Autor Thema: WDP-2018.2 Roco Portalkran mit Joystick funktioniert nicht mehr  (Gelesen 1167 mal)

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
  • Ort: Konstanz BW / Kamen NRW (abwechselnd) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modellbahnanlage
Hallo,
ich benutzte den Joystick für den Roco Portalkran. Jetzt dreht nur noch der Turm. Weder der Ausleger noch das Seil  funktionieren. Wurde da etwas geändert? Dass die Funktionen nicht mehr umgeschaltet werden, sehe ich auch daran, dass die Leuchtdiode die Rückmeldung rot blinken beim Umschalten nicht mehr bringt.

Im Anhang meine unveränderte Konfiguration.

Grüße aus Konstanz,
Klaus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium - Update 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: WDP-2018.2 Roco Portalkran mit Joystick funktioniert nicht mehr
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2019, 19:07:10 »
Hallo Klaus,

gehe mal bitte in die Fahrzeug-Datenbank zu dem Roco Portalkran.
Registerkarte "Fahrzeug-Dekoder".
Ich wette mal du hast die Funktionen F0 und/oder F1 nicht angelegt. Einfach mit Symbol Sonstiges oder was auch immer anlegen. Ist egal. Hauptsache WDP weiß, dass die Funktion genutzt wird.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2019, 13:44:17 »
Danke, Markus,
das stimmt. Ich weiß nur nicht, warum F0 und F1 dort weg waren, denn der Kran funktionierte ja vorher. Aber egal.

Wie kann ich denn  die Sonderfunktion für den Hubmagneten auch auf eine Taste des Joypads bringen? Der wird ja durch F0=0 und F1=0 mit Fahrt links und rechts  ein / aus geschaltet. Im Krancontrol funktioniert das durch Klicken des Schalters unten links. Aber wie bekomme ich den Schalter von Krancontrol auf das Joypad?

Danke und schöne Weihnachten.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC TwinCenter, Ugreen USB auf RS232 Adapter Kabel, Littfinski HSI-Interface, Gleisbesetztmelder und Rückmeldemodule, Viessmann Schaltdecoder, HKE-Drehscheibendekoder für Roco-DS, Watchdog und digitale Kurzschluss-Blocknummer-Anzeige Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini-PC CSL Intel NUC Celeron N3050-2,  - 2x 1600 MHz, 4 GB RAM, 120 GB SSD, Windows 10 Home 64 Bit, IIyama Touchscreen 17"quotquotquotquotquotquot

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2019, 14:34:38 »
Hallo Klaus,

Das müsste die Taste sein die auf dem Joypad in der Konfiguration mit Lok F0 oder F1 hinterlegt ist bei dem Joystick. Zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe.
Probier es mal aus...

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Klaus Sust

• Senior-Mitglied
    • Modellbahnanlage
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2019, 16:27:46 »
Danke, Markus geht jetzt, nachdem ich die Z-Achse einmal bewegt hatte, mit F1.
Danke und schöne Weihnachtstage,
Klaus
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: