Autor Thema: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder  (Gelesen 4135 mal)

Offline Conner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen!

Ich möchte meine DC-Cars komplett mit WDP steuern, brauche also wie bei den Zügen eine durchgängige Fahrzeugverfolgung durch die Fahrstraßen. Nun gibt es ja das bekannte Problem, dass WDP eigentlich immer nur ein Fahrzeug pro Block/Fahrstraße zulässt. Mir wurde gesagt, dass man dies über virtuelle Rückmelder (vRMK) umgehen kann, so dass z.B. vor einer Kreuzung das erste Fahrzeug durch WDP an der Ampel gestoppt wird, weitere Fahrzeuge aber trotzdem noch in den Block einfahren, wodurch dann letztendlich die Abstandssteuerung greift und das 2. Fahrzeug hinter dem ersten Fahrzeug zum Stehen kommt. Dabei muss natürlich die Fahrzeugverfolgung durch WDP aufrecht erhalten bleiben.

Nun habe ich aber noch niemanden gefunden, der das wirklich so umgesetzt hat und ich finde hier im Forum auch keine genaueren Erläuterungen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß,

Conner

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #1 am: 12. November 2017, 12:36:18 »
Hallo Conner

Es wäre schön, wenn Du dein Profil ergänzen würdest.
z.B. mit einer Ortsangabe  könnte ich Dir sagen, wer in der Nähe DC-Car benutzt.

Ich hole mal etwas aus, um zu erläutern, warum das Thema bisher so wenig von Interesse war.

Man muss beim DC-Car aber 3 Betriebsarten unterscheiden.
Bei 1-4 DC-Cars ist eine Steuerung das kaum nötig.
Daher kommt die von dir gewünschte Betriebsart erst neuerdings verstärkt auf.

1. Ein DC-Car fährt allein auf der Anlage.
Es wird gar nichts gesteuert. Die Bus oder die Feuerwehr macht alles allein.
Hier kann WDP nur eingreifen, um das Fahrzeug dauerhaft anzuhalten.
So zeigten wir das in Erfurt auf der 10 Meter langen Anlage mit ca. 40 DC-Cars und in Kirn  4/5.11.17 er folgt demnächst die Euromodell Bremen 25/26.11.17 mit einer 8 Meter langen Anlage.

2. Straßensteuerung Ein DC-Car wird durch Elemente in oder an der Straße gesteuert.
So arbeitet auch Faller-Car-System. Eine Verfolgung ist kaum relevant.
Schaltet man die Stopstelle ein, steht das kommende Fahrzeug an der Haltelinie.
Hierbei ist es egal wann der Stop eingeschaltet wird.
So kommt es auch, dass die meisten DC-Car-Anwender den Ampeldecoder frei laufen lassen und das "Grün" als Rückmeldung abfragen. Liegt "kein Grün" vor ist die Fahrstraße besetzt.
Das Fahrzeug wird aber nicht durch WDP angehalten, sondern durch den Ampeldecoder.
So ist nicht einmal eine Fahrzeugerfassung durch Rückmeldesensoren nötig.
Hier spielt auch der Funktionsdecoder in der Einstellung 8 mal Stop seine Rolle aus.
Durch 8 Magnetartikeladressen werden die 8 IR-Stopstellen einzeln betätigt.
Bei der Einrichtung wird mit der Schaltadresse auch eine Rückmeldeadresse vergeben.
Also gibt es eine Rückmeldung, wenn das erste Fahrzeug sich dieser Stopstelle nähert.
So können bereits 8 IR-Stopstelle mit dem einen Decoder geschaltet werden.
Wenn das 1. Fahrzeug freigegeben wird, kann das 2. Fahrzeug zum ersten Platz fahren.
Das 3. fährt von seinem Platz auf Platz 2 usw..
Beachte (Straßensteuerung): Es ist kein Sensor in der Straße nötig.
So habe ich 1999 16 Fahrzeug auf 1,2 qm betrieben.
Nachteil: Die Fahrzeuggeschwindigkeit kann nicht Durch WDP vorher beeinflusst werden.
Mit anderen Funktionsdecodern kann ausgeführt werden.
* Bremsen auf V-Min
* Bremsen oder Beschleunigen auf  Fahrstufe 10,14,24,28 

3. Fahrzeugsteuerung Ein DC-Car wird durch einen DC-Car-Booster oder Sensoren am Straßenrand gesteuert.
Hierzu werden viel Sensoren verbaut.
Durch die IR-Rückmelder werden die Fahrzeuge erfasst und eine Meldung ans Rückmeldesystem gegeben.

Welchen Abstand fährt man auf der Autobahn und welchen Abstand in der Stadt.
Daraus ergibt sich, das es  kaum mehrere Fahrzeug auf der Landstraße oder Autobahn geben wird.
Ganz im Gegenteil. Auf den großen Anlagen wie Leeraner Miniaturland und Porsche Traumwerk werden die Fahrzeuge durch die Ampelsteuerung und XT-Module extra weiter auseinander gehalten.

In der Stadt kommt die hohe Verkehrsdichte vor z.B. an Kreuzungen.
Werden die Sensoren in ca. 10-12 cm Abständen eingebaut passen 3 PKW auf 30-36 cm.
Also steuern WDP die 3 PKW zu ihren 3 Plätzen.
Ein Lastzug braucht aber 20 cm. Folglich ist Platz 1 mit der Zugmaschine besetzt gemeldet, aber Platz 2 ist freigemeldet, obwohl der Anhänger darauf steht.
Wenn durch eine falsch Bedienung nun das nächste Fahrzeug nicht Platz 3 sonder Platz 2 angefahren soll greift die DC-Car-Abstandsteuerung ein und Fahrzeug 2 wird hinter dem LKW auf Platz 3 angehalten.
Jetzt hat Fahrzeug 2 aber sein Ziel nicht reicht. Folglich kann kein weiteres Fahrzeug zur Kreuzung kommen.
Erst wenn der LKW weg fährt, erreicht Fahrzeug 2 seinen Platz und gibt die Strecke hinter sich frei.

Das kommt somit genau oft vor, wie bei den Eisenbahnern, die eine Ragierlok in einen besetzten Gleisabschnitt fahren wollen. Das hatte ein Holländer hier im Forum erklärt. Ich muss das mal heraussuchen.

Um das Problem zu lösen, muss man überlegen was man haben möchte.
Grundlagen:
Wird ein Sensor überfahren muss man sich merken, welches Fahrzeug das ist. (Fahrzeugnummernfeld)
Um die Anzeige zu erhalten braucht man eine Rückmeldung.
Also ein Fahrstraßen mit Loknummernfeld und einen virtuellen Kontakt.
Möchte man ein weiteres Fahrzeug in diesen "Block" bringen, wiederholt man das Ganze.
Also Fahrzeug 1 überfährt den Sensor für die "Blockeinfahrt". Die Fahrstraße zu Virtuell 1 und Virtuell 2 sind frei.
Auf dem Bildschirm rückt FZ1 auf V2 vor.
Das nächste Fahrzeug kommt über den Sensor.
Es kann aber nur bis V1 "fahren" da V2 besetzt ist.
Mit weiteren "virtuellen Straßen" kann die Anzahl der Fahrzeuge pro Block erhöht werden.
Das setzt aber voraus, dass die Abstandssteuerung der DC-Cars nicht abgeschaltet ist (F3).
Fährt F1 weiter überfährt es den Sensor am Ende vom "Block" (Momentkontakt) und gibt damit V2 frei damit das Fahrzeug von V1 auf V2 aufrücken. 

Dieser Aufwand kann im Stadtbereich sinnvoll sein.
Andere DC-Car-Nutzer, die mit dem PC die Fahrzeugsteuerung benutzen, sehen die Abstandssteuerung als lästig an und schalten sie mit F3 komplett ab.
Die Abstandssteuerung erfolgt bewust mit den Blöcken, so wie beim FallerDigital3 ode rwie man es von der modelleisenbahn kennt.
Über die erhöhte Anzahl von Sensoren sparen sie sich den Aufwand und habe eine 100% Kontrolle über die Fahrzeuge.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Offline Conner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #2 am: 12. November 2017, 19:14:44 »
Hallo Herr Dankwardt,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine Fragen hätte ich spontan:

Würden Sie die virtuellen Fahrstraßen hintereinander an einem Gleis oder parallel durch eine "virtuelle Weiche" verbunden anlegen?


Offline Conner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #3 am: 20. Januar 2019, 21:29:40 »
Hallo zusammen,

auf der IMA wurde mir am Windigipet-Stand gesagt, dass es demnächst eine Lösung seitens Windigipet für dieses Problem geben soll. Es soll also demnächst möglich sein, direkt mehrere Fahrzeuge in einen Block ein- und wieder ausfahren zu lassen. Ist das richtig und wann soll das umgesetzt werden?

Gruß,

Conner

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16775
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #4 am: 20. Januar 2019, 21:41:59 »
Hallo Conner,

Das Thema ist durchaus interessant und vorstellbar, aber bedeutet auch massive Eingriffe im Programm, daher ist das mal nicht eben umgesetzt. Und zur Zeit gibt es noch keinen Zeitplan ob/wie/wann.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Conner

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #5 am: 21. Januar 2019, 17:38:24 »
Hallo Markus,

besten Dank für die schnelle Info.
Ich habe mittlerweile schon von verschiedenen Lösungen mittels virtueller Rückmelder behört (aber nicht wirklich was gefunden) und auch selbst schon einiges ausprobiert mit mehr oder weniger befriedigenden Ergebnissen.

Gibt es denn zu dem Thema irgendwo Lösungsbeispiele? Konnte im Forum nicht wirklich was finden.

Gruß,

Conner

Offline S.Dankwardt

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2265
  • Ort: Hilden Ort bei GoogleMaps suchen de
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
Re: DC CAR: mehrere Autos in einem Block durch virtuelle Rückmelder
« Antwort #6 am: 26. Januar 2019, 00:22:22 »
Hallo Conner

Das ist bei den Loks das selbe.

virtuelle Rückmelder - Fahren mit mehreren Loks auf einen Besetztmelder
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78229.0
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=78911.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB