Autor Thema: Ungewolte Fahrrichtungumschaltung am ende einer Fahrstrasse  (Gelesen 2018 mal)

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
Hallo Freunde,

Ich habe eine neue Fahrstrasse gemacht mit den Fahrstrassen assistent und ungewolt schalten die Zuege am
Ende alle die Fahrtrichtung um. Ich habe die Ursache nicht finden koennen. Ich habe dann die gleiche Fahrstrasse manuell neu gemacht und dann war es weg. Was koennte da schief gegangen sein?

MFG, Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium.letzte version
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II 965, 8Gb, W7 64 bit

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Ungewolte Fahrrichtungumschaltung am ende einer Fahrstrasse
« Antwort #1 am: 24. Januar 2021, 15:42:44 »
Hallo!

Hast du die Pfeile in den ZNFs richtig aufgezeichnet?
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 24. Januar 2021, 15:56:19 »
Hallo Joris,
Ich würde auch davon ausgehen, dass du die Fahrtrichtungspfeile fehlerhaft (oder gar nicht) mit in der Aufzeichnung drinnen hast/hattest. Oder evtl. in einem Profil, das du für diese FS verwendet hast?

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Januar 2021, 16:30:51 »
Ich habe die Pfeile nicht beruecksichticht.

Ich benutze kein iZNF, Das 2e Mal das ich die Strasse manuell gemacht (repariert) habe hab Ich die Pfeile alle mit rechte Maustaste weggemacht und das hat dann auch funktioniert. Ich habe in den Gebrauchsanweisung gesucht was die Pfeile sollen aber nicht gefunden. Wo finde Ich in die Gebrauchsanweisung wozu die Pfeile dienen?

Vielen Dank bis jetzt und hoffentlich noch ein Antwort,

MFG, Joris ten Holt
Anlage: HO zweileiter, Fleischmann Profigleis und Piko A-gleis. Tams MC2, Uhlenbrock Loconet IF 63120, 2x Boll B3 Booster,2x Boll B5 Booster, 1x Uhlenbrock Power 6 Booster. 12x S88 RMK's (Boll), HSI-88-USB
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #4 am: 24. Januar 2021, 16:43:55 »
Hallo Joris
Die Pfeile in den ZNF geben die Fahrtrichtung vor. Sie sollten immer in Fahrtrchtung sein bis zum Ziel ZNF.

Das hat einmal den Vorteil, dass Loks die zufällig  in der falschen Fahrtrichtung auf dem Start ZNF stehen, nicht mehr in die falsche Richtung losfahren und damit einen ungewollten Crash verursachen. Dieser wird damit dann verhindert.

Gleichzeitig können z.B. bei Stumpfgleisen, wo ja die Fahrrichtung geändert werden muß, die Loks automatisch gewendet werden. Damit ist dann kein manuelles Eingreifen, oder ein Profil mehr erforderlich.

Auch in Bahnhöfen kann es sehr hilfreich sein, wenn ein Zug in die Gegenrichtung den Bahnhof wieder verlassen soll.
Auch hier wird der Zug dann automatisch gewendet.
« Letzte Änderung: 24. Januar 2021, 16:45:45 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2021, 16:51:56 »
Hallo Edwin,

danke. Ich moechte das besser verstehen. Die aeltere WDPversionen womit Ich mein Gleisbild, Fahrstrassen, undsoweiter gemacht habe hatten das nicht. Weist Du wo Ich die Erklaerung im meinen gedruckten, separat gekaufte, Manual finde?

Danke im voraus

Joris ten Holt
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #6 am: 24. Januar 2021, 17:26:34 »
Hallo Joris
Die Fahrstraßen aus dem alten Projekt hatten das ja noch nicht.
Deswegen mußt du aber nicht alle Fahrstraßen neu aufzeichnen, sondern du rufst sie mit dem Kamera-Symbol auf und klickst dann nur die ZNF an. Damit wird dann der Richtunsgpfeil eingetragen. Diese richtig ausrichten und dann die FS wieder speichern, fertig.

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 24. Januar 2021, 17:28:16 »
Hallo Joris nochmal,

wenn du in WDP 2018 die Prüfroutine laufen lässt (rotes "!" in der Menüleiste) dann bekommst du die allenfalls fehlenden Richtungsinformationen direkt angezeigt und kannst diese auch direkt abarbeiten.

Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Januar 2021, 21:44:23 »
Liebe Mitmodellbahner,

danke fuer euren Rat. Ich habe festgestellt das neue Fahrstrassen ohne die neue Richtungsinformation auch gehen und da bleibe Ich dabei. Ich habe 389 Fahrstrassen die noch in aeltere WDP's erzeugt sind und die haben nur Richtungsinfo wie RMK70 nach RMK80 und die fuktionieren noch einwandfrei. Auch in mein Automatikablauf. Die i Fehlersuche informiert mich das es kein Richtungsnfo im mein Fahrstrassen gibt aber sieht das nicht als harte Fehler.

Ich verstehe jetzt was los ist und das ist das wichtichste. Es wird im Gebrauchsanweisung nicht erklaert aber in diesen Fall habt Ihr mich erleuchtert. Nochmals Danke.

MFG, Joris ten Holt
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #9 am: 24. Januar 2021, 22:04:53 »
Hallo Joris

Wenn du dir mal das Handbuch anschaust, und dort nach dem Wort "Richungsinformationen" suchst, dann bekommst du noch mal Informationen zu dem Thema.

Auch mußt du ja nicht gleich alle FS ändern. Das kannst du ja step by step machen.  ;)

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Joris ten Holt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 25. Januar 2021, 09:47:07 »
Hallo Edwin,

Ich habe gesucht aber es gibt kein Stichwortverzeichnis und in die von WDP 2015 steht er nicht darin.

Jedenfalls, Danke
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-leiter
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 25. Januar 2021, 10:10:18 »
Hallo Joris,

Du gehst ins Handbuch WDP 2018 und gibst "Richtungsinformation"ein. Dann bekommst Du einige Einträge.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #12 am: 25. Januar 2021, 11:33:57 »
Hallo Joris,

die Hinweise auf die Sucheinträge beziehen sich auf die digitale Version des Handbuchs. Hier der Link zum Downloaden:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=handbuch_2018

Allerdings brauchst Du einen "vernünftigen" PDF-Reader, z.B. "PDF24" oder "Acrobat Reader". Damit klappt es gut und Du findest alles, was Du suchst.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 25. Januar 2021, 13:32:34 »
.....ups, ich kam gar nicht auf die Idee, daß jemand in einer gedruckten Version sucht, danke Lothar
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #14 am: 25. Januar 2021, 15:30:33 »
@Hallo Matthias,
auch ich war überrascht, dass es noch eine gedruckte 18er-Version gibt. Hauptsache wir konnten Joris helfen.

@Hallo Joris,
Du kannst auch in vielen Fällen die F1-Taste nutzen. Bist Du z.B. in einem Editor oder einem Eingabefeld und drückst dann auf F1, öffnet sich der zugehörige Teil des Handbuches mit dann weiterführenden Links. Super gemacht.
Noch ein Tipp: Die ergänzenden Handbücher (Update Info 2018.1 und 2018.2) und FDL findest Du auch auf der Downloadseite.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet