Autor Thema: In Besetztes ZNF einfahren  (Gelesen 1978 mal)

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
In Besetztes ZNF einfahren
« am: 15. Mai 2020, 20:49:28 »
Hallo, Ich möchte eine Rangierfahrt erstellen um Wagen Anzukuppeln. Nun Meine Frage wie kann ich in ein mit Wagen belegtes Gleis einfahren? Das Abstellgleis verfügt über nur einen RMK?
Vielen Dank für eure Hilfe
Viele Grüsse aus dem Berner Oberland
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin C Gleis. Ecos, Switchpilot, Detecdor, K83
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: In Besetztes ZNF einfahren
« Antwort #1 am: 15. Mai 2020, 23:26:11 »
Hallo Stefan,
das Stichwort für dich heißt "Kupplungs-Fahrstrasse". Damit kannst du nicht nur in das belegte (I)ZNF einfahren sondern auch den Zugverband nach dem Ankuppeln gleich entsprechend neu abbilden. Ich schicke dir hier einen Link zu einem kleinen Video das ich zu diesem Thema gemacht habe (zuerst Zugtrennung und dann das Wiederankuppeln am anderen Zugsende). https://www.youtube.com/watch?v=uf0R6l0NDTM&feature=youtu.be.
Viel Spaß damit und viel Erfolg bei der Umsetzung! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Mai 2020, 14:53:48 »
Hallo Michael, vielen dank für dein Video. Leider bleibt bei mir die Lok auf dem Startnummernfeld stehen wenn ich eine Zugskupplungsfahrstrasse starte. Ich müsste doch in dieser FS den Zielkontakt irgenwie umgehen können Wenn dieser Belegt ist.
Im Bild möchte ich von Gleis 5 ins Gleis 19 die Wagen ankuppeln. Die FS stellt zwar korrekt die Weichen doch die lok bewegt sich nicht. Was mache ich falsch?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 16. Mai 2020, 15:08:32 »
Frage an die Gemeinde:

Funktionierten denn in der 2015-Version schon Zugtrennungs- und Zugkupplungsfahrstrassen?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 16. Mai 2020, 15:52:24 »
Hallo Stefan,
spannend wäre jetzt noch die Fehlermeldung von WDP zu sehen mit der WDP den Start der FS "verweigert" - grade die ist leider in deinem Screenshot abgeschnitten. Da du allerdings in den Stellbedingungen die besagten beiden Kontakte als "belegt" vorgegeben hast scheint mir das Problem doch eher anderswo zu liegen. Daher einmal der Reihe nach:

* bekommst du beim Start der FS (oder davor) irgendeine Meldung WARUM WDP "unwillig" ist die FS zu starten?
* da du ja für diese KuFS - wie man erkennen kann - ein Profil verwendest (mache ich übrigens auch bei jeder meine Ku-FSen) könnte der Fehler natürlich auch im Profil zu suchen sein. Daher bitte auch vom Profil einmal einen Screenshot herzeigen...
* und noch ein Screensot wäre fein: aus dem FS-Editor jenen TAB, auf dem die Kuppeloptionen zu sehen sind.

Ich denke, wir werden das Problem mit vereinter "Forumskraft" schon recht rasch lösen können!  ;)
Erst einmal einen schönen Tag und beste Grüße aus Österreich, Michael
« Letzte Änderung: 16. Mai 2020, 18:28:51 von michael1957 »

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Mai 2020, 16:44:59 »
Vielen Dank für eure schnelle unterstützung. Anbei noch die Screenshots.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Mai 2020, 19:49:27 »
Hallo Steffan,
diese Fahrstrasse kann so nicht funktionieren denn sie wird ja nach Durchführung sofort aufgelöst.
Du hast nur 2 RM in der FS ist das richtig?
Setze in der 2ten Profilzeile ein dass die Lok nach frei werden des Kontaktes noch X cm fahren soll.
Dann kann Sie erst nach dieser Strecke als fertig gemeldet werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. Mai 2020, 11:18:59 »
Hallo Reinhold, Ja in der FS sind nur 2 Rückmelder. Ich habe nun versucht, im Profil deine Idee einzutragen. Ist das korrekt so? Leider setzt sich die Lok denoch nicht in bewegeung. Egal ob stellen als ZUgfahrt oder Stellen und Fahren.
Danke und einen Schönen Sonntag wünsche ich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 17. Mai 2020, 13:16:16 »
Hallo Stefan,
und wenn du "stellen und fahren" wählst - was passiert dann mit der Zugfahrtenliste? Oder bekommst du schon hier noch eine Meldung von WDP wie z.B. "Stellbedingungen nicht erfüllt" oder ähnliche?
Beste Grüße,Michael

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. Mai 2020, 13:30:51 »
Nein eine Meldung gibt es keine. Die Fahrstrasse wird gestellt und die Lok wird auf das andere ZNF Transveriert. Jedoch auf der Anlage Bewegt sich weiter nichts.
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 17. Mai 2020, 13:37:23 »
Hallo Stefan,

ist dem Profil eine Zugkupplungs-Fahrstraße zu geordnet oder hast Du eine normale Fahrstraße genommen? Ist die  Kuppel-Fahrstraße mit Halt am Kontakt eingerichtet?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. Mai 2020, 13:49:01 »
Hallo Stefan,
es ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiss wie es geht;
Im Profil:  1 Kontakt = Startkontaktnr. und Geschwindigkeit
                2 Kontakt = in deinem Fall = Startkontaktnr. und Geschwindigkeit "000" und Entfernung oder Zeit bis                                         
                                    bis zum Anhaltepunkt.                                   
                3 Kontakt = Stopkontakt

in d. FS:   Kuppelfahrstraße (KFs) und hier ganz wichtig "Stop am Kontakt" und Zielkontakt "frei und besetzt". In
                deinem Fall ist letzeres egal, aber wenn mehrere besetzte Kontakte vor dem Stopkontakt liegen ist
                frei und besetzt wichtig.

So wird es gehen und vergiss nicht "Stop am Kontakt"

Grüße von Arthur

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline stefanmi

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. Mai 2020, 14:50:04 »
Hallo Arthur.... Vielen herzlichen dank für deine Hilfe...ES Funktioniert. Danke allen beteiligten für eure Hilfe und Wünsche euch noch einen Schönen Sonntag und einen Guten Start in die Neue Woche. Vile Grüsse aus dem Berner Oberland 8)
  • Win-Digipet-Version:
    2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10