Autor Thema: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF  (Gelesen 4872 mal)

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #15 am: 31. Juli 2012, 17:10:54 »
Hallo Helmut,

Zitat
Ich hätte eine viel zu lange Fahrstraße gehabt, die das ganze Treiben auf der Anlage nur blockiert hätte.

Warum ist denn die Fahrstraße länger? Bei gleichem Ziel doch höchstens der Teil im Bahnhof. Und der kann, egal mit welcher Lösung, erst befahren werden, wenn der Zug das Gleis verlassen hat. Wenn dann die Fahrstraße irgendwas blockiert, dafür gibt es Teilfreigaben.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #16 am: 31. Juli 2012, 17:35:31 »
Hallo Jürgen,

vordergründig war, dass ich für jedes Bahnhofsgleis nochmals Profile für die Ausfahrten mit Ansage, Abfahrtspfiff Türenschließen etc. hätte anlegen müssen. Dann hätten auch wieder entsprechende Zugfahrten erstellt werden müssen, um vernünftig auch im Fahrplan fahren zu können.
Eine Alternative dazu war anfänglich, 8 komplette Fahrstraßen vom Start bis zum Ziel vor dem Sbf anzulegen. Aber das waren dann wieder 4 Blockstrecken, die dann alle frei gewesen sein müssten. Das war mir viel zu unübersichtlich.

Mit der jetzigen Lösung gabe ich nur 4 Profile in der beschriebenen Weise ändern müssen.

PS: der Teil im Bahnhof reicht nicht, es mußte eine Fahrt über das iZNF hinaus sein, also bis mindestens zum nächsten Block.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 17:39:07 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #17 am: 31. Juli 2012, 17:52:22 »
Hallo nochmal,

Zitat
der Teil im Bahnhof reicht nicht, es mußte eine Fahrt über das iZNF hinaus sein, also bis mindestens zum nächsten Block.

aber zum nächsten Block willst du doch sowieso. Egal wo du startest, der Teil bis zum nächsten Blocksignal ist immer Bestandteil der Fahrstraße...
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #18 am: 31. Juli 2012, 20:16:36 »
Hallo Jürgen,

ich finde trotzdem dass der Aufwand nach Deiner Methode größer gewesen wäre, denn ich hätte zu den 8 FS ja auch noch 8 neue Zugfahrten und 8 Profile erstellen müssen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1581
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #19 am: 02. August 2012, 18:22:38 »
Hallo Helmut,
du mußt nur die alten Zugfahrten aufrufen und mit den neuen Fahrstrassen ergänzen.
Wenn die alten Zugfahrten noch benötigt werden mache einfach eine Kopie der Zugfahrt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #20 am: 06. August 2012, 12:34:37 »
Hallo zusammen

Ich möchte nochmals die allererste Beschreibung des Umsetzproblems von Helmut aufgreifen. Bei mir verhält es sich nämlich genau so. Auch bei mir lautet das Ziel: Nur Zugnummer umsetzen.

Mein HB sieht folgendermassen aus: 4 RMK A-B-C-D pro Gleis. IZNF A enthält D-C-B-A, IZNF D enthält A-B-C-D.

Ich habe eine Fahrstrasse A→D mit Stellbedingung A(egal), B(besetzt), C(egal), D(egal). Freigabe der FS, wenn D (IZNF) besetzt. Stopp in Gleismitte. Die Fahrstrasse D→A ist sinngemäss umgekehrt.

  • Der Zug steht in der Gleismitte auf RMK B und C. RMK A und D sind frei. IZNF A ist besetzt, IZNF D ist frei.
  • Ich stelle die Fahrstrasse A→D. Der Zug fährt nicht (richtig), die Zugnummer wechselt von A nach D (richtig), IZNF D wird als besetzt, A als frei angezeigt (richtig). ABER: Fahrstrasse bleibt hängen, obwohl IZNF D (nicht aber RMK D) besetzt ist.
  • Ich stelle die Fahrstrasee D→A. IZNF D wird frei und A besetzt (richtig). Der Zug fährt los (falsch). Die Fahrstrasse wird auch nach Erreichen des RMK A NICHT aufgelöst, der Zug fährt weiter. Wohin, weiss ich nicht, er ist noch unterwegs.
  • Variante 1: In der Fahrstrasse A→D ist nur RMK B als Stellbedingung eingetragen. (D→A sinngemäss). Alles verhält sich genau gleich, wie oben beschrieben.
  • Variante 2: Im IZNF A ist an Stelle von D ein Nuller gleicher Länge erfasst. IZFN D sinngemäss. Auch jetzt läuft alles gleich.

Vielleicht ist doch noch ein kleines Problem im Programm, oder dieser Fall ist schlicht noch nicht vorgesehen.
Weiss jemand Rat?

Gruss und wieterhin viel Spass mit dem genialen WDP.
Csaba

Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #21 am: 06. August 2012, 13:42:37 »
Hallo Csaba,

ich habe in #14 geschrieben wie ich das Problem gelöst habe. Das funktioniert so wunderbar.
Eventuell könnte man es noch etwas verfeinern, indem man statt v=1 v=0 einträgt.
Aber da die Sache so bei mir läuft, habe ich die Sache derzeit nicht mehr weiter verfolgt. Vielleicht werde ich die Tage doch noch mal meine Profile in der Sache ändern und wieder berichten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #22 am: 06. August 2012, 15:05:16 »
Hallo Helmut

Deine Lösung konnte ich nachbauen, sie funktioniert. Bravo! Es muss aber alles genau so eingegeben werden, wie von dir beschrieben: Zuerst zwingend V=1, dann V=0. Der erste Kontakt im Bahnhof darf nicht im IZNF sein. Sonst werden die Fahrstrassen nicht immer freigegeben.

Mich stört einzig, dass sich so durch Wegfall von A im IZNF die Anhaltestrecke für sehr kurze Züge auf die Hälfte verringert. Ich werde nun aber zuerst ausgiebig testen.

Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #23 am: 06. August 2012, 16:32:23 »
Hallo Csaba,

für A kannst Du doch den Kontakt 0 mit der Länge von A eintragen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 342
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Wendezug im Bahnhofsgleis mit 2 iZNF
« Antwort #24 am: 06. August 2012, 17:52:07 »
Hallo Helmut

Das habe ich bereits gemacht, da es sonst nicht korrekt funktionieren würde. Nur beginnen kurze Triebwagen beim Kontakt 0 noch nicht zu bremsen, haben somit nur 75 cm Anhalteweg (Kontakt B bis Bahnsteigmitte).
Bei langen Zügen stellt sich das Problem nicht, da sie bis zu den Kontakten C oder D vorfahren.

Trotzdem bin ich für deine Idee sehr dankbar, immerhin ist das Umsetzproblem so gelöst.

Gruss
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower