Liebe Modellbahn-Experten, ich habe ein Problem mit den Belegtmeldern und deren Anzeige im Z21 APP und in WinDigipet. Wenn ich die Systeme einschalte, werden die belegten Gleisabschnitte nicht als belegt angezeit.
Meine Anlagekonfiguration ist die folgende: H0, DCC, Z21 mit Router, DR4088LN-CS, Z21 APP, WinDigipet 2018
Detailbeschreibung des Fehlers:
1.Ich starte als erstes das System Z21 und den Router
2.An den Belegtmelder DR4088LN-CS blinkt die grüne Betriebslampe
3.An denjenigen Belegtmelder DR4088LN-CS wo ein Gleisabschnitt mit einer Lok belegt ist, flackert die rote Lampe (sie zeigt an, dass mindestens an einem der 16 Belegtabschnitten eine Belegung vorliegt)
4.Ich starte das Z21 APP auf dem IPAD und gehe auf das Gleisbild wo die belegten Abschnitte angezeigt werden sollte. Es wird kein belegter Gleisabschnitt angezeigt. Die Loksteuerung z.Bsp. «Fahren» funktionieren normal
5.Ich starte WinDigipet mit der Anlageversion. Die Verbindung zur Z21 wird grün angezeigt. Die normalen Funktionen wie Loksteuerung funktionieren normal. Auch auf diesem Gleisbild wird keine Belegung der belegten Gleisabschnitte angezeigt.
Aus meiner Sicht sollte doch beim Starten des Systems die korrekte Anzeige in den Systemen erfolgen. Auch für die Steuerung ist das elementar, weil sonst die Sicherheit nicht gewährleistet ist.
Workaround/Übergangslösung:
Beheben kann ich die Situation indem ich einer der folgenden Punkte ausführe:
Variante 1: An der Z21 die Notstop Taste 2x drücken (Not Ein/Not Aus) > dann wird sofort im APP und in WinDigipet die Gleisbelegung angezeigt
Variante 2: In WinDigipet trenne ich die Verbindung zur Z21: Verbindung Trennen und neu initialisieren > dann wird sofort im APP und in WinDigipet die Gleisbelegung angezeigt
Fehlersuche
Bei der Fehlersuche habe ich eine einfache Testumgebung mit 2 Belegtmeldergleise aufgebaut: Ich habe dank meinem Fachhändler alle Geräte (Z21+Router/Belegtmelder/Kabel) leihweise von einer Demoanlage austauschen können. Der Fehler war immer noch derselbe.
Vermutung Fehler war nicht immer, erst durch Firmware update der Z21 neu entstanden?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich bin der Meinung, dass das nicht immer so war. Ich vermute, dass bei einem der letzten Firmware upgrade 1.32/1.33 der Z21 an der Loconet-Schnittstelle etwas verändert wurde.
Meine Frage an Experten im Forum
1. Ist das Thema auch einem von Euch in der gleichen Form bekannt?
2. Welche Systemkonfiguration habt ihr im Einsatz?
3. Gibt es auch Anlagen mit der gleichen Konstellation, wo der Fehler nicht auftritt
4. Gibt es Empfehlungen zur Systemkonstellation/andere Produkte usw.
Gruess Ruedi