Autor Thema: Längenbegrenzung im iZNF und der Fahrstraße  (Gelesen 1145 mal)

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
Längenbegrenzung im iZNF und der Fahrstraße
« am: 19. April 2020, 17:29:46 »
Liebes Forum
In einem iZNF kann man ja die Zuglänge in cm begrenzen. Hier kann man max. 99 cm eingeben.
Dieses Feld gibt es aber auch bei den Fahrstraßen unter »Zuglänge/Name«. Dort kann man max. den Wert 999 cm eingeben.
Welchen Grund gibt es für den Unterschied? Es kann ja durchaus sein, dass man auch im iZNF die Länge auf 153 begrenzen möchte.
Die zweite Frage wäre welches Feld hat Priorität? Gilt die Länge im iZNF oder die Länge in der Fahrstraße, falls man beide (aus versehen) ausgefüllt hat?
Gibt es irgendeine Möglichkeit sich die Abhängigkeiten der einzelnen Matrixen zueinander anzeigen zu lassen? Im Zugfahrteneditor gibt es ja so eine Matrixprüfung.
Im iZNF und im Fahrstraßeneditor gibt es zwar auch eine Matrxprüfung, die prüft aber nur die aktuelle Matrix.

Danke für eure Hilfe
und viel Grüße aus Köln
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Längenbegrenzung im iZNF und der Fahrstraße
« Antwort #1 am: 19. April 2020, 17:43:51 »
Hallo Udo,

es wirkt das Restriktivste bzw. genauer: es wirkt nicht eines nur, sondern nur die Verknüpfung von allen.

Erlaubst du auf einem ZNF alles außer Dampfloks, dann wird zu dem ZNF niemals eine Dampflok hinfahren, selbst wenn du es in der FS erlauben würdest und stellst du nun in der ZFA auch noch eine Matrix ein, dann wird die Zeile nur genutzt werden von Zügen welche alle drei Matrix-Einträge erfüllen.
Man kann also auf höherer Ebene FS/ZFA nicht einfach die niedrige Ebene (ZNF) aushebeln.

Es gibt halt Leute, die wollen nur einzelne FS/ZFA limitieren, andere wollen ZNF generell limitieren und es gibt es jede Art von Mischform.

Analog gilt es für die Längen.
Begrenzt du im ZNF auf Länge x, dann macht es nur Sinn in der FS auch Längen kleiner x zu limitieren (auch wenn wir das nicht abfangen, aber irgendwo kann der User ja auch mal mitdenken).
Es gibt aber auch Leute, die in ZNF gar nicht limitieren und das nur in FSen oder in der ZFA machen. Ursprünglich gab es nur mal Begrenzungen in der ZFA und dann kamen die Wünsche der User....

Und nein: eine Summenprüfung über die verschiedene Limitierungen gibt es erstmal nicht.

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. April 2020, 17:59:51 »
Hallo Markus
Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt die Beschränkung im ZNF, z.B. keine Dampflok aber nur, wenn man die Option »Matrix ist feste Zielmatrix« gewählt hat. Die Eingabe der Länge ist davon aber unabhängig.
Aber warum dann einmal 99 cm (im ZNF) und einmal 999 cm (in der Fahrstraße)?

Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Frank H.

• Mitglied
« Antwort #3 am: 19. April 2020, 18:07:00 »
Hallo Udo,

bei mir gibt es im iZNF KEINE Beschränkung auf 99 cm (zweistellig). Wenn das iZNF tatsächlich auch länger ist als 99 cm kann ich auch unten die bei der Begrenzung der Zuglänge auch größere Werte über 99 cm (bis zur max. Länge des iZNF) eintragen.

In Deinem Profil unten steht die WDP Version 2018.2b, aktuell ist aber die Version 2018.2c. Bitte mal ein Update durchführen.

Viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-7200U, 8GB, Win 10 Home

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #4 am: 19. April 2020, 18:08:59 »
Hallo Udo,

Zu Teil 1 genau.

Zu Teil 2. Das iZNF erlaubt bei seiner Eingabe nur die gesamte Gleislänge minus Abstand Signal/Bahnsteigende vom Gleisende (je nachdem was mehr erlaubt). Das sind keine fixen 99 sondern hängt von deinem Gleis und den Längenangaben ab.
Wohingegegen die FS die Eingabe ganz universal erlaubt und da sind es maximal 999. Vor allem auch unabhängig davon ob der User überhaupt sonst Längen von Gleisen eingegeben hat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline UGwiasda

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. April 2020, 18:38:07 »
Hallo Frank,
danke für deinen Hinweis. Ich habe mein Profil aktualisiert.
Es war natürlich Zufall, dass ich ein iZNF hatte, das lediglich einen Rückmeldekontakt eingetragen hat mit genau 99 cm. Ich hätte mir natürlich denken können, dass WDP die Länge überprüft und damit die Eingabe begrenzt. Insgesamt ist mein Bahnhofsgleis natürlich auch länger. Man lernt halt nie aus.
Danke für eure Hilfen
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10