Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis (Gelesen 3152 mal)
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 17017
Ort:
Rheinland
WDP-Entwickler
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #15 am:
22. September 2020, 22:50:14 »
Hallo Frank,
man kriegt es ggf. auch mit nur FS hingebogen. Aber ich würde es nicht ohne Profil machen. Insbesondere das ranfahren bei der Kupplungs-FS wirst du kaum ohne Profil hinkriegen.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 198
Ort:
Wassenberg/NRW
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #16 am:
23. September 2020, 06:17:27 »
Hallo Markus,
ist auch geplant. Aber warum die Lok nicht losfährt obwohl die FS gestellt ist kannst du gerade auch nicht sagen oder?
In der Zugüberwachung ist jedenfalls nichts erkennbar. Die Loknummer ist schon auf das iZNF wo der Teilzug steht durchgestellt. Trotzdem keine Geschwindigkeit.
Gruß
Frank
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 17017
Ort:
Rheinland
WDP-Entwickler
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #17 am:
23. September 2020, 06:37:25 »
Hallo Frank,
Bei der Kupplungsfahrstrasse dürfte ja sofort auch die Stopbedingung am Ziel erfüllt sein und somit Stoppt der Zug binnen msec nach dem Start ohne dass du merkst, dass er losgefahren ist.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 198
Ort:
Wassenberg/NRW
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #18 am:
23. September 2020, 07:21:43 »
Hallo Markus,
Weil die Hauptfreigabe erfüllt ist da ein Zug auf dem Ziel-ZNF steht vermute ich?
Und wie wäre da die Lösung?
Gruß
Frank
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Beiträge: 17017
Ort:
Rheinland
WDP-Entwickler
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #19 am:
23. September 2020, 08:04:42 »
Hallo Frank,
wie oben schon geschrieben: Profilnutzung
Einfaches Beispielprofil:
1. Startkontakt: Geschwindigkeit = x
2. Startkontakt (oder besser weiterer Kontakt auf Weg zu Ziel): nach Zeit von x.x sec oder x.x cm: Stop (und zwar so dass der heranfahrende Zugteil sicher an den stehenden angekuppelt hat)
3. Stopkontakt: Stop
Das wäre mal so ein Minimalprofil, Profilzeilen werden streng chronologisch abgearbeitet d.h. 3. kommt erst zum Tragen wenn 1-2 abgearbeitet (und erst wenn dann 3. erledigt erfolgt in Profil-FS frühestens die Hauptfreigabe).
Man kann das ganz weiter ausbauen mit Nachrichtenzeilen zur manuellen Ankuppelkontrolle, weiteren Zwischenfahrbefehle zum Vorbremsen etc., diffizilleren Verzögerungsvorgänge etc. etc.
Grüße
Markus
Gespeichert
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Beiträge: 1586
Ort:
Künzell
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #20 am:
23. September 2020, 08:07:18 »
Hallo Frank
Gehe in die Stellbedingungen und setze den Zielkontackt auf F/B dann sollte die Lok losfahren.
Gespeichert
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 198
Ort:
Wassenberg/NRW
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #21 am:
23. September 2020, 09:27:28 »
Hallo Reinhold,
das habe ich gemacht. Ich vermute, wie Markus schreibt, liegt es vermutlich daran das die Zielfreigabebedingung ja augenblicklich beim Stellen der FS erfüllt ist weil der Teilzug auf diesem RMK steht.
Somit werden nur die Bremskontakte nicht mehr abgearbeitet weil die Zielfreigabebedingung schon erfüllt ist (meine Vermutung).
Ich habe jetzt mal als UND Bedingung den Zielfreigabekontakt der rechts vom abgekuppelten Zugteil liegt hinzugenommen. So muss diese Bedingung auch erst mal erfüllt sein. In der Simulation geht das jetzt. Was in Natura passiert muss ich heute Abend mal probieren.
Denke ohne Profil wird es auch in dieser frühen Testphase gar nicht gehen damit erst nach einer festgelegten Strecke gestoppt wird.
Gruß
Frank
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit
Herbert Mak
Senior-Mitglied
Beiträge: 836
Ort:
S-H
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #22 am:
23. September 2020, 10:09:35 »
Hallo Frank,
Zitat
Was in Natura passiert muss ich heute Abend mal probieren.
Die Lok wird losfahren und am Kontakt rechts vor Zug stehen bleiben.
Betrachte die Fahrstraße als Grundgerüst mit wenig Einflussnahme.
Die Profile erweitern die Möglichkeiten dieser FS.
Konkret:
Lok fährt mit 15 km/h los
Lok erreicht den Kontakt rechts von Zug
Jetzt muss Stop noch um 10 Sekunden verzögert werden (oder so), weil die Lok noch lange nicht beim Zug angekommen ist.
Die Trennung ohne Profile funktioniert nur mit Entkupplungsgleis !
Gespeichert
Schönen Gruß,
Herbert
MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor / s88 Littfinski
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version
PC : Pentium Dual-Core 2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
Win-Digipet-Version:
2021.2d
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
Beiträge: 198
Ort:
Wassenberg/NRW
Re: Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis
«
Antwort #23 am:
23. September 2020, 20:43:29 »
Tach zusammen,
habe mal einiges ausprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen. Meine Kuppel-FS hatte einen iAP eingetragen. Und das ist das Problem. Aus diesem Grund fährt die Lok nicht los! Auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann bisher. Ändere ich das auf Stop am Kontakt und erstelle ein Profil mit einem Zentimetergenauen Anhaltepunkt, so funktioniert die Kuppel-FS 1A.
Schönen Abend
Frank
Gespeichert
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Zugtrennungs-FS und Position Entkupplungsgleis