Autor Thema: Märklin 39023 Decoder defekt  (Gelesen 1971 mal)

Offline Benja

• Senior-Mitglied
Märklin 39023 Decoder defekt
« am: 15. Mai 2020, 12:33:39 »
Der Decoder meiner DRG 18230 ist defekt . Sie fährt nur noch Volldampf.
Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein kann ?
Vorher ging der Sound nicht mehr.

Würde gerne einen ESU Loksound einbauen.
Aber will ihn nicht schrotten .
Bin mir auch nicht im Klaren ob ich die 21 polige Schnittstelle verwenden sollte , oder ohne die Zwischen-Platine arbeiten sollte .

Oder doch besser zu Märklin in Reparatur geben ?

Danke für euere Hilfe
beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Märklin 39023 Decoder defekt
« Antwort #1 am: 15. Mai 2020, 16:31:33 »
Hallo Benja,

wenn die Lok nur noch sofort mit Volldampf losrast, könnte entweder der Decoder in den Analogmodus geschaltet haben oder einer der Motorpole (Anschlüsse , Zuleitungen etc.) hat Kontakt zum Gehäuse!

ggf Analogbetrieb abschalten!

Das der Sound nicht geht liegt oft nur am Lautsprecher!

Was ist bei einem eventuellem Decoder-Defekt an der Schnittstelle auszusetzen?
 Es muss einfach nur ein passender neuer Decoder eingesetzt, und konfiguriert werden!

Alternativ ist doch erheblich mehr Aufwand zu treiben!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Benja

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 15. Mai 2020, 17:59:24 »
Hallo Thomas

Danke . Ich habe die Lok zu meinem Händler gebracht.
Der Decoder ist wohl defekt , er will ihn aber nicht ersetzen  !

Warum ? Er will ihn zu Märklin zur Reperatur senden

Und ich stelle mir jetzt die Frage ob ich ihn selbst ersetze . Mir wäre nämlich ein ESU Decoder lieber als ein Märklin Decoder, da ich über ESU Zentrale und Lokprogrammer verfüge .

beste Grüße aus OWL

B
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 K-Gleis; ECOS 5000 4.2.10 , ESU Booster, S88 : Viessmann, Märklin, Lok-Decoder: mfx , ESU 3.5 4.0; Decoder-Prog. : CAN-Schnitte 2.1.;DSD2010 ; LEDs : qdecoder , LDT dmx
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A4-6300 RAM 6 GByte 256 Gbyte SSD mit Windows 10

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Mai 2020, 20:19:57 »
Hallo Benja,

eine Reparatur bei Märklin könnte relativ teuer werden sofern du nicht das Glück hast die Reparatur auf Kulanz zu bekommen.

Da es die  ESU Decoder ja auch mit der MTC-21 Schnittstelle gibt, ist ja kein Problem diesen einfach selbst umzustecken.

Bleibt die Frage warum ist der Decoder defekt.

Es sollte da auf jeden Fall eine sorgfältige Überprüfung des Fahrzeugs vor Installation eines neuen Decoders erfolgen! Scheuerstellen Kurzschlüsse etc.

Ich würde den vermeintlich defekten Decoder auch erstmal mit einem Decoderprüfstand testen!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 16. Mai 2020, 22:21:30 »
Hallo Benja ,
Ruf bei Märklin an , schildere denen das Problem , ggf anfragen wie hoch die Rep. Kosten wären . Die Lok ist ja wohl ein Sondermodell , evtl bekommst Du den Dekoder ersetzt , den bei EBAY rein und nen neuen Lopi nehmen , dann stehen Dir auch mehr Ausgänge zur Verfügung .
Wenn Du jemanden in der Nähe hast , der den Dekodertester von ESU hat , kannst Du den Dekoder selbst testen , bevor Du Dich entscheidest .   
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10