Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Tams-decoder MD-2 Servoeinstellungen
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Tams-decoder MD-2 Servoeinstellungen (Gelesen 1492 mal)
Hannes Priesching
Senior-Mitglied
Tams-decoder MD-2 Servoeinstellungen
«
am:
31. Januar 2020, 18:36:57 »
Hallo zusammen
Nach langem melde ich mich wieder aus meinem "Eisenbahnkeller"mit einem Problem, an dem ichmich im Kreis drehe. Der Tams-decoder ist eine Neueerscheinung und ich habe ihn deshals gekauft, weil er 8 Servos ansteuern kann. Ich bin gerade dabei die Tore des Ringlokschuppens mit Servor u "bewegen". Die Tore hab ich in meiner CS1-R. angelegt und natürlich auch in WDP. Die Betriebsbeschreibung für den Decoder habe ich gelesen (3-5x) und den Decoder lt. Anleiung programmiert und mit meinen vorgesehenen Adressen versorgt. Block 35 und 36 mit den Adressen 137 bis 143. So weit so gut. Die Servos ließen sich teilweise bewegen (ESU - Miniservos). In WDP hab ich die Schaltzeit auf 1500 ms eingegeben, da ich der Meinung bin, dass der Motor einige Zeit zum drehen braucht,die Bewegung war aber nur kurz - max etwa 70° Drehbewgung. Wie aber und wo stelle ich eine größeren Drehwinkel ein? Ist die Schaltzeit zu groß? jedenfalls ist der Decoder leicht warm geworden und jetzt bewegt sich nichts mehr.
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Schöne Grüße aus Graz
Hannes
Mit freundlichen Grüßen aus Graz
Hannes
Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
Win-Digipet-Version:
2018 2c
Anlagenkonfiguration:
L-Form, ca 7,5m²
Rechnerkonfiguration:
Windows 8,1, AMD 4-Kern, 8 GB RAM
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
Re: Tams-decoder MD-2 Servoeinstellungen
«
Antwort #1 am:
01. Februar 2020, 11:52:45 »
Hallo Hannes,
dann schaue einmal in die Anleitung vom Decoder auf Seite 24. Ab dort wird beschrieben wie der linke und rechte Anschlag vom Servo eingestellt wird. Ab Seite 27 geht es dann mit den einzelnen Servo los.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Hannes Priesching
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Februar 2020, 12:08:00 »
Hallo Norbert
die Seiten kenne ich schon auswendig, da ich aber mit der CS1R keine CV-Werte ansprechen kann, ist das für mich illusorisch. Es muss doch eine Möglichkeit geben, ohne CV-Werte auf die Servos zugreifen zu können. Die CS1R kann zwar alle 4 Möglichkeiten Dcc, mfx-M4 Motorola etc. senden und empfangen, mir ist aber keine Möglichkeit geläufig, eine CV-Tabelle aufzrufen. Außer bei den Lockdecodern mit dem Lokprogrammer von ESU.
«
Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 12:15:54 von Hannes Priesching
»
Hannes
Anlage: Märklin-C und K Gleis in L-Form, Bahnhof 6 Gleise, Schattenbahnhof 7 Gleise, BW mit DS u. 20 Abgänge mit 10 Boxen, WDP 2018,2c, Windows 8,1, 1x CS1RL, 1xEcoS5210, 1xMC II, 27 Signal-u.Weichendecoder Eigenbau (nach EditsPro),Decoder für DS von LTD, Rollenprüfstand Eigenbau, Railspeed montiert im Gleis 6 des Hauptbahnhofs - Super im Zusammenhang mit WDP
Win-Digipet-Version:
2018 2c
Anlagenkonfiguration:
L-Form, ca 7,5m²
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Februar 2020, 13:17:01 »
Hallo Hannes ,
die kurze Drehbewegung liegt an der Grundeinstellung des Dekoders . Die Schaltzeit spielt dabei keine Rolle , diese ist nur der Zeit geschuldet die Du zum betätigen des Tasters hast .
Du kannst sowohl mit der CS 1 als auch mit dem LoPro den Dekoder programmieren , nur auslesen wird nicht gehen .Beide Geräte sind ja Zentralen , die DCC können .
Ich würde mal den LoPro versuchen , hier muß der Anschluß genauso sein wie bei einem SPS von ESU . Du mußt vorher genau aufschreiben welche CV Werte Du änderst , da Du die nicht auslesen kannst , von daher muß jede CV einzeln geändert werden . Auch wenn der LoPro angibt CV kann nicht geschrieben werden , ist es möglich das es trotzdem klappt . Beim LoPro ist es wichtig das das Netzteil mindestens 700mA bringt , also einen neuerer LoPro , der alte hatte nur ein Netzteil mit 500mA , Notfalls geht auch ein Trafo , aber dann vorsichtig , denn ein Kurzschluss wird den LoPro killen .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Hannes Priesching
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
03. Februar 2020, 09:17:05 »
Hallo Ralf
Der Lopro ist leider auch keine Lösung. Er liest zwar dien ersten von mir vergebenen Block aus und gibt mir die Adresse 35 ausund erkennt auch bein auslesen dass der decoder von Tams ist, aber dann kommt die Meldung: "der erkannte Decoder wird nicht unterstützt". Und das wars damit. Ich werde mich heute an Tams direkt wenden und anfragen ob es außer der Betriebsanleitung noch verstecke Möglichkeiten gibt, ohne CV-Listen und Eintragungnen den Decoder anzusprechen und denArbeitswinkel zu verändern.
Nochmals danke für Deinen Hinweis.
Hannes
Win-Digipet-Version:
2018 2c
Anlagenkonfiguration:
L-Form, ca 7,5m²
Rechnerkonfiguration:
Norbert Kuhn
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
03. Februar 2020, 18:02:43 »
Hallo Hannes,
zum programmieren musst Du den Decoder an den Programmieranschluss anschließen. Zur Vorsicht würde ich den "normalen" Gleisanschlußstecker von der CR1L abziehen. Dann das Setup Menü aufrufen. Das ist das Symbol mit dem Schraubenschlüssel. Dann Setup 2. Ganz oben links im Display DCC Programmierung auswählen. Dann erscheint das Bild das ich beigefügt habe. Dort den unter "Modus" Programmiergleis auswählen.
Jetzt solltest Du die einzelnen CV auslesen und schreiben können. Welche CV`s Du verstellen mußt steht in der Anleitung vom Decoder.
Leider kann ich es selbst nicht probieren, ich habe zwar eine CR1L, aber keine DCC Decoder.
Und noch einen Nachtrag, lade Dir die Betriebsanleitung der ECoS von der ESU Website herunter, dort geht es auf Seite 35 mit der DCC Programmierung los.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal
Norbert Kuhn
Win-Digipet-Version:
WDP Pro 2021.2c
Anlagenkonfiguration:
CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
Rechnerkonfiguration:
AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10
Hannes Priesching
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
06. Februar 2020, 10:04:13 »
Hallo Norbert
danke für den Hinweis. Ich hab's auch jetzt in der Betriebsanletung gefunden. Das ist aber nicht ganz benutzerfreundlich. Zum Wochenende werde ich mich damit beschäftigen und dann berichten, ob ich den Decoder zum Laufen gebracht habe.
Hannes
Win-Digipet-Version:
2018 2c
Anlagenkonfiguration:
L-Form, ca 7,5m²
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
06. Februar 2020, 12:54:23 »
Hallo Hannes ,
Nochmal : Ich habe Dir geschrieben Du kannst den Dekoder nicht auslesen . Auch die Fehlermeldung ist richtig , jedoch ist es möglich , das der Dekoder trotzdem beschrieben wird .
Mach mal folgendes :
1 . Servo an Ausgang 1 anschließen
2 . Dekoder am LoPro anschließen
3 . LoPro einschalten
4 . LoPro Programm starten
5 . CV Lesen/schreiben aufrufen
6 . CV 40 einstellen , ( CV lesen )
7 . Wert 25 eintragen ( CV schreiben ) Stellweg wird in eine Richtung vergrössert
8 . CV schreiben , bestätigen ,
9 .Fehlermeldung ignorieren - bestätigen
-----
6 . CV 41 einstellen , ( CV lesen )
7 . Wert 250 eintragen ( CV schreiben ) Stellweg wird in die andere Richtung vergrössert
8 . CV schreiben , bestätigen ,
9 .Fehlermeldung ignorieren - bestätigen
-----
10. Führerstand aufrufen
11. Weichenschaltpult aufrufen
12. Dekoderadresse 35 eingeben , evtl steht diese auch schon da
13. Mit GO starten
14. Weiche 137 mit A und B betätigen .
Wenn das so klappt , dann die nächste Weichennummer , CV Werte lt Liste
Das liest sich am Anfang für schwere Kost , ist aber , wenn man weiß wie , schnell gemacht . Nachteil man muß jeden Wert einzeln eintragen . Aber das mußt Du bei jeder Zentrale . Evtl. kannst Du auch versuchen , alle Werte vor dem Test zu verändern ( Schritte 6 - 9 ) , jedoch solltest Du wissen , was Du änderst .
Schaltet der LoPro direkt ab ( 14 betätigt und schaltet auf Stopp ), wird das Netzteil zu schwach sein , empfehlenswert ist mindestens 1A , ggf hier mal einen Trafo anschließen , Netzteilstecker vorher ziehen .
Wichtig nur einen Servo am Ausgang , daher bei jeder neuen Weichennummer umstecken
Der LoPro ist eine kleine DCC Zentrale , daran denken die wenigsten
Auf diese Art habe ich schon etliche Dekoder anderer Firmen eingestellt , Märklin Dekoder M83 - M84 , Uhlenbrock Servodekoder
«
Letzte Änderung: 06. Februar 2020, 13:00:24 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren