Autor Thema: SymU funktioniert nach Projektwechsel nicht  (Gelesen 1121 mal)

Offline Manfred Müller-Marein

• Senior-Mitglied
  • de
SymU funktioniert nach Projektwechsel nicht
« am: 18. Mai 2020, 13:05:33 »
Hallo, Experten!

Ich habe auf meinem Büro-PC zwei WDP-Projekte, mein eigenes und das unseres Stammtischs. Nach dem Wechsel des Projekts verschwindet in der Regel der Bezug eines Projekts zu dem zugehörigen SymU. Im Einzelnen:

Ich lade das Stammtisch-Projekt, alles klar, die selbst gebastelten Symbole sind sichtbar. Ich wechsele zu meinem eigenen Projekt. Dort sind jetzt die selbst gebastelten Symbole nicht sichtbar. Ich lade diese durch Wiederherstellen nur der Symboldatei nach. Jetzt ist alles in Ordnung.

Wechsele ich jetzt zum Stammtisch-Projekt sind dort die eigenen Symbole nicht sichtbar!! Dieses Spiel kann man auch mehrfach wiederholen.

Bin ich zu dumm, oder was läuft da schief?

Dank und Gruß - Manfred
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: SymU funktioniert nach Projektwechsel nicht
« Antwort #1 am: 18. Mai 2020, 13:10:02 »
Hallo Manfred

Die Sym_U gehört in das Symbol Verzeichnis von WDP

In deinem und in den Stammtisch-Projekt mußt du in der Systemsteuerung die entsprechende Symboldatei auswählen..
Danach sollte alles funktionieren wie gewohnt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 18. Mai 2020, 17:45:14 »
Hallo, Edwin,

danke für Deine Antwort! Was Du darin erwähnst, ist mir als langjährigem Nutzer von WDP bekannt.

In beiden Projekten ist selbstverständlich SymU als Symbolverzeichnis ausgewählt. Daher begreife ich nicht, inwiefern die beiden Projekte sich insoweit offensichtlich in die Quere kommen. Es handelt sich natürlich um 2 verschiedene SymU.

Was also ist zu tun?

Besten Dank und freundliche Grüße - Manfred.
K-Gleis, Loks von Roco, Brawa, Märklin, Fahren mit der Tamszentrale, bei mfx-Loks über m3, zum Programmieren der mfx-Loks CC-Schnitte + Mobile Station, Schalten und Rückmelden mit Stärz-Dec, auch für die DS, LS-Railspeed. Windows 10.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Mai 2020, 18:44:08 »
Hallo Manfred,

Zitat
Es handelt sich natürlich um 2 verschiedene SymU.

In diesem Fall bleibt Dir nichts anderes übrig, als entweder Dein Projekt oder das des Vereines, einen anderen Namen für die Symboltabelle zu nehmen.

Gehe in den Gleissymbole-Editor (vom Startcenter aus) und stelle Deine SYM_U ein. Danach per Menu 'Speichern unter' kopieren mit neuem Namen. Zum Beispiel 'Manfred'. Das '_SYM' wird automatisch angehangen. Diese Tabelle stelltst Du in Deinem Projekt ein und fertig.
Danach mußt Du die SYM_U des Vereins wieder auf den Rechnern herstellen. Alternativ kannst Du auch diese SYM_U kopieren und einen anderen Namen geben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 18. Mai 2020, 19:13:44 »
Hallo, Sven,

herzlichen Dank, ich werde dies so handhaben, ob es mir paßt oder nicht.

Allerdings weist dieser Sachverhalt auf einen erheblichen Systemfehler hin: Für verschiedene Projekte, vor allem wenn man fremde Projekte - z. B. zwecks Hilfeleistung - hochlädt, werden in der Regel verschiedene SymU benutzt. Daher sollte WDP dies auch unterscheiden können.

Ich habe bereits vor einiger Zeit bemängelt, daß SymU bei der routinemäßigen, angeblich kompletten Datensicherung nicht mit erfaßt wird. Dies sollte man auch ändern.

Das Ganze vielleicht beim nächsten Update? Denn dieser Mangel ist eines so hervorragenden und (inzwischen allzu?) großen Programms wie WDP unwürdig.

Dank und Gruß - Manfred.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Tams