Autor Thema: Wo platziere ich "Kehrschleifenmodule"  (Gelesen 2539 mal)

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Wo platziere ich "Kehrschleifenmodule"
« Antwort #15 am: 07. Februar 2020, 08:55:03 »
Hallo Bernd,
Thomas war zwar jetzt schneller ich darf es dir aber auch nochmals bekräftigen: da du ja die Anlage bereits gebaut hast ist eine Handzeichnung locker ausreichend! Die GP-Software ist dann eine wertvolle Hilfe, wenn du Stücklisten für Gleise, Weichen, Signale, etc. brauchst und/oder wenn du in der Planungsphase einen 3-D-Überblick haben möchtest oder das Gesamtlayout prüfen, überarbeiten usw. möchtest. In deiner jetzigen Phase (so meine Privatmeinung) legst du das Geld besser an wenn du noch ein paar benötigte Teile brauchst um deinen Gleisbau und die Steuerung rund zu bekommen... Also Handzeichnung und die beiden Pole mit Farbe nachgemalt - das wäre meiner Ansicht nach das, was du aktuell brauchst.
Beste Grüße aus Niederösterreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 07. Februar 2020, 13:02:54 »
Hallo Bernd,

mein Vorschlag wäre, dein WDP-Gleisbild in einer praktikablen Größe auszudrucken und dort auf beiden Seiten des Gleissymbole die Polarität farbig einzuzeichnen. Damit hast Du schon eine gute Zeichnung. Treffen dann beide Farben auf einer Seite aufeinander, dann brauchst Du eine Kehrschleife, oder Der gesamte Abschnitt muss ggf. umgepolt werden. Das sieht man aber erst, wenn Du mal die Polarität überall eingezeichnet hast.
Wichtig ist auch die Polarität über die GBMs korrekt zu zeichnen.
Auf diese Art hast Du schon einen "vernünftigen" Plan, mit dem man etwas anfangen kann.

In WDP kannst Du den Gleisplan ja ausdrucken und auch die Größe wählen, so dass mehrere Seiten zusammengesetzt werden müssen. So zusammengesetzt kannst Du diesen Gleisplan schon gut für die Markierungen nutzen.

Noch ein Nachtrag:
Die Polarität musst Du auch nicht mühselig mit einer Lok prüfen, sondern kannst zumindest an den zugänglichen Stellen mit einer Glühlampe prüfen. An benachbarten Abschnitten auf einer Schiene darf die Lampe nicht brennen. Im gleichen Abschnitt zwischen beiden Schienen muß die Lampe brennen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2020, 13:41:12 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
« Antwort #17 am: 07. Februar 2020, 15:01:16 »
Hallo Helmut!
Danke!
Zitat
Die Polarität musst Du auch nicht mühselig mit einer Lok prüfen, sondern kannst zumindest an den zugänglichen Stellen mit einer Glühlampe prüfen. An benachbarten Abschnitten auf einer Schiene darf die Lampe nicht brennen. Im gleichen Abschnitt zwischen beiden Schienen muß die Lampe brennen.

Genau so hab ich es gemacht! Habe so von TRIX einen kleinen Prüfer mit Lampe.
Das Problem war letztendlich die Polarität die ich nicht sehen konnte.

Zitat
In WDP kannst Du den Gleisplan ja ausdrucken und auch die Größe wählen, so dass mehrere Seiten zusammengesetzt werden müssen. So zusammengesetzt kannst Du diesen Gleisplan schon gut für die Markierungen nutzen.

Gute Idee, das werde ich dann so machen...…
Mit einem/mehreren (wenn Gleisplan zu groß)Fotos, dann zurück ins Netz oder....

lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #18 am: 07. Februar 2020, 20:34:35 »
Hallo Bernd,

auf die Schnelle würde ich die einzelnen Seiten kopieren/einscannen und mit Paint zusammensetzen. Dann könntest Du den Plan als png einstellen und man könnte mit Paint dann wieder drüberschauen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Hebein Bernd

• Senior-Mitglied
  • Früher war es ein Hobby, jetzt ist es eine Sucht..
« Antwort #19 am: 08. Februar 2020, 07:21:25 »
Guten Morgen Helmut!

So werde ich es (mit Hilfe meiner Tochter) machen.

Lg Bernd
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!
Einen schönen Tag noch!
Liebe Grüße aus Kärnten!
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Spur N in Bau, Roco Gleise/125 Weichen, ca.150 2-begriffige Viessmann Signale, Intellibox II neo, 4 Uhlenbrock-Booster Power 40-63220, Viessmann Decoder 5211/5213, dzt. 45 RMM Uhlenbrock 63320/63340
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I3-4160, Win10 64-Bit, 4GB RAM, 3 Bildschirme