Autor Thema: LZV 200 gibt andere Probleme.  (Gelesen 1252 mal)

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
LZV 200 gibt andere Probleme.
« am: 09. März 2020, 14:31:37 »

Nach viel Arbeit von Markus Herzog zur Lösung des USB-Problems des LZV 200 muss ich erneut feststellen, dass dieser LZV 200 mu mit der Lenz 23151-Schnittstelle LAN/USB nicht korrekt funktioniert.  Dies ist sowohl bei der LAN-Verbindung als auch bei der USB-Verbindung der Fall.

Das WDP hat eine Verbindung zum LZV200, Rückmelde- und Änderungsbefehle werden jedoch mit einer Verzögerung von 5 bis 6 Sekunden ausgeführt.

Dies führt dazu, dass die Lokomotiven nicht rechtzeitig anhalten. In Anbetracht der Belegungsnachricht und damit des Standortes des Zuges liegt die tatsächliche Situation auf der Strecke mehr als 5 Sekunden zurück.

In der Zwischenzeit hatte ich das Glück, in einem Second-Hand-Elektronikgeschäft einen LZV100 für nur wenige Euro zu bekommen.
Und mit der gleichen Schnittstelle laufen die Züge wie ein Schweizer Uhrwerk
Der Übersichtlichkeit halber arbeitet WDP2018, das an die LZV 200-eigene Schnittstelle angeschlossen ist, sehr gut.

Dennoch habe ich den Wunsch, mit einer LAN-Verbindung zu arbeiten, weil es Beschränkungen für die Länge einer USB-Verbindung gibt.
Merkwürdig ist, dass auch LZV200 im Umlauf sind, die mit dieser Schnittstelle keine Probleme haben.
Daher eine Anfrage, ob es Benutzer gibt, die Probleme mit dem LZV200 haben oder nicht.

Wenn dies der Fall ist, kann ich meinen LZV200 mit einer einfachen Fahrkarte an die Firma Lenz in Gießen übergeben.

Mit freundlichen Grüßen.
Rupert aus Swol

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: LZV 200 gibt andere Probleme.
« Antwort #1 am: 09. März 2020, 17:23:53 »
Hallo Rupert,

bei mir läuft die LZV200. Aber ich habe sie über USB angeschlossen.

Hast Du mal überprüft, ob die XP-Adressen nicht doppelt vergeben sind?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Rupert van Swol

• Senior-Mitglied
  • Model trains? it's a life time journey
Re: LZV 200 gibt andere Probleme.
« Antwort #2 am: 09. März 2020, 19:52:01 »
Hallo, Helmuth,
Danke, dass Sie so aufmerksam waren und trotzdem alles überprüfen.
Die Handregler 2x LH 101 und 1x LH01 haben eine xpressnet-Adresse von 5, 10, 15. Der LW 100 hat eine Adresse von 29 und die LAN/USB-Schnittstelle 23151 hat adresse 22

Wenn ich diesen Aufruf mache, ist klar, dass es mit Protokoll 3.6 funktioniert, das LZV arbeitet mit Protokoll 3.8, und genau da liegt das Problem.

Lenz selbst gibt auf seiner Website an, dass der LZV 200 alle Geräte ab Version 3.XX unterstützt.
Siehe Bildschirmausschnitt.

Xander Berhout, der Entwickler von iTrain, hat mir einen Heximaldump seiner Schnittstelle geschickt, die eine niedrigere Software-Version von 1.0 hat, wobei der LZV 200 über LAN und die Schnittstelle 23151 arbeitet.

Da ich meine Schnittstellensoftware Version 1.1 habe, weiß ich nicht, wie ich diesen Hex-Dump platzieren soll.
Bei Lenz kann ich keine Dokumentation finden, aber im Lenz CV-Editor ist Platz für ein Firmware-Update für den Lenz-Decoder-Programmierer 23171, aber nicht für den 23151.

Sieht aus, als müsste es ein USB-Kabel mit Verstärker sein. Oder Lenz sollte mit einem Upgrade für den LZV200 kommen,für das, was sie selbst auf ihrer eigenen Website verkündet haben, wird auch wahr gemacht, anstatt dass die Entwickler viel Zeit und damit Geld dafür aufwenden, Fehler der Firma Lenz wegzuschleifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Rupert von Swol

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet-Version: 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter, Lodi Rektor; 3x Lodi Booster; Lodi LX  S882.+ 8x Lodi GBM8v2, Lodi S88 CM + 2x Lodi RM16+; Lodi Shift +8x DW-DC+4x 16-SD-DFL, Lodi Con
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelNUC8i7HVK /32GB Ram /Radeon™ RX Vega M GH /Windows 11 Profi edition