Liebe WDPler!
Erst einmal:
Ein gutes neues Jahr!!!Dürfte ich euch wieder einmal um Rat und Hilfe bitten:
Ad absichern: Meine Anlage ist gewachsen, sowohl was die Gleismeter als auch was den Fuhrpark betrifft (mittlerweile sinds ca. 300 RMKs). ABER: In letzter Zeit häufen sich bei mir die Defekte bei MA-Dekodern, meist erwischts die "Steuer-ICs" oder einen der Optokoppler (ich verwende TAMS oder LDT Material). Daher möchte ich die Boosterzuleitungen (6 Booster) absichern, entweder ganz einfach mit Glasrohricherungen oder mit selbst-rückstellenden Sicherungen. Habe dazu ein paar Sachen gelesen (Danke zB Friedl Weber!), aber bin mir nicht ganz im Klaren, wie das am Klügsten/Einfachsten zu realisieren ist. Auf der Anlage habe ich die "Booster-aktiv-Überwachung" (vielen Dank an Markus Herzog!!!) laufen.
Ad ein/ausschalten: bei mir läuft die gute alte TMAS MC und dazu B2 Booster, die sich mittels manuellem Taster einschalten lassen (Relais zieht an --> Booster an). Die Kurzschlussabschaltung läuft über den einzelnen(!) Booster (Markus Herzog). Bei mir sind PC und Booster aber einige Meter voneinander entfernt, daher möchte ich gerne die oben beschriebenen manuellen Taster "digitalisieren", um sie mit WDP zu "steuern".
Ich hätte mir vorgestellt, die Taster an ein digital gesteuertes Relais (Dekoderrelais) anzuschließen: Kontakt schließt über Dekoderrelais --> booster (=Boosterrelais) an --> Kontakt über Dekoderrelais wieder aus --> Kurzschlussrückmeldung wieder über Booster möglich.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Ratschläge, Erfahrungen etc oder ev. sogar eine Schaltung bzw. Bestückung - ich bin versierter Löter
aber kein Elektrotechniker
Vielen Dank und schöne Grüße aus Tirol
Andreas