Autor Thema: Esu Ecos 50210 zum Fahren und alte Esu Ecos 50200 zum Schalten?  (Gelesen 1046 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Hallo Zusammen,
nur eine kurze Frage in die Runde.
Habe eine 50210 vermacht bekommen; Die habe ich jetzt zu meiner "Zentrale" Digitalsystem1 gemacht.
Meine alte 50200 (jetzt Digitalsystem 2) habe ich auf den synchronen Datenstand gebracht und nutze die über ein Access-Point Server Tool als zweites Steuergerät an der Bahn. Ebenso wie eine IB 1 (umgeschaltet auf IB-Control) und eine IB2 als Digitalsysteme 3, über Sniffer an der 50210.
Somit kann ich an allen 4 Geräten Loks und Züge synchron steuern! Auch gleiche loks auf 2 oder 3 Fahrgeräten.
An der Anlage hängen noch 3 Esu Booster für Schattenbahnhöfe; Gebirgsbahnhof und weitere Fahrstrecken.
Jetzt mine Frage, die mich umtreibt.

Kann ich die zweite Esu Ecos 50200 als Booster zum Schalten der Magnetartikel in die Anlage mit aufnehmen ohne Schaden anzurichten? Ich konnte bisher keine sichere Auskunft finden!
Es ist ja schade, dass in der 50200 ein Booster ungenutzt schlummert
Natürlich alle Stromkreise getrennt; nur Massen zusammen.
An der Esu 50200 ist im Moment NICHTS angeschlossen außer das LAN Kabel zum Synchtronisieren und natürlich die Stromversorgung vom Netzteil.

Das wäre super, wenn sich das schadlos realisieren ließe!
LG
Peter

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Esu Ecos 50210 zum Fahren und alte Esu Ecos 50200 zum Schalten?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2021, 20:46:39 »
Hallo Peter,

das sollte funktionieren. Du mußt dann aber die Stromzuführung für die Weichen an die 2. Ecos anschließen. Dann anschließend im GB-Editor die Zuordung "... Magnetartikel global ändern" durchführen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Esu Ecos 50210 zum Fahren und alte Esu Ecos 50200 zum Schalten?
« Antwort #2 am: 19. Februar 2021, 09:25:38 »
Guten Morgen Peter,

danke für Deine Antwort!
Ergänzend noch eine Frage.
Muss die Masseführung auch komplett getrennt sein, oder kann das eine gemeinsame Masse mit der ganzen Bahn sein?
Sprich mit den anderen Postern und der anderen Ecos?

Liebe Grüße
Peter
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012