Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Frage zur Matrix in der Zugzusammenstellung
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Frage zur Matrix in der Zugzusammenstellung (Gelesen 1405 mal)
Jürgen R
Senior-Mitglied
Frage zur Matrix in der Zugzusammenstellung
«
am:
15. Juli 2020, 18:08:58 »
Hallo,
Wenn ich in der Zugzusammenstellung einen Zug zusammenstelle, der nur aus Wagen besteht, die ich später per Ankupplung mit verschiedenen Loks aus einem Abstellgleis abholen möchte, erscheint bei Lokomotiventyp immer Schlepptenderlok.
Die Wagen haben aber noch keine Lok. Das Feld müßte dann entweder leer oder ausgegraut sein.
Das passiert auch, wenn ich eine Lok abkupple, dann dürfte dieses Feld bei der Matrix für die abgekuppelten Wagen auch nicht erscheinen, weil ja keine Lok mehr vorhanden ist. In der Lokdatenbank ist die Matrix der Wagen ja auch ohne Loktyp.
Überhaupt habe ich Probleme mit der Matrix beim An- bzw. Abkuppeln. Wenn ich in den Profilen eine Matrixänderung durchführe. Welche Matrix ändert sich? Die Matrix bei den Lokomotiven in der Lokdatenbank oder die Matrix in der Zugzusammenstellung oder Beide?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Athlon II X2 2,8 GHz, 8 GB RAM, Windows WIN 10
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Frage zur Matrix in der Zugzusammenstellung
«
Antwort #1 am:
15. Juli 2020, 18:26:14 »
Hallo Jürgen,
könnte man so machen mit dem Ausgrauen oder wie auch immer wenn ein Zug nur aus Waggons besteht. Wir haben uns aber seinerzeit bewusst für den anderen Weg entschieden, da es sonst zu anderen deutlich schwieriger zu erklärenden Problemen kommen könnte als das der User jetzt da einen Loktyp eingeben kann, der erstmal nicht zwingend braucht. Und da ein Lok-loser Waggon eh nicht fahren kann vom Prinzip her ist der Loktyp dann auch ziemlich ohne Belang.
Zu Teil 2 der Frage:
Bei der Matrixänderung via Profile, ändert sich das Profil des Zuges sofern über das Profil gerade ein Zug gesteuert wird (selbst wenn dieser nur aus 1 Fahrzeug bestehen würde), steuert das Profile aber eine einzelne Lok dann das Profil der Lok.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
15. Juli 2020, 18:48:08 »
Hallo Markus,
Vielen Dank.
Zu Frage 1. Ok, muss man jetzt so akzeptieren. Es war eine Frage, die mich schon immer interessierte.
Man darf dann halt die Matrix in der Zugzusammenstellung nicht so ernst nehmen.
Zu Frage 2, Wenn ich z.B. von einem Zug eine Diesellok abgekuppelt habe und will dann mit einer Tenderlok ankuppeln, muss ich dann im Ankuppelprofil in der Matrix für die Lok "Führende Lok" oder "Tenderlok" angeben? Die Matrix wird ja erst beim Beenden des Profils ausgeführt.
Die Matrix der Tenderlok in der Lokdatenbank wäre ja "Tenderlok", Wagentyp:"Keine", Länge: "Einzelfahrzeug". Diese Matrix würde sich dann nicht ändern?
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Spur N, DS von Flm, Tams für Fahren, Stärz DS Decoder,Belegmelder,Kehrschleifenmodul u. Funktionsdecoder
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
«
Antwort #3 am:
15. Juli 2020, 19:35:06 »
Hallo Jürgen,
normalerweise bekommt der Zug die Matrix entsprechend den Einstellungen der Kuppel-Fahrstraße im Fahrstraßen-Editor. Das Profil würde immer auf die ranfahrende Lok in der Kuppel-FS nur wirken, aber erstmal nicht auf den Zug. Willst du da noch Veränderungen per Profil vornehmen kannst du das erst in der nächsten FS dann machen, denn erst bei FS-Auflösung (und somit nach dem letzten Profil-Befehl) erfolgt intern die Kopplung des Zuges.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
15. Juli 2020, 19:57:19 »
Hallo Markus,
Ok, das habe ich nun verstanden. Diese Matrixänderungen in den Profilen beim An- und Abkuppeln ist schon nicht leicht zu verstehen. Vielen Dank für die Hilfe. Aber durch Probieren kommt man ja auch eventuell dahinter.
Ich hatte nur die Schwierigkeit, das mal das Lokprofil sich änderte und mal das Zugprofil und wollte gerne wissen, wie das zusammenhängt.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Jürgen R
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
16. Juli 2020, 15:09:17 »
Hallo Markus,
Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt eine Lösung gefunden, mit der ich zufrieden bin.
Ich habe die KuppelFS auf Manuell gestellt, mit dem Namen vom stehenden Zugteil (Ich fahre nur mit Zugnamen) und die Matrix vom heranfahrenden Zugteil genommen. Im Profil habe ich dann den Wagentyp und die Zuglänge angegeben. Nun steht in der Zugzusammenstellung nach dem Ankuppeln die richtige Matrix. Die Lok hat auch diese Matrix übernommen. Das Ganze funktionierte nicht mit "neue Lok ankuppeln". So habe ich nun für die weiteren Abläufe in der ZFA die richtige Matrix für den Zug.
Beim Abkuppeln habe ich im Profil die Matrix für die Einzellok übernommen, also bei Wagentyp "Keine" und bei Länge."Einzellok". So hat die Einzellok am Ende wieder das richtige Profil für weitere Fahrten. Der Wermutstropfen ist, dass der abgekuppelte Zug in der Zugzusammenstellung nun eine falsche Matrix hat. Aber da kann man mit leben, da diese Matrix nun keine Rolle mehr spielt und beim nächsten Ankuppeln wieder die richtige Matrix erhält.
Ich habe die Versuche mit mehreren Loktypen unternommen und es fuktionierte überall.
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
2021.2c Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren