Autor Thema: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe  (Gelesen 1179 mal)

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« am: 10. Februar 2021, 17:53:02 »
Hallo Modellbahnfreunde

Zur Zeit möchte ich die Umgebung der Drehscheibe testen.

Wenn ich anhand der ZFA dies so fahren lasse, habe ich ein Problem das Loks vom Lokschuppen auf die Bühne fahren, obwohl eine Lok in Richtung Bühne (von Anschluss3) von den Abstellgleisen (Zufahrten HBH) unterwegs ist.
In den Bedingungen habe ich die Möglichkeit nicht, das Fahrstrassen nicht aktiv sein dürfen.


Habe mir verschiedene Gedanken gemacht und bin zu keiner Lösung gekommen (weder über Optionen in der ZFA oder dem STW).

Wo liegt mein Denkfehler?

Besten Dank für eure Antworten.
 

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2407
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #1 am: 10. Februar 2021, 18:00:50 »
Hallo Claude!

Was ich auf jeden Fall mal gesehen habe ist, dass die ZNFs nicht diagonal im GB sein dürfen auch die 1x1er nicht
ich habe 3 Stück in deinem Lokschuppen gefunden, beantwortet nicht deine Frage wird dir aber beim automatischen Wenden Probleme bereiten.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Konrad Schwarzjirg

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2407
  • Ort: Langenzersdorf NÖ Ort bei GoogleMaps suchen at
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #2 am: 10. Februar 2021, 18:04:32 »
Hallo nochmal!

Du kannst alle Lokschuppengleise, Zufahrtsgleise und die Bühne mit einem FDL ZD oder FA belegen
dann sagst du dass in allen izNFs zB nur 1 Zug fahren darf
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 18:32:57 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #3 am: 10. Februar 2021, 18:19:26 »
Hallo Claude,

hilf mir, Dein Problem zu verstehen: Du hast zwei Fahrstrassen, beide enthalten das (I)ZNF auf der Drehscheibe, und während eine läuft, wird eine zweite gestartet, obwohl doch das Ziel-ZNF nicht frei ist? Das geht doch bei WDP gar nicht...

Ich habe mich vor einem halben Jahr mit der Drehscheibe so lange rumgeschlagen, bis sie schließlich das tat, was ich wollte - und das war Automatikbetrieb mit der ZFA. Eines der letzten Probleme war, dass ich einen (virtuellen) MA auf der Drehscheibe brauchte, damit die nicht schon weiterdreht, während eine Lok noch runterfährt. Aber ansonsten brauche ich weder einen FDL noch sonst irgendwelche Bedingungen - also müssen wir nur rausfinden, was Du anders machst...

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #4 am: 10. Februar 2021, 20:26:19 »
Hallo Oliver
Einfahrtsgleis 3 ist nur für E-Loks. Wenn Loks von der Bühne zu den Abstellgleisen Einfahrt HBH fahren, werden diese mit Fahrstrassen von der Bühne direkt angefahren. Im umgekherten Sinn aber fahren sie nur bis zum ZNF vor der Bühne und von dort mit neuer Fahrstrasse auf die Bühne.
Wenn jetzt aber wärend dieser Fahrt zum ZNF, gleichzeitig eine Fahrstrasse vom Schuppen nach Bühne gestellt wird, kann anschliessen nichts mehr weiter gehen, wie wenn jetzt ohne Ausweichmöglichkeit, die Loks sich gegenüber stehen.
Darum suche ich eine Lösung, damit dies nicht mehr möglich sein kann.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #5 am: 10. Februar 2021, 20:50:19 »
Hallo Claude,

da haben wir ein bißchen verschiedene Konzepte. Ich habe z.B. von jedem Schuppengleis einen Eintrag in der ZFA zur Auffahrt auf die Drehscheibe, und dann alle möglichen (sinnvollen) Folgefahrten eingetragen. Z.B. keine Ausfahrt aus dem Lokschuppen, nur um dann wieder in diesen reinzufahren. Und da ich in beiden Richtungen mehrere Möglichkeiten für eine Weiterfahrt habe, kommt es so gut wie nie vor, dass eine Lok auf der Drehscheibe "versauert". Aber auch dafür habe ich dann ZFA-Einträge für beliebige Weiterfahrten von der DS, wenn die Folgefahrten alle Timeout hatten.

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du Fahrten nicht zufällig von einem Gleis auf die Drehscheibe und dann irgendwohin, sondern eine feste Fahrt über die Drehscheibe zu einem bestimmten Zielpunkt in einem Rutsch machen. Hierzu ein paar Ideen: Für den Start der FS auf die Drehscheibe machst Du als Bedingung (entweder in der FS selbst oder, falls Du die für mehrere ZFA verwendest, in der ZFA), dass auch die Zielstrecke frei ist. Wenn Du immer nur die gleiche Kombination hast, kannst Du dann dadurch, dass Du z.B. das Einfahrtssignal von der anderen Seite in der FS mit aufzeichnest, verhindern, dass eine Lok die Weiterfahrt blockiert, während die andere Lok erst auf der Drehscheibe ist. Falls Du aber in anderen Situationen diese Strecke nicht blockieren möchtest, musst Du die irgendwo eine "Flag" einbauen, d.h. z.B. einen virtuellen K84-Schalter, den Du setzt, wenn die Lok auf die Drehscheibe fährt, und den die entgegengesetzte ZFA abfragt.

Ich weiß nicht, ob das jetzt so richtig klar ist. Deshalb noch mal etwas detaillierter: Nehmen wir an, Du möchtest eine Lok vom Lokschuppen bis zum ZNF Y fahren lassen. Dazu machst Du einen virtuellen K84 und nennst den "ZNF Y freihalten". Wenn diese ZFA losgeht, setzt Du den K84 auf grün. Und bei allen anderen ZFA nach Y gibst Du als Bedingung vor, dass der K84 rot sein muss. Wenn die Lok auf Y angekommen ist, setzt Du, z.B. als Folgeschaltung, den Schalter wieder auf rot.

Lass hören, ob das verständlich ist. Ich kann in deinem Anhang nicht viel erkennen...

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Claude

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 784
  • Ort: Himmelried Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: ZFA Bedingungen für Zufahrt zur Drehscheibe
« Antwort #6 am: 10. Februar 2021, 21:40:52 »
Hallo Oliver
Danke für deine Antwort.
Habe verstanden was du meinst.
Für mich ist das Ganze mit der Drehscheibe noch neu.
Möchte einfach sicher sein das alle Zu und Abfahrten von der Drehscheibe funktionieren.
Später ist dann geplant das über die drei Zufahrtsgleise jeweils aus den beiden Remisen,  Loks bereitgestellt werden, können um Lokwechsel im HBH vorzunehmen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 10 nur für Moba