aufzuladen.
Inzwschen hat sein Team das verbessert und für PKW tauglich gemacht.
Es sind nun aufwenige Induktionsschleifen in den Straßen eingearbeit worden.
Damit werden die Fahrzeuge so zu sagen während der Fahrt aufladen.
Ähnlich wie das kabelose Aufladen bei Zahnbürsten oder den moderen Handys.
Als speicht dient keine Akku, sondern ein GoldCap Kondensator.
(Der wird bei der Modellbahn auch für die Wagenbeleuchtung genutzt.)
Bei unseren Versuchen bei Workshop in Nürnberg fuhr ein DC-Car nach dem Aufladen ca. 20 Meter.
Da muss es 10 Sekunden geladen werden um wiederdie Strecke fahren zu können.
Das ist wie mit einem richtigen Elektrofahrzeug. 12 Minuten laden (Tesla) ergibt ca. 100 km Reichweite.
An der Haussteckdose sind in ca. 8 Stunden 60 km zu erreichten.
Da hatten wir beim Workshop Krefeld parktisch gesehen. Ein Teilnehmer hat vergessen zu Laden.
Das Laden 10:00 - 18.00 Uhr reicht um wieder nach Hause fahren zu können.
Diese DC-Cars in Zagreb hätte das gleich Problem.
Würde es auf der Strecke lange angehalten durch Unfall oder Strau und mit Licht sowie der Elektronik den Strom verbauchen, kann es anschließen nicht mehr fahren. Er muss erst aufgeladen werden.
Also Stau mit einem Elektroauto, vor allem im Winter, vermeiden.
Gespeichert
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Herbert Apel
Senior-Mitglied
Beiträge: 648
Ort:
Bei Düren, NRW
Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
«
Antwort #3 am:
19. Dezember 2019, 19:10:43 »
Hallo Siegmund,
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Das bringt mich zu Bastelideen, da wir gerade unsere Munddusche mit induktiver Zahnbürste gegen eine Neue ausgetauscht haben und noch nicht entsorgt ist. ( Die Munddusche ist defekt ).
Als Erstes habe ich zwar noch weitere ( überschaubare ) Baustellen aber dann.
Das Laden der Goldcaps erfolgt in Halteabschnitten ? Ampel, usw. oder wirklich während der Fahrt ?
( Übrigens stelle ich mir gerade vor, wie in den Hochhaus Siedlungen z. B. in Köln Chorweiler oder Köln Meschernich die Verlängerungskabel von den Balkons hängen, und Nachts alle von Kabeldieben abgeschnitten werden.
Natürlich nur bei denen, die das Glück hatten einen Parkplatz in Wohnort Nähe zu bekommen )
Herbert
«
Letzte Änderung: 19. Dezember 2019, 19:20:36 von Herbert Apel
»
Gespeichert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 2273
Ort:
Hilden
DC-Car-System-Fan
Re: Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb
«
Antwort #4 am:
20. Dezember 2019, 22:27:46 »
Hallo Herbert
Wir vom DC-Car haben bei den Versuchen nur an Haltepunkten geladen.
Daher kann die Reglung außen sein.
In Zagreb hat er einige Straßen entsprechend aufgebaut und ermöglicht so das Laden während der Fahrt.
Hierzu ist einiges an ELektronik im Fahrzeug benötig.
---
Das Laden über Kontakte ist weniger aufwenig und wird schon lange praktiziert.
Parkhaus
Hier wir es mit Akkus benutzt, um die Fahrzeuge mit dem Dauerlader in Ca. 16 Stunden vollzuladen.
(Möglich wäre auch eine Variante mit LiPo Akkus und das Laden in 1 Stunde. Doch bei einem technischen Fehler oder defektem Akku wäre das nicht die erste Modellbahnanalge die abbrennt.
Zur Zeit haben wir eine Anlagen übernommen, bei dem die Lader die Fahrzeuge geröstet hatten.)
Das wäre auch Fahrzeug mit Goldkap zu nutzen.
Dafür wird ein spezieller DC-Car-Decoder entwickelt.
----
Wenn die alle gleichzeitig Laden geht das Licht in der Straße aus.
Dann sehen die Diebe die Kabel nicht mehr.
Gespeichert
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
http://modellautobahnen.de/wiki_dccar_de/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Ausstellungsanlage mit WDP in Zagreb