Autor Thema: Freigleissuche  (Gelesen 2285 mal)

Offline bernd vK

• Junior-Mitglied
Freigleissuche
« am: 07. Februar 2021, 20:37:26 »
Hallo Modellbahnfreunde, hier ist wieder einmal der Bernd..........ein Anfänger in WDP.
Weiß jemand ob die Freigleissuche im Schattenbahnhof auch mit der Small Edition zu realisieren ist. Mit dem Fahrdienstleiter geht es jedenfalls nicht.
Lieben Gruß Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis und ESU ECOS 2, Rückmeldung über Littfinski HSI-88-USB sowie Digikeijs DR4088 GND

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
  • Ort: 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Freigleissuche
« Antwort #1 am: 08. Februar 2021, 10:26:34 »
Hallo Bernd,
ja, über ZFA. Hierzu müssen alle Zugfahrten am Esig zum SBF enden und die Züge anhalten. Von hier aus erstellst Du FSen zu jedem ZNF im SBF. Diese trägst Du alle in die ZFA ein. Wenn dann (bei laufender Automatik!) ein Zug am Esig steht, sucht WDP automatisch das nächste freie Gleis und stellt die entsprechende FS. Wenn in der Automatik die Zufallsgeneratoren eingeschaltet sind, wird entsprechend zufällig ein freies Gleis gewählt.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
    Stärz ZS2 + BMDCC + WDMiba3; SX1+2; Kato N-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Ryzen 3 2200G Quadcore 3.50 GHz, 16 GB RAM, Win 10

Offline bernd vK

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. Februar 2021, 16:19:35 »
Hallo Wolfgang,
vielen Dank abermals. Jetzt habe ich das auch mit der Freigleissuche hinbekommen. Nun habe ich aber ein neues Problem...jede Automatik für sich läuft einwandfrei. Kombiniere ich aber die Automatiken so fahren beide Züge immer in Gleis 1 ein und blockieren sich dann natürlich. Wo liegt der Fehler??? Ich werde noch ganz irre.
Liebe Grüße der Modellbahnchaot Bernd

PS: Wolfgang wenn dir das zuviel ist sag einfach Bescheid.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis und ESU ECOS 2, Rückmeldung über Littfinski HSI-88-USB sowie Digikeijs DR4088 GND

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. Februar 2021, 22:12:57 »
Hallo Bernd,
ich schaue morgen da mal genauer drüber. So auf den ersten Blick: Wahrscheinlich blockieren sich die Züge, weil Du eine eingleisige Strecke zwischen den beiden Bahnhöfen hast. Ohne weitere Maßnahmen blockieren sich dann in der ZFA irgendwann die Züge gegenseitig. Abhilfe könnte der FDL für die eingleisige Strecke schaffen, den kenne ich aber nur aus der Beschreibung. Da ich keine EGS habe, habe ich den noch nie eingesetzt.  Als 2. Möglichkeit sehe ich den Einsatz von "langen FS" anstelle der Zugfahrten zwischen den Bahnhöfen oder eine Verriegelung der ZF mit virtuellen MA. Das schaue ich mir dann morgen mal an. Leider kann ich Dein Projekt nicht in der Simu laufen lassen, beim Aufruf einer FS durch die ZFA stürzt WDP bei mir ab - warum kann ich nicht sagen, habe ich noch nie gehabt. Damit kann ich wenig testen und nur theoretisch etwas dazu sagen. Evtl. meldet sich ja noch jemand anderes, der das Testproblem nicht hat (und sich evtl. mit dem FDL-EGS auskennt). Ansonsten bis morgen.
(Zuviel werden Deine Anfragen für mich sicher nicht, daher immer fragen. Auch die Kollegen hier im Forum helfen immer gerne)
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 09. Februar 2021, 07:12:33 »
Hallo Bernd,

Wolfgang hat Dir die Lösung doch schon genannt. Die Zugfahrt muß am Einfahrtssignal enden und dann muß mit Folgefahrten die Freigleissuche realisiert werden. Du fährst jetzt mit Zugfahrten bis in den Bahnhof rein. Damit gibst Du einen festen Zielpunkt vor. Steht dort ein Zug, dann kann der zweite die Zugfahrt nicht beenden.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Wolfgang P.

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021, 12:27:11 »
Hallo Bernd,
ich habe mir Dein Projekt jetzt einmal näher angesehen. Viele Deiner Fahrstraßen sind aus meiner Sicht nicht in Ordnung, da sie nicht bis zum Zielsignal aufgezeichnet sind (z.B. FS-ID 149). Bei den FS 162 u. 164 gibt es scheinbar im Gleisplan keine Zielsignale oder diese FS sind nicht weit genug aufgezeichnet - dann passen aber die RM-Kontakte nicht dazu, da nach den ZNF noch mindestens ein weiterer RM-Kontakt vor dem Signal eingetragen ist. Schau Dir daher das Gleisbild und die Fahrstraßen noch einmal an und überarbeite das. Lies Dir dazu auch im Handbuch bitte noch einmal die Grundlagen zu den ZNF und den FS durch, z.B. Handbuch Seite 409: "Eine Fahrstraße beginnt im Allgemeinen an einem Gleissymbol vor einem ZNF und endet an einem Signal nach einem ZNF".  Dies ist bei vielen Deiner FS nicht so aber es sind wichtige Grundlagen, die erstmal passen müssen, bevor wir uns dann weiter mit den Automatiken beschäftigen.
@Sven: Hast Du eine Idee, warum das Projekt von Bernd bei mir in der Simu (Büroversion) nicht läuft? FS per Stellen und Fahren geht, sobald eine FS über ZFA gestellt wird stürzt WDP ab und wird geschlossen.
Viele Grüße

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25-32 Small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 09. Februar 2021, 14:21:20 »
Hallo Wolfgang,

muß ich mir mal ansehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11