Autor Thema: 220 Volt auf Gleis geschaltet  (Gelesen 2444 mal)

Offline Chatmuenchen

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220 Volt auf Gleis geschaltet
« am: 02. Januar 2021, 16:13:03 »
Habe aus Versehen bei einem Erweiterungsbau meiner Anlage einen Fehler gemacht: Bei Zuschaltung eines 2.Trafos (als Booster) habe ich diesen statt paralell zum Eingang des 1.Trafos, diesen am Ausgang des 1. Trafos geschaltet (Trafo Eingang und Ausgang vertauscht) so dass aus 16 V des 1. Trafos wieder 220 V am Ausgang des 2. Trafos wurden und  somit aufs Gleis geschaltet wurde. Als erstes habe ich dann die Drehscheibe betätigt (wird nicht über Win-Digipet gesteuert) und dann nachdem es funkte und rauchte an der Drehscheibe direkt die Spannung der Anlage über Notaus ausgeschaltet. Keine Personenschaden!!!! Intellibox war noch nicht wieder angeschlossen.
==> Neben Drehscheibe (Antrieb zerstört) ist mein ICE 2 defekt (bzw.tot), der zum Glück als einziger Zug auf den Gleisen stand.  :(
Der Zug hat einen Decoder (Selextrix). Folgende Fragen habe ich nun:
1) Gibt es noch Hoffnung für die Zugelektronik (innere Sicherung im Zug ?)?
2) oder ist nur der Decoder defekt?

Gruß
Jürgen
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Offline Bernd Senger

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #1 am: 02. Januar 2021, 17:28:43 »
Hallo Zusammen,

bei dieser Beschreibung muss die Frage erlaubt sein inwieweit Du suizidgefährdet bist. handelsübliche Transformatoren, die mit den entsprechenden VDE Symbolen als Spielzeug gekennzeichnet sind, sollten keine Möglichkeit bieten die Primär in irgendeiner Weise mit der Sekundärseite in Verbindung zu bringen.

Die Trafos aus Oma's Volksempfänger sollten dort bleiben wo sie hingehören; sie haben auf einer Modellbahn nix zu suchen. Solche Beiträge machen mich persönlich nur sauer!
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
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Offline Ulrich Kügler

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #2 am: 03. Januar 2021, 11:17:29 »
Hallo Jürgen,

ich kann Bernd nur recht geben.

Hättest Du einen originalen Trafo genommen, wäre der Schaden nicht entstanden !!!!!!

Zur Drehscheibe und ICE2: sehr wahrscheinlich schrott (99,9%) !!!!!

Aus Erfahrung wird man klug

Gruß
Ulli
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Offline Helmut Kreis

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #3 am: 03. Januar 2021, 11:32:23 »
Hallo Jürgen,

ich hätte einen Link für Dich um den ICE zu ersetzen.
ICE-mit-Sound
Ein unschlagbarer Preis und Du hast noch viele Jahre Spaß damit.
Gruß
Helmut
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Offline Matthias Schäfer

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #4 am: 03. Januar 2021, 11:39:09 »

Aus Erfahrung wird man klug

Vorausgesetzt, man überlebt die Erfahrung ;D
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Schubisurf

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #5 am: 03. Januar 2021, 12:55:55 »
Moin Jürgen,

na da haste ja Glück gehabt, dass Dir nichts passiert ist. Materialschaden ist ärgerlich aber in Zukunft schön aufpassen mit 220 Volt, am besten wie die Vorschreiben schon mitteilten, die richtigen Trafos verwenden.

Zitat
1) Gibt es noch Hoffnung für die Zugelektronik (innere Sicherung im Zug ?)?
2) oder ist nur der Decoder defekt?

Also innere Sicherung gibt es nicht, würde mal sagen, bei der Energiemenge die Du in die Lok eingeführt hast, ist alles was an Elektronik vorhanden ist, wohl Schrott.

;) Also schön aufpassen in Zukunft  ;)
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
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Offline juemo

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Re: 220 Volt auf Gleis geschaltet
« Antwort #6 am: 03. Januar 2021, 13:26:10 »
Hallo Jürgen,

ich würde an Deiner stelle den Decoder aus dem ICE ausbauen und versuchen ob der Motor noch läuft. Der ICE2 hat ja einen herkömmlichen Motor. Sollte der nicht meh funktionieren, kannst Du ja den Anker wechseln. Mit neuem Anker und Decoder sollte der wieder laufen.
Bei der Drehscheibe habe ich keine Hoffnung. Da wird die Elektronik defekt sein. Vielleicht findest Du jemand, der sie repariert?
Viele Grüße von der Küste
    Juemo
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