Autor Thema: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale  (Gelesen 1378 mal)

Offline theo Porten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Ort: Neuss Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« am: 17. Februar 2021, 11:55:28 »
Hallo Zusammen,
habe bis jetzt es  immer geschaft per Stellwächter Folgeschaltungen der Signale auf meiner Anlage darzustellen.
z.B. alle Vorsignale Bahnhofausfahrt Funtiontreu zu schalten,jedoch ist der Aufwand extrem,trotz Beschriftung und
Zuordnungsdateien komm ich langsam an meine Grenzen der Übersicht.Ist es euch Entwicklern vieleicht etwas anderes eingefallen um dieses Problem zu lösen.Vieleicht ein Unterprogramm um Signale zu schalten,so etwas wie eine Matrix.Wo man alle Signale die geschalten werden zusammen fast.

Mit freundlichen Grüßen
Theo

  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« Antwort #1 am: 17. Februar 2021, 12:10:30 »
Hallo Theo,

na, ich glaube, da ist den Entwicklern schon etwas eingefallen, nämlich die Folgeschaltungen beim Aufzeichnen der FS.

Wenn ein Zug den Startkontakt verlassen oder einen anderen Kontakt nach dem Startkontakt erreicht hat, wird das Startsignal rot.

Warum willst Du gezielt Folgeschaltungen für Signale machen? Wenn eine FS abläuft, wird am Prüfkontakt ggf, die nächste FS gestellt und in dieser neuen FS sind wieder Folgeschaltungen festgelegt.

Oder habe ich Dich völlig mißverstanden???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« Antwort #2 am: 17. Februar 2021, 12:25:44 »
Hallo Theo,

Matthias hat das Wesentliche ja schon geschrieben. Bei  Aufzeichnung der Fahrstraße werden alle Signale entsprechend geschaltet und auch die Rückstellung in der der Aufzeichnung eingetragen. In der Regel braucht es dazu also keinen STW. Individuelle Änderungen können auch in der AUfzeichnung der Fahrstraße getätigt werden.

Ein Punkt für den Einsatz eines STWs hast Du selbst schon angedeutet. Vorsignale (am Mast eines Hauptsignals) und Bahnübergänge werden ggf. besser über STWs gestellt und sind dann aus der Fahrstraßenaufzeichnung rauszunehmen.
Diese Einzelfällte werden aber so gering sein, dass man dabei nicht den Überblick verlieren könnte.

Ansonsten kanns Du die STWs aber ja auch strukturieren und mit Überschriften versehen.
Z. B. "Signale Hauptbahnhof" und darunter "Einfahrten", "Ausfahrten" ...
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« Antwort #3 am: 17. Februar 2021, 13:15:11 »
Hallo Theo,

eine Verständnisfrage: Schaltest Du alle Signale, auch die z.B. Hauptsignale? Ich zeichne bei den Fahrstraßen nur die Hauptsignale/Gleissperrsignale ohne die Vorsignale auf. Und für die Vorsignale wird der Stellwerkswärter "eingespannt". Daher ist der Aufwand bei mir gering.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline theo Porten

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 125
  • Ort: Neuss Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Usb/Ethernet,Lenz 4.0 rs Rückmelder/s88,4 x LV103
Re: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« Antwort #4 am: 18. Februar 2021, 12:13:42 »
Guten Morgen zusammmen,
erstmal vielen dank für die Tips natürlich wird viel über die Fahrstrassen abgearbeitet das mach ich auch.
Doch einige Vorsignale schalte ich nachfolgend über den Stellwerkswärter.

Viele Grüße

Theo
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    lenz LZV200 ,RS Melder, USB/Lan,Peco 55,Fleischmann N
  • Rechnerkonfiguration:
    i5

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Mit dem Stellwächter folgeschaltung Signale
« Antwort #5 am: 19. Februar 2021, 01:13:39 »
Hallo Theo,

jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welche Vorsignale Du schalten möchtest.

Vorsignale für Lichtsignale:
Entweder in einer gewissen Entfernung zum Hauptlichtsignal oder direkt am Mast des Hauptsignals.
Bei den erstgenannten kannst Du die Stellung des Vorsignals an die des nachfolgenden Hauptsignals koppeln.

Bei der zweitgenannten Version ist die Stellung des nachfolgenden Hauptlichtsignals maßgebend und wenn das Hauptsignal an dem das Vorsignal befestigt ist, rot (Hp0) zeigt, wird das Vorsignal "dunkelgeschaltet". Das heisst, es ist aus und zeigt kein Signalbild an.

Die zweitgenannte Version kannst Du prima mit dem STW steuern und alle Signalbilder in Abhängigkeit des nachfolgenden Lichthauptsignals am Vorsignal abbilden.

Bei Formvorsignalen wird die Stellung des nachfolgenden Formhauptsignales angezeigt.

Laut Deinem Profil arbeitest Du noch mit der Version 2018.1c. Es existiert mittlerweile ein Update .2c. Falls schon aktualisiert, bitte Profileintrag aktualisieren.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 01:15:21 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit