Autor Thema: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt  (Gelesen 1764 mal)

Offline Stephan

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SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« am: 07. September 2020, 12:10:33 »
Hallo zusammen,

meine 2 SBH`s steuere ich mit dem FDL-SBS. Die SBH sind in einer Richtung befahrbar, jedes Gleis wird einzeln belegt.
Allerdings ist im SBH oben auf Gleis 5,6+7 eine Längenbegrenzung auf 120 cm erforderlich, die ich nur im IZNF eingetragen habe.

Unter der Option Ausfahrt habe ich die Einstellung "RFE" aktiviert. Unter dieser Einstellung fährt doch derjenige Zug aus, der bereits am längsten im SBH steht, oder? Tut es aber nicht, es fährt meistens der Zug raus, der gerade eingefahren ist. Muss ich in der Spalte "RFE" eine manuelle Eintragung zu Beginn vornehmen oder nicht?




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liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline limagolf10

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #1 am: 07. September 2020, 14:22:57 »
Hallo Stephan,

trage in den beiden FDL SBS bei den iZNFs die richtige Fahrtrichtung (nach links) ein, dann klappt es so wie gewünscht.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
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Offline behbeh

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #2 am: 07. September 2020, 17:03:39 »
Hallo Stephan,
coole Idee mit den Zufahrtgleisen 2 Spuren zu benutzen, da kannst Du ja schön die Überholstrecken einrichten.
Die Fahrrichtung sind meines Wissens genau verkehr eingetragen. Versuche es man anders herum, Im Fahrdienstleiter auf den Pfeil gehen und dann mit der mittleren Maustase drehen !!
Viel Erfolg. Bernd
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #3 am: 07. September 2020, 17:35:26 »
Hallo Stephan,

der Fehler ist Dir schon genannt worden. Ich möchte Dir aber noch einen Tipp zu den Optionen geben. Ich würde 'Zug- und Gleislängen optimal nutzen' anhaken. Warum will ich Dir auch verraten. Du hast kurze und lange Gleise. Die kurzen Züge können in jedes Gleis reinfahren. Auch in die langen. Somit versperren sie einem langen Zug eventuell die Einfahrt, weil nur ein kurzes Gleis frei ist. Die Option bewirkt nun, das der einfahrende Zug immer in das kleinstmögliche Gleis geleitet wird.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Stephan

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #4 am: 09. September 2020, 22:49:53 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für den Tipp mit den Richtungspfeilen. Hab den Wald vor lauter Bäumen (Pfeilen) nicht gesehen. ;)

Sven, das versehe ich nicht ganz.
Die 3 kürzeren Gleise im SBH oben können Zügfe bis max. 1,2m länge aufnehmen. Deshalb habe ich in den iznf die Matrix so eingesellt. Wenn nun ein kürzerer Zug auf das längere Gleis fährt, ist dies blockiert. Ein längere Zug kann  nun nicht einfahren, da das freie kürzere Gleis (wo eigentlich der kürzere Zug stehen sollte) nicht passt.
Oder ist es so, dass beim anhaken der Option "Zug und Gleislängen optimal nutzen" dann die kürzeren Züge immer nur auf das passende kürzere Gleis fahren?

Unabhängig davon habe ich die Schwierigkeit, die Züge im BHF richtig anhalten zu lassen. Soll ich da einen neues Thema aufmachen oder hier fragen?
liebe Grüße aus Hohenlohe

Stephan

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #5 am: 09. September 2020, 23:20:07 »
Hallo Stephan,

Zitat
Oder ist es so, dass beim anhaken der Option "Zug und Gleislängen optimal nutzen" dann die kürzeren Züge immer nur auf das passende kürzere Gleis fahren?

Sie fahren immer in das kürzeste freie Gleis. Ist also ein kurzes Gleis frei, dann fährt der kurze Zug dorthin. Erst wenn sie voll sind, dann nimmt er auch ein längeres freies Gleis.


Zitat
Unabhängig davon habe ich die Schwierigkeit, die Züge im BHF richtig anhalten zu lassen.

Wie sind die Züge eingemessen. Was ist in den iZNF eingetragen? Kannst ja mal Dein Projekt hier einstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Helmut Kreis

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Re: SBH-Steuerung mit FDL Ausfahrt
« Antwort #6 am: 10. September 2020, 01:31:00 »
Hallo Stephan,

ich glaube gesehen zu haben, dass Du in den iZNF überall den Bremsbeginn 100/150cm verzögert hast. Kiegt es daran und warum ist der eingetragen?
In den FSen hast Du STopp am Kontakt angegeben. Das bedeutet, dass der Zug gestoppt wird, sobald der Zielkontakt belegt wird.
Stell die Anhalteposition um auf Halt am Signal.
Gruß
Helmut
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