Autor Thema: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?  (Gelesen 4478 mal)

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« am: 12. November 2023, 16:34:35 »
Hallo zusammen,
zur Zeit läuft WDP bei mir auf einem 22 Zoll Monitor. Für eine übersichtlichere Darstellung würde ich nun gerne auf zwei Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll wechseln. Ebenfalls werde ich auf die aktuelle Version von WDP wechseln und einen neuen PC anschaffen. Hier stellt sich mir dir Frage, ob ich mir Monitore mit 4K oder „normaler“ Auflösung zulegen soll?
Über eure Erfahrungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #1 am: 12. November 2023, 17:25:28 »
Hallo Stefan,

um die Grafik von WDP darzustellen, sollte die FullHD-Auflösung vollkommen genügen. 4K halte ich für ein wenig "overdressed".
Siehe Hardware-Voraussetzungen im Handbuch WDP 2021 Seite 42.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #2 am: 12. November 2023, 18:23:24 »
Hallo Stefan!

Du musst bedenken 4K heißt du hast mehr Pixel auf der selben Fläche --> dadurch wird alles kleiner --> somit wirst du eine größer ZoomStufe in WDP benötigen. --> wenn nicht, dann hast du 4x!!! soviel Platz


wenn du jetzt zB mit 16x16 Symbolen arbeitest und dann auf 24x24 wechselst wirst du Platz gewinnen.
wenn du jetzt mit 12x12 und dann 24x24 verwendest bleibt alles gleich.
wenn du jetzt mit 12x12 und dann 28x28 verwendest verlierst du Platz


natürlich ist es auch so, je größer die Bildschirme sind umso größer sind die Symbole wieder, da ja die Pixel weiter auseinander liegen.

die Auflösung hat mit der Größe der Diagonale  nichts zu tun --> Full HD ist 1920x1080  4K ist 3840x2160  Pixel

wichtig ist, dass du dir 2 HD oder 2 4K Monitore kaufst.

ich habe einen 28" und einen 32" 4K
« Letzte Änderung: 12. November 2023, 18:26:54 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #3 am: 13. November 2023, 07:21:22 »
Hallo Stefan

ich habe einen 27" 4k Monitor.
Mal rein aus der Anwendersicht und meinen persöhnlichen Vorlieben, die technischen Sachen wurden schon erläutert.

Bei meiner alten Anlage hatte ich einen Mac und ich es vom iMac gewohnt bin mit 5k Monitoren zu arbeiten wollte ich nicht zurück auf FullHD. Ich habe mit 4k einfach mehr Platz und und der Bildschirm hat ein schärferes Bild.
Daher habe ich auch an der Moba, nun wegen WDP einen PC mit Windows, einen 4k Monitor genommen.
Sicher muss man evt. in Windows die Schriftgröße etwas ausserhalb von 100% legen und auch die WDP Zoomstofe anpassen, mir ist aber ein scharfes Bild und der größere Platz auf dem Bildschirm wichtig.
Mein WDP Gleisbild habe ich entsprechned für den Monitor gezeichnet.
Ich würde nie mehr einen FullHD Monitor nehmen wollen.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #4 am: 13. November 2023, 18:35:58 »
Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe nun 2 Monitore mit 28 Zoll Diagonale und 4K Auflösung bestellt.
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2404
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #5 am: 13. November 2023, 18:42:50 »
Hi!

 sehr vernünftig  ;D ;D ;D
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Wikky

  • Mitglied
  • Beiträge: 46
  • Ort: Westervoort Ort bei GoogleMaps suchen nl
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #6 am: 14. November 2023, 10:50:51 »
Herr Marx,

Ich habe auf meinem Dachboden eine LG 50 zoll 4K Fernseher der mit 120HZ in Monitorstellung steht.

Ich habe da gute erfahrungen mit gemacht, bin jetzt auch nicht mehr der jungste, und da ist gross auch sehr fein

das Bild steht auf 16 x 16, und wenn ich die Besetzmelder anzeige dann ist es mit 4k besser zu unterscheiden als hier unten auf dem Laptop mit voll HD ( 1920 x 1080 ).

Das ist meine persöhnliche erfahrung.

Vielleicht hift es Ihnen

mfg,

Wikky
Deelnemer Windigipet Gebruikersgroep Nederland
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    N-baan FCC-Doehler&Haas, H0-baan Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    N-baan PC-i9 Win11 ,H0-baan Lenovo laptop Win11

Offline Stefan Marx

  • Mitglied
  • Beiträge: 37
Re: Monitore mit 4K-Auflösung sinnvoll?
« Antwort #7 am: 14. November 2023, 16:34:12 »
Hallo Wikky,

danke für Ihre Rückmeldung. Wie ich bereits geschrieben habe, sind zwei 28 Zoll 4K Monitore unterwegs zu mir. Da auch die Anschaffung eines neuen PCˋs erforderlich ist, werde ich mich einmal im Fachgeschäft beraten lassen, welche Ausstattung der Rechner benötigt um evtl. bei Bedarf auch noch einen Fernseher anschließen zu können. Diese Ausstattung sollte dann sicherlich bis ins hohe Alter ausreichen. Vorher werde ich aber wahrscheinlich die Treppe hinauf zum Modellbahnzimmer nicht mehr schaffen.  ;D
Viele Grüße
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 2 (aktuelle SW), C-Gleis, MA-Decoder: LDT, Servodecoder: ESU, Rückmeldung: Märklin LINK S88 und LDT RM-N-O
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual-Core 3,4 GHz, 4GB RAM, Win 11