Autor Thema: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!  (Gelesen 2577 mal)

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
  • Ort: Ostküste in der Nähe des Great Barrier Reef Ort bei GoogleMaps suchen au
Re: DREHSCHIEBEN PROGRAMMIERFRAGE WIEDER!
« Antwort #15 am: 29. September 2020, 12:14:35 »
Hallo Helmut,

Vielen Dank, diese Informationen waren eine große Hilfe. Nachdem Sie Ihre Antwort gelesen haben, haben Sie mich das Problem erkennen lassen, damit es funktioniert! Ich habe mehr gelernt!

Zuerst brauche ich etwas Schlaf, dann werde ich posten, was ich gefunden habe und wie es im Programm aussieht. (Nur ein bisschen anders als das, was du mir geschickt hast)

Ich habe auch einige kleine Probleme, die ich Ihnen stellen möchte. (Die Positionsrückmeldung RMK74)

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen!

Grüße,
IAN
Immer beste Grüße aus Australien
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU@3.50GHz 64bit 2 Screens Windows 10PRO

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 30. September 2020, 01:58:07 »
Die Bühnenanschlüsse (Symbole 141-153) haben nicht die Rückmeldenummer des ZNF!
Da Du vermutlich KEINE Stellungsüberwachung für die Anschlüsse hast, bekommen diese Anschlüsse KEINEN RMK.

Ja, ich hatte diesen Fehler bereits behoben

Dein Melder zeigt "Position erreicht". Das heißt, die Bühne hat sich zu dem gewählten Anschluß gedreht und STEHT wieder. Dieser Melder gehört in die Stellungsüberwachung der Bühne. Eingetragen wird der RMK im Gleisbild-Editor zu jedem Gleisanschluß (Symbole 141-153). Siehe Bild 1.
Zusätzlich kann der Rückmelder mit einer Zeitverzögerung eingestellt werden, damit die Lok nicht sofort nach Erreichen der Position losfährt. Siehe Bild 2.
Der Rückmelder 74 sollte auch in die Fahrstraßenaufzeichnung eingebunden werden. (Bild 3)

Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe es in der FS. Aber jetzt verschwindet es aus dem Streckendiagramm, wenn die Route läuft? In meinem vorherigen Layout war diese Anzeige außerdem grün, wenn sich die Bühne in Position befindet, und rot, wenn sich die Bühne dreht, was realistischer ist. In meinem neuen Layout ist es entgegengesetzt. Das möchte ich lösen.

Die Zuordnung der Anschlüsse in der iDS und dem Gleisbild scheint mir auch nicht korrekt. Musst Du mal überprüfen und zumindest den Text dann korrigieren. (Bild 4)
OK, hier war der große Fehler. Meine Programmierung der Verbindungen und des IDS war um 180 Grad falsch. Ich dachte, ich würde tun, wie es im Track-Layout aussieht, aber ich sollte auf die Track-Nummern achten. Als ich mir die von Ihnen gesendeten Informationen ansah, wurde mir mein Fehler klar. Ich habe nicht jede Spurposition programmiert, nur die verwendeten Spuren.

Der Magnetartikel wird nur 1x in der Drehscheibe benötigt. Für die Auffahrgleise, Entry 1 und Entry 2 wird kein MA benötigt, da die Lok doch auf die Drehscheibe auffährt und nicht runter! Für die Ausfahrt (Exit) ist der MA sinnvoll.
Die 2 Einstiegsspuren sind eigentlich eine Kohlestation, daher könnte es sein, dass ich möchte, dass eine Lok vom TT zu den Gleisen 1 und 2 fährt. Ist es dann richtig, dass ich 1 MA für jedes Gleis benötige?

Die Verbindung zur Feuling-Spur ist "sowieso" korrekt. Es ist mir egal, in welche Richtung die Lok Diesel fährt.

Jetzt habe ich eine wirklich große Frage, die mir wichtig ist!
Ich habe 4 DREHSCHIEBEN. Wie programmiere ich Drehscheibe 3 & 4? WDP hat nur die Tastatur 14 & 15? In der Intellibox ist es ganz einfach, Sie verwenden nur die nächsten Adressen von 241 bis 246. Können Sie uns dabei helfen?

Ich schätze deine Hilfe Helmut. Ich möchte Ihnen ein kleines Geschenk für Ihre Hilfe schicken. Wenn Sie einen Briefkasten haben, können Sie mir eine private Nachricht senden? Ich werde jedoch verstehen, wenn Sie Ihre Adresse nicht senden möchten.
Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Schön, dass mein System funktioniert!
Freundliche Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
    TRACK Fleischmann Profi Gleise. CONTROL Intellibox II, Intellibox Radio Control. SWITCHING: LDT DEC-4DC, TT-DEC. FEEDBACK: LDT RM-GB-8-N, (Interface) HSI-88. ROLLING STOCK: Fleischmann, Brawa, Trix, Roco, Marklin
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #17 am: 30. September 2020, 05:24:02 »
Hallo Ian,

Zitat
Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ich habe es in der FS. Aber jetzt verschwindet es aus dem Streckendiagramm, wenn die Route läuft? In meinem vorherigen Layout war diese Anzeige außerdem grün, wenn sich die Bühne in Position befindet, und rot, wenn sich die Bühne dreht, was realistischer ist. In meinem neuen Layout ist es entgegengesetzt. Das möchte ich lösen.
Eine neue Fahrstraße auf/von der Drehscheibe soll nur gestellt werden können, wenn die Bühne auch steht und frei ist. Damit kann sie auch keine vorher gestellte Fahrstraße manipulieren.
Zudem kann die Lok nicht losfahren, solange die Bühne nicht steht!
Die Anzeige ist mir auch so aufgefallen. Ersetze mal das Symbol durch die Statusanzeige Sym.-Nr. 396-398. Für die Funktion sollte es aber unerheblich sein.
Wenn die Meldung entgegengesetzt ist, hast Du vermutlich in der Magnetartikel-Erfassung eine Änderung vorgenommen.

Zitat
Die 2 Einstiegsspuren sind eigentlich eine Kohlestation, daher könnte es sein, dass ich möchte, dass eine Lok vom TT zu den Gleisen 1 und 2 fährt. Ist es dann richtig, dass ich 1 MA für jedes Gleis benötige?
Da Du nicht gleichzeitig mehrere Fahrstraßen auf/von der Bühne stellen kannst, genügt doch ein einziger Magnetartikel zur Steuerung. Du musst den MA nur VOR dem Stellen der Fahrstraße in die richtige Position bringen. Wenn Du aber für jedes Gleis einen separaten MA haben willst, kannst Du das auch so belassen.

Zitat
Ich habe 4 DREHSCHIEBEN. Wie programmiere ich Drehscheibe 3 & 4? WDP hat nur die Tastatur 14 & 15? In der Intellibox ist es ganz einfach, Sie verwenden nur die nächsten Adressen von 241 bis 246. Können Sie uns dabei helfen?
Wenn man gleich die intelligente Drehscheibe programmiert, kann man jede beliebige, aber konforme Adressierung nutzen. Sollte also auch mit den Adressen ab 241 funktionieren. ABer man muß die ADresse und Basisadresse im Konfigurationsfenster einstellen.

Zitat
Ich möchte Ihnen ein kleines Geschenk für Ihre Hilfe schicken.
Die Hilfe im Forum ist und sollte kostenlos sein :-) Ein Geschenk ist also nicht notwendig. Trotzdem vielen Dank für den guten Willen.

Nach den neuen Bilder müsstest Du den Decoder neu programmiert haben! Ansonsten ist immer noch ein Fehler, da Du nun Gleis 48/1/2 programmiert hast. Die Adressen waren aber Gleis 1/2/3. Das Gleiche gilt für den Lokschuppen.
Funktioniert die Ansteuerung der Drehscheibe so auch korrekt über WDP, wenn Du einen beliebigen Anschluß mit der Maus anklickst???
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline SPIKE1320

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 30. September 2020, 09:26:13 »
Hallo Helmut,
Zitat
Eine neue Fahrstraße auf/von der Drehscheibe soll nur gestellt werden können, wenn die Bühne auch steht und frei ist. Damit kann sie auch keine vorher gestellte Fahrstraße manipulieren.
Zudem kann die Lok nicht losfahren, solange die Bühne nicht steht!
Die Anzeige ist mir auch so aufgefallen. Ersetze mal das Symbol durch die Statusanzeige Sym.-Nr. 396-398. Für die Funktion sollte es aber unerheblich sein.
Wenn die Meldung entgegengesetzt ist, hast Du vermutlich in der Magnetartikel-Erfassung eine Änderung vorgenommen.
Ja, ich habe kein Problem damit, eine Route festzulegen. Was ich meine ist, dass die Anzeige # 1026, RMK74 (TT dreht sich) vom Bildschirm verschwindet, wenn die Route läuft. Das ist merkwürdig. Die Farbe ist umgekehrt, aber ich kann nicht sehen, wo Sie sie ändern? Ich habe es in Ihren Vorschlag Nr. 398 geändert, aber es hat sich nichts geändert.

Zitat
Da Du nicht gleichzeitig mehrere Fahrstraßen auf/von der Bühne stellen kannst, genügt doch ein einziger Magnetartikel zur Steuerung. Du musst den MA nur VOR dem Stellen der Fahrstraße in die richtige Position bringen. Wenn Du aber für jedes Gleis einen separaten MA haben willst, kannst Du das auch so belassen.
Ja, es macht Sinn, wie Sie sagen, ich habe es geändert.

Zitat
Wenn man gleich die intelligente Drehscheibe programmiert, kann man jede beliebige, aber konforme Adressierung nutzen. Sollte also auch mit den Adressen ab 241 funktionieren. ABer man muß die ADresse und Basisadresse im Konfigurationsfenster einstellen.
Ja,
Ich denke ich verstehe. Ich muss zurückgehen und jede Position von 1 bis 48 programmieren, dann kann ich sie für jede TT verwenden?
Lassen Sie uns nun eine andere Frage diskutieren. Ich habe 1 Plattenspieler mit 24 Ausgängen. Wenn ich die Programmtastatur 15 verwende, werden nur 48 Verbindungen angezeigt. Was soll ich machen?

Zitat
Die Hilfe im Forum ist und sollte kostenlos sein :-) Ein Geschenk ist also nicht notwendig. Trotzdem vielen Dank für den guten Willen.
Kein Problem, ich freue mich über die Hilfe!

Zitat
Nach den neuen Bilder müsstest Du den Decoder neu programmiert haben! Ansonsten ist immer noch ein Fehler, da Du nun Gleis 48/1/2 programmiert hast. Die Adressen waren aber Gleis 1/2/3. Das Gleiche gilt für den Lokschuppen.
Funktioniert die Ansteuerung der Drehscheibe so auch korrekt über WDP, wenn Du einen beliebigen Anschluß mit der Maus anklickst???

Ja,
Alles funktioniert, aber wenn ich es richtig verstehe, werde ich Probleme haben, wenn ich die TT # 3 & # 4 benutze, weil die Programmierung falsch ist.
Wie oben werde ich zurückgehen und jede Position programmieren.

Sie können die echte unten sehen, ich hoffe es ist OK, ich verstoße gegen keine Regeln?

Grüße,
IAN

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PREMIUM EDITION
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: