Autor Thema: WDP und DSD2010 ohne vRM  (Gelesen 10377 mal)

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #15 am: 22. August 2020, 17:19:53 »
Hallo Oliver, Du hast recht. Man kann den Zähler im iDS Menü einbinden. Es hat geklappt.
Nun bräuchte ich dann die Lösung einer Verknüpfung, d.h. je nach Gleisstellung wird das iZNF von der einen oder der anderen Seite befahren. Hast Du hier auch eine Lösung entwickelt?

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #16 am: 23. August 2020, 09:43:23 »
Guten Morgen Zusammen, ich habe die DSD 2010 nun im WDP und der IBII so konfiguriert, dass ich alle 64 Bits über den S88 N Bus zur Verfügung habe. Dies bedeutet, dass ich jeweils eine eindeutige Adresse, inkl. einer  Rückmeldung für jedes der 48 Gleise erhalte.
Meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich nun zum Auffahren erst die DS anfordere, dann prüfe ob Sie in der Hausstellung oder der gegenüberliegenden Stellung angekommen ist, damit ich anschließend das "richtige" Fahren des iZNF auf dem Bühnengleis berücksichtigen kann, da ich die drei vorhanden Rückmelder dann entsprechend nutzen kann?

Vielen Dank für Eure Antwort.

Gruß,

Maik
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Friedrich Rütting

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Solingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #17 am: 23. August 2020, 11:23:33 »
Hallo Maik,
ich habe, wie Krogsgaard mir gezeigt hat, vRM in die Fahrstraße (FS) eingefügt.
Nur der mittlere RM100 bleibt in der FS.  Ich habe ein von Krogsgaard zur Verfügung
gestelltes Bild angefügt um das Vorgehen zu zeigen. Ich fahre von dem Anfahrgleis
auf der Bühne grundsätzlich zuerst auf vRM 701 dann auf RM100 und evtl. noch auf vRM 702.
Über einige STW werden je nach Stellung der Bühne die vRM geschaltet.
Wenn das Haus an HBF ist dann ist 702=101 und 701=99
Wenn das Haus an BW ist dann ist 702=99 und 701=101
Dann kann die Bühne in der FS normal angefordert werden.
Gruß Friedrich

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mitglied im Moba Stammtisch Solingen www.windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, Märklin und andere 3Leiter-Loks mit diversen Decodern gemischt MM- und DCC-gesteuert (jeweils 128 Fahrstufen) Steuern über Tams-Zentrale seriell, schalten über Intellibox seriell, Rückmeldungen S88 mit HSI seriell9
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Windows 11

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #18 am: 24. August 2020, 11:44:59 »
Hallo Maik,

wenn Du das mit den 64 bit zum Funktionieren bringst, gib mir bitte bescheid - ich hab mich daran abgearbeitet und schließlich aufgegeben. Das Problem war, dass die IDS jeweils den kürzesten Weg zum Anschluß nimmt, aber das kann dann eben genau die um 180 Grad versetzte Position sein, und die Stellungsrückmeldung sagt, ist nicht die richtige Anschlußposition, also bleibt die Lok stehen...

Was die Lösung der Auffahrten betrifft, so findet die in den Profilen statt. Ich lasse die Lok langsam auf die DS fahren, und dann habe ich zwei Stopp-Zeilen - die eine mit der Bedingung, dass der Zähler z.B. kleiner als 24 ist, dann soll die Lok stoppen, wenn der entsprechende RMK der Lichtschranke auf der Seite frei wird, und eine zweite Stopp-Zeile, wenn der Zähler größer oder gleich 24 ist, dann soll die Lok stoppen, wenn die andere Lichtschranke frei wird. Dazu brauchst Du den Experten-Modus - hast Du mit dem schon gespielt?

Ich lass die Loks per Zufall zwischen Bahnhof, Abstellgleisen und Lokschuppen hin- und herfahren, und mit der Lichtschranke klappt das sehr nahe an 100%...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #19 am: 24. August 2020, 13:12:42 »
Hallo Oliver, ich bin noch am kämpfen...
Meine Idee war es, eine Fahrstraße aus dem Lokschuppen zu erstellen, die erst einmal nur die Fahrstraße stellt, d.h. die Lok bleibt in ihrer Position und nur die DS wird angefordert. Dies hat noch nicht ganz funktioniert, vielleicht ist dies auch kein Weg. Anschließend wollte ich mir kleine ZFA's bilden, wobei als Bedingung die klare Rückmeldung des Gleises dienen sollte, d.h. wenn RM A (Haus) am gewünschen Gleis, dann Fahrstraße A, ansonsten Fahrstraße B.
Noch bin ich aber nicht soweit. Leider habe ich auch etwas Probleme mit der "Feinfühligkeit" der drei Rückmeldungen, glaube ich. Letztlich benötige ich eine gut Positionierung, bevor ich mich mit den Schlepptenderloks auf die Reise begebe. Ich habe die DS umbauen lassen, vielleicht wäre die Lichtschranke eine deutlich bessere Variante, die ich aber nicht habe.
Auch könnte ich damit leben, immer das Haus am Gleis zu haben. Dann würde die Drehscheibe eben etwas länger drehen.

Vielen Dank für die Idee mit den Expertenmodus - den hatte ich noch nicht eingeschaltet.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann müsste es möglich sein, Bedingungen zu stellen, die bis zu einem Stop funktionieren oder gelten Sie nur für die entsprechende Zeile?
Da ich die FS ja von iZNF 1 bis iZNF Bühne (Mitte, RM4) stelle, könnte man probieren, ein Profil zu erzeugen, dass z.B. die DS stellt, dann Bedingung DS Haus steht richtig (durch RM über S88N) prüft, wenn okay, dann kann gefahren werden.
Ich gehe davon aus, dass, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, die Zeile übersprungen wird, oder?

Letztlich überlege ich ansonsten, je nach eindeutiger Rückmeldung im Stellwerkswärter die vRM, wie von Friedrich aufgeführt, zu programmieren und jeweils in der Fahrstraße zu berücksichtigen.
Weißt Du, ob dann diese Strecken vom vRM bei der Positionierung mit berücksichtigt werden?

Gruß,

Maik

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #20 am: 24. August 2020, 16:55:34 »
Hallo Maik,

das klingt erst mal viiiiel komplizierter als meine Lösung...

...und ich habe jede Menge Fragen. Wie machst Du eine FS ohne Lok-Bewegung? Nimmst Du dann die Stellungs-Rückmeldung als Zielkontakt? Und dann eine Folgefahrt, oder wie stellst Du sicher, dass die Bühne da bleibt, bis Deine Lok sich bewegt? Und was bedeutet Feinfühligkeit der RMK? Zeigen sie zu langsam an? Oder zu unsicher?

Bei mir ist das ja alles noch etwas schwieriger, da ich mit Spur N fahre, und da ist der Kontakt nicht immer der Beste.

Zu Deiner Frage mit dem Experten-Modus: Du schaltest ihn im Profil-Editor ein, und dann kannst Du bei jeder Profil-Zeile Bedingungen anführen, ob diese ausgeführt wird oder nicht. In meinem Falle nehme ich als Bedingung den Zähler-Vergleich, ziehe das Bühnengleis-Zählerfenster da rein und dann gebe ich den Vergleichswert ein. Wenn die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Zeile ausgeführt, wenn nicht, wird sie überlesen. Wichtig ist nur noch, dass die Bedingung zum richtigen Zeitpunkt scharf gestellt wird - also nicht, wenn die Lok losfährt, da dann die Lichtschranke noch frei ist, sondern z.B. wenn der mittlere Bühnenkontakt besetzt ist.

Wie machst Du das überhaupt mit den 5 cm-Kontakten? Prüfst Du nur, wo der Schleifer deiner Lok ist, oder testest Du wirklich auf Vor- und Nachläufer? In dem Fall müsstest Du ja bei einer langen Lok alle drei Felder besetzt haben...

Wie immer, es gibt (bei diesem Programm) jede Menge Wege, dasselbe Ziel zu erreichen. Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline 01-er Fan

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Ort: Gummersbach Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #21 am: 24. August 2020, 18:19:19 »
Hallo Oliver, also, alle Deine Fragen kann ich Dir noch nicht beantworten, da ich ja noch am Testen bin.
Als 2 - Leiterfahrer nutze ich üblicherweise die Uhlenbrockmodule (inkl. Loconet) für jeden Abschnitt und kann mich nicht beklagen. Diese Empfehlung vor ca. 11 Jahren, als ich mich bei einigen Händlern erkundigt hatte, habe ich noch nicht bereut.
Nur für die DSD2010 habe ich mich nun erstmals mit S88N auseinandersetzen müssen.
Ja es gibt zwei Schnitte im Bühnengleis und die 3 Rückmeldungen erfolgen per Kontakt, d.h., bei langen Schlepptenderloks wird es schon einmal knapp und ja, alle drei Rückmelder (RM3 -5cm; RM4 -20cm; RM5 -5cm) werden entsprechend an sein. Diese Verbindung im iZNF sollte ja aber kein Problem sein. Vorher hatte ich einen Littfinski Decoder und "nur" eine Überwachung, die bei einigen Loks Probleme bereitete, weswegen ich Sicherheitsabfragen (mit Meldung und Quittierung) in der Automatik damals berücksichtigt hatte. Dafür war es aber kein Problem die Fahrstraßen zu programmieren :-), da nur 1 RM über die 30 cm.

Jede Lok habe ich ja eingemessen und entsprechend eingetragen, wobei ja jeweils die Kontaktstellen mit einzugeben sind. Somit ist jede Lok und jeder Wagen definiert. Die Wagen habe ich übrigens auch alle mit Widerständen bestückt, um eine Rückmeldung zu erhalten, wenn keine Beleuchtung vorhanden ist.

Die FS ohne Bewegung habe ich so programmiert, das im Profileditor natürlich V=0 und die Lok im Zielkontakt auf dem Originalkontakt stehen soll. Die "Fahrstraße" ist abgearbeitet worden...
Eigentlich wäre es schön, wenn man ein spezielles iZNF für die DS hätte, da man ja die Kontakte schon im Menü einträgt, der Hauskontakt noch definiert werden könnte und dieses iZnF dann variable, je nach Stellung den Rest der Bühnenfahrt abarbeitet. Ohnehin wird ja die Fahrt der Bühne gestellt und es ist auch klar, welches Gleis mit welchem RM zur Verfügung steht.....
Naja, vielleicht gibt es ja in der Version 2021 eine schöne Lösung.
Bei meiner Installation gibt es eben die Notwendigkeit bei der ersten Berührung der Auffahrt schon zu wissen, ob es sich um den RM 3 oder 5 handelt, wie bei Friedrich. Ansonsten kommt direkt der Kontakt 4 (Mitte), was definitiv zu keiner guten Positionierung führt, wie ich getestet habe.
Da es eine relativ große Bahn ist, wünsche ich mir schon entsprechende Sicherheit, wenn irgendwie möglich.
Gruß,
Maik

Mit freundlichen Grüßen aus dem Oberbergischen,

Maik
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0; DCC; Intellibox IR; Intellibox II; Uhlenbrock Power 3 und Power 4 Booster; Servodecoder, Schalt- &amp Rückmeldemodule von Uhlenbrock; Drehscheibendecoder Sven Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER Notebook; Intel Core 2 Duo Processor; 4GB; 500 GB HDD;

Offline Friedel Weber

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1005
  • Ort: Bielefeld Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Versuch macht klug!
    • Modellbahn Tipps & Tricks - eine Erfahrungssammlung
Re: WDP und DSD2010 ohne vRM
« Antwort #22 am: 26. August 2020, 09:55:38 »
Hallo Zusammen

In diesen Beiträgen werden so ziemliche alle Probleme angesprochen, an denen ich auch geschätzte zwei Jahre herum gedoktort habe, bis ich zur jetzigen Lösung gekommen bin. Es ist wohl die 5. oder 6. Variante, die ich programmiert und ausprobiert hatte.

Ich habe also - kurz gesagt - drei Rückmeldeabschnitte auf dem Bühnengleich von 10 / 11 /10 cm Länge, und die Loks fahren immer von der gleichen Seite auf die Bühne, so dass ein iZNF problemlos funktioniert. Damit muss ich natürlich auf die "intelligente Drehscheibe" verzichten und habe mir mit STWn selbst etwas vergleichbares programmiert. Das ging dadurch, dass der Brandt-Decoder unter Bit 6 die Stellung des Bühnenhauses rückmeldet.

Vom Ergebnis aus gesehen, kann ich feststellen, dass nunmehr seit mindestens zwei Jahren die Drehscheibe innerhalb der gesamten ZFA vollautomatisch arbeitet und dauernd irgendwelche Lokomotiven aus dem Schuppen zur Bekohlung oder auf Abstellgleise und wieder zurück fahren.

Wenn Ihr aus der Fülle der Details Euch für Eure Anlage etwas aussuchen wollt:

http://www.moba-tipps.de/zuege.html#Drehscheibe

Vieles wird vielleicht beim ersten Durchlesen nicht gleich verständlich sein, aber Ihr könnt Euch ja auch mein gesamtes Projekt herunterladen und per Simulation ablaufen lassen.

Eines wird jedoch sehr schnell klar:
Eine Drehscheibe voll automatisch einbinden zu wollen, ist die schwierigste Teilaufgabe einer Modellbahn - jedenfalls habe ich für keinen anderen Abschnitt soviel Zeit gebraucht.
Viel Spaß beim Lesen!
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber

www.moba-tipps.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10