Autor Thema: Rückmeldekontakte bleiben rot  (Gelesen 2087 mal)

Offline Schlittenfahrer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Gondelsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Rückmeldekontakte bleiben rot
« am: 14. Februar 2021, 19:50:09 »
Hallo zusammen,

mal wieder habe ich ein Problem das ich ohne eure Hilfe nicht lösen kann. Vorweg: in der Ecos werden die Rückmeldekontakte ordnungsgemäß angezeigt und funktionieren auch.
Ich habe eine kleine Strecke angelegt auf der ein Quad hin und herfahren soll. Die Rückmeldekontakte habe ich angelegt. Die Rückmeldekontakte 53 und 54 sind über Reedkontakte an den Decoder angeschlossen. Der Kontakt 55 ist ein blinder Kontakt, also ohne Verbindung zum Decoder.
Nun zu meinem Problem: alle Kontakte sind und bleiben in Win Digipet rot. Am Decoder kann es nicht liegen da die anderen angeschlossenen Kontakte funktionieren. Und wie oben schon geschrieben funktionieren die Kontakte 53 und 54 in der Ecos einwandfrei.
Wo habe ich einen Denkfehler oder wo steckt das Problem?
Im Voraus besten Dank.
Viele Grüße Joachim

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9549
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #1 am: 14. Februar 2021, 19:55:09 »
Hallo Joachim,

Du hast die Kontakte als Momentkontakte angelegt. Dann müssen sie auch wieder durch andere Ereignisse rückgestellt werden. Kannst Du auch unten in der Konfig sehen. Wenn sie in WDP nur anzeigen sollen, wenn auch Hardwareseitig belegt, dann stelle sie auf Dauerkontakt um.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schlittenfahrer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Gondelsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #2 am: 14. Februar 2021, 20:06:48 »
Hallo Sven,
das war der Denkfehler. Ich habe angenommen, dass ein Reedkontakt kein Dauerkontakt ist.
Vielen Dank.
Gruß Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #3 am: 14. Februar 2021, 21:59:41 »
Hallo Sven,

kannst Du das bitte noch genauer erklären. In der zweiten Darstellung von Joachim ist doch von WDP der Reedkontakt als Momentkontakt definiert! Ist nicht das Überfahren des Reedkontakts eine "Moment"? Wenn der Magnet über den Kontakt gefahren ist, war es dann kein "Moment"?

Meine Frage zielt auf die Absicht, auch selbst Reedkontakte zusätzlich zu den normalen RMKs zu verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9549
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #4 am: 14. Februar 2021, 23:08:28 »
Hallo Enno,

natürlich ist ein Reedkontakt ein Momentkontakt. Damit man mit ihnen in WDP arbeiten kann, bleiben sie beim auslösen als besetzt markiert, auch wenn sie wieder nicht belegt melden. Das Rücksetzen erfolgt dann durch bestimmte andere Schaltzustände anderer RM und/oder Magnetartikel. Das kann zum Beispiel der nächste RM sein.
Joachim wollte nun wissen, wie diese ständige Belegtmeldung zustande kommt und wie sie zu beseitigen ist. Nun kommt es darauf an, für was die Reedkontakte verwendet werden sollen. Werden sie für eine Stellungsrückmeldung verwendet, dann muß er als Dauerkontakt eingetragen werden. Sollen sie zum Fahren verwendet werden, dann sollten sie als Momentkontakte eingetragen werden. Dann muß man aber noch das Rücksetzen organisieren. Es gibt aber auch Decoder die das können.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schlittenfahrer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Ort: Gondelsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #5 am: 15. Februar 2021, 18:06:51 »
Hallo Sven,

da es sich um ein Quad handelt habe ich ein Magnet unter das Fahrzeug angebracht. Dieser schaltet dann den Reedkontakt am Ende der Strecke. In der Zeit in der das Quad auf dem Kontakt steht ist er, wie von dir beschrieben, ein Dauerkontakt.
Nach einiger Zeit, über den die Zugfahrtautomatik oder Stellwerkwärter, fährt dann das Quad wieder zurück auf den gegenüberliegenden Reedkontakt.
Bei der ersten Überlegung dachte ich auch, dass ein Reedkontakt ein Momentkontakt ist. Da das Fahrzeug aber auf dem Kontakt stehen bleibt ist er, wie von dir beschrieben, ein Dauerkontakt.

Viele Grüße Joachim
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos2
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #6 am: 15. Februar 2021, 19:58:44 »
Hallo Sven,

vielen Dank erst mal, und lass mich bitte noch mal weiter fragen:

In meiner K-Gleis-Anlage mit "normalen" RMKs möchte ich aus Nostalgie-Gründen eine Brücke einbauen, die aus den alten Mä-Bogenbrücken (damals 9,50 DM, für einen Schüler sauteuer), Gitterbrücken und Rampen besteht (natürlich auch mit den alten rot-braunen Pfeilern). Diese Strecke aus Metallgleisen ist ja nun von vornherein für Rückmeldungen durch einseitige Schienentrennung ungeeignet.

Wenn ich nun unterstelle, dass in diese Metallgleise Reedkontakte eingebaut werden können, wird dann ein Reedkontakt als Dauerkontakt am ersten Brückengleis (zum Besetztmelden der ganzen Brückenstrecke) und ein Reedkontakt am letzten Brückengleis  (wieder als Dauerkontakt und zum Freigeben der ganzen Brücke) eingesetzt? Am Anfang soll die Brückenstrecke dauerhaft besetzt gemeldet werden und am Ende, wenn der Zug die Brücke verläßt, als dauerhaft frei. - Richtig oder falsch?

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #7 am: 15. Februar 2021, 20:48:24 »
Hallo Enno

Warum machst du die Rückmeldung nicht mit einem Gleisbesetztmelder?
Hier werden zwar nur die Schleifer als Belegtmeldung er kannt, aber im Normalfalle reicht das völlig aus.
Ist dann am Ende des Zuges auch noch ein Wagen mit Schleifer und Beleuchtung. ist do die Sicherheit gegeben.

Es geht zwar auch mit Reedkontakten, aber du mußt da ja an jedes Fahrzeug noch Magnete befestigen.Die Schleifer an der Lok sind aber schon da.
Oder du setzt an beiden Seiten eine Lichtschranke ein.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9549
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #8 am: 15. Februar 2021, 21:36:27 »
Hallo Enno,

Zitat
Wenn ich nun unterstelle, dass in diese Metallgleise Reedkontakte eingebaut werden können, wird dann ein Reedkontakt als Dauerkontakt am ersten Brückengleis (zum Besetztmelden der ganzen Brückenstrecke) und ein Reedkontakt am letzten Brückengleis  (wieder als Dauerkontakt und zum Freigeben der ganzen Brücke) eingesetzt? Am Anfang soll die Brückenstrecke dauerhaft besetzt gemeldet werden und am Ende, wenn der Zug die Brücke verläßt, als dauerhaft frei. - Richtig oder falsch?

Falsch. Die beiden Reedkontakte sind in dem Fall Momentkontakte, weil die Lok nicht wie im Fall Joachim auf dem Reedkontakt stehen bleibt und diesen ständig belegt meldet. Bei Dir fährt die Lok drüber weg. Er ist also nur einen Moment belegt. Darum muß er in WDP weiter belegt bleiben und durch den anderen Kontakt wieder freigegeben werden.

Du merkst jetzt schon, das es mit Momentkontakten durchaus funktioniert. Die Autofahrer lassen grüßen. Aber einfacher ist es bei der Bahn, mit Dauerkontakten zu arbeiten. Darum würde ich den Vorschlag von Eddy auch vorziehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #9 am: 16. Februar 2021, 18:09:38 »
Vielen Dank Euch, Edwin und Sven,

für Eure Ideen und alternativen Vorschläge. Wegen der genannten Nachteile von Reedkontakten lasse ich das also erst mal weg, und mit Lichtschranke müßte ich mich noch befassen.

Leider verstehe ich noch nicht, was Ihr mit "Gleisbesetztmelder mittels Schleifer" meint. Ich kenne das alte Mä-Kontaktgleis, wie es früher zum Betätigen des alten Mä-Bahnübergangs verwendet wurde, und das Schaltgleis für den Mittelschleifer. Ist es noch was anderes?

Aus dem konventionellen Schalten ist man ja dank WDP gedanklich völlig raus. Ich dachte trotzdem, dass ich mich hier an das Thema von Joachim anhängen darf, weil es mir letztlich um die Besetztmeldung der Brücke an WDP geht.

Mit besten Grüßen
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #10 am: 16. Februar 2021, 18:21:35 »
Hallo Enno
Bei einem Gleisbesetztmelder (GBM) wird der Strom, der über den Schleifer abgegriffen wird, zur Rückmeldung hergenommen.

Somit mußt du nur den Mittelleiter isolieren und die Einspeisung des Abschnittes, über den GBM führen.
Schaue dir hier auch mal die Beschreibung für einen Gleisbelegtmelder an

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2021, 18:34:10 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Enno Cöster

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 338
  • de
Re: Rückmeldekontakte bleiben rot
« Antwort #11 am: 19. Februar 2021, 19:03:59 »
Danke Edwin,

für Deine gute Erklärung - 12 Min. nach meiner Fragestellung! Ich werde es ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
Enno
Märklin HO, K-Gleis und M-Gleis; Loks mfx und DCC; Schalten mit Tams Easy Control, K83, K84, Viessmann und IEK; Fahren mit Tams Easy Control V2.2.3, Mä-Fahrbooster 6015, 6017 und Tams B3; Rückmelder S88;

Mä CS3 nur zum Programmieren von Mfx-Loks;
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Office
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 Bit