Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ZF-Start in ZFA zu langsam
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ZF-Start in ZFA zu langsam (Gelesen 1832 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
ZF-Start in ZFA zu langsam
«
am:
04. März 2020, 10:31:40 »
Hallo liebe Modellbahnfreunde,
seit Tagen sitze ich an einer ZFA um einen reibungslosen Ablauf an unserem "Tag der offenen Türe" zu gewährleisten und habe dabei eine Situation, die ich mir nicht erklären kann.
Die ZFA hat 59 Zeilen für eine relativ große Anlage. Auf dieser Anlage habe ich den Bahnhof und die drei Schattenbahnhöfe als Start für Zugfahrten ausgewählt. Bei der Abarbeitung der ZFA stelle ich aber fest, dass das Auslösen einer ZF manchmal bis zu 2 Minuten dauert, obwohl keinerlei Bewegung auf der Anlage ist. Genauer, alle Züge stehen auf einem Zugnummernfeld, der Kontakt ist belegt, es könnte jetzt eigentlich ein Zug starten, tut es aber nicht.
Da ich im Moment nur mit der Büroversion arbeite und mein Rechner schon "graue Haare" hat, 8 Jahre alt, könnte das der Grund sein?
Wenn nein wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Ruud Hermans
Mitglied
Re: ZF-Start in ZFA zu langsam
«
Antwort #1 am:
04. März 2020, 13:10:08 »
Hallo Herbert,
Fangt der erste Zug an mit ein startzeit?
Grüssen, Ruud
Ruud Hermans
Märklin H0 / Epoche II / K-Gleis / C-Gleis
CS3+ Link88, S88 AC, m83, m84,
YD7001 + DR4018, DR4024, DR4050/4051
Drehscheibe, Segmentdrehscheibe
Mitglied WindigipetOpdeRails
Win-Digipet-Version:
2021 Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3, DR5000
Rechnerkonfiguration:
HP Laptop Windows 10
HerGan
Senior-Mitglied
Re: ZF-Start in ZFA zu langsam -GELÖST-
«
Antwort #2 am:
04. März 2020, 18:59:35 »
Hallo Ruud,
nein das ist nicht der Fall. Ich hatte gerade Kontakt mit Karl-Heinz Battermann, der mir sehr geholfen hat. Das Problem ist gelöst. Es waren Einstellungen die beim Start der ZFA alles langsamer machen. Jetzt läuft es wie gewünscht.
Vielen Dank für Deine Mühe.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #3 am:
04. März 2020, 19:21:56 »
Hallo Herbert
Kannst Du was zu den Einstellungen sagen, die die Sache verlangsamt haben?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
04. März 2020, 19:24:00 »
Hallo Herbert
Da war Matthias schneller, das wollte ich auch wissen.
Herbert
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
Karlheinz Battermann
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
05. März 2020, 15:06:42 »
Hallo zusammen,
da Herbert wahrscheinlich noch weitere Verbesserungen für den "Tag der offenen Tür" vornimmt, will ich für ihn hier mal die Lösung aufzeigen.
Im ersten Bild ist die ursprüngliche Anzeige der Kommando-Zentrale der ZFA und im zweiten Bild die jetzige zu sehen.
Was ist nun der Unterschied und welche Folgen ergeben sich?
1. die Abfragezeit in msec wurde von 1000 auf 100 geändert, dadurch werden 10 Abfragen pro Sekunde statt nur einer pro Sekunde von WDP durchgeführt. Das wird dann schon zehnmal schneller als vorher.
2. die beiden Zufallsgeneratoren wurden ausgeschaltet, denn bei einer komplexeren ZFA kann sich dies schon sehr ungünstig auf den Gesamtablauf auswirken, weil durch Zufall immer gerade das abgeprüft wird, was gerade nicht gestellt werden kann und somit passiert rein gar nichts auf der Moba.
Durch beide Zufallsgeneratoren verstärkt sich dies zusätzlich, also raus damit, wenn komplexere ZFAs mit Bedingungen usw. am Werke sind.
Diese beiden Punkte zusammen bewirken den flüssigen Ablauf auf der Moba.
Ich wünsche viel Erfolg beim Ändern Eurer eventuellen Änderungen und viel Freude mit der Moba.
PS. Falls noch einer fragen sollte.
Die anderen beiden Änderungen haben nichts mit dem schnelleren Ablauf der ZFA zu tun.
Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz
Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (
ohne Resets
)
Rechnerkonfiguration:
Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #6 am:
05. März 2020, 15:47:41 »
Danke Karlheinz.
Ich habe versuchsweise auch mal die Zufallsgeneratoren rausgenommen, und es läuft flüssiger.
Ich hatte vorher versucht, mit kürzeren Bahnhofsaufenthaltszeiten den Verkehr zu beschleunigen, das sah aber nicht immer wirklich gut aus.
Die Abfragezeit 100 ms hatte ich vorher auch schon eingestellt, wobei ich dazu in Erinnerung habe, daß diese Zeit auch nicht zu kurz eingestellt sein sollte (keine Ahnung mehr, warum), aber mit 100 läuft alles gut.
«
Letzte Änderung: 05. März 2020, 16:52:07 von Matthias Schäfer
»
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
Herbert Apel
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
05. März 2020, 18:16:23 »
Prima,
danke auch von mir, man lernt nie aus !
Viele Grüße !
Herbert
Win-Digipet-Version:
aktuell
Anlagenkonfiguration:
HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
Rechnerkonfiguration:
Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3
HerGan
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
10. März 2020, 13:04:14 »
Hallo Karlheinz,
danke dass Du für mich den Part der Beantwortung übernommen hast. Es ist tatsächlich so, dass ich im Moment mehr im Club als Zuhause bin. Meine Frau fragt schon, ob ich mir nicht lieber ein Bett mitnehmen will.
Also nochmals vielen Dank.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
Vereinsanlage
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein