Autor Thema: ZFA-Editor startet nicht  (Gelesen 1034 mal)

Offline Horst Kühr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Arnstadt, Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
ZFA-Editor startet nicht
« am: 15. Februar 2021, 21:30:30 »
Guten Abend zusammen,
seit längerer Zeit startet bei mir der ZFA-Editor beim ersten Aufruf nach Programmstart unter Schwierigkeiten.
Zunächst passiert nichts und wenn man dann nochmals auf das Startsymbol klickt erscheint die Eieruhr dann wird die Systemuhr schwarz und etwas später startet der Editor. Ab da läuft alles normal, auch ein wiederholter Start des Editors. Da es langsam nervt, frage ich ob jemand dazu was sagen kann oder sogar die Ursache kennt.
Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
Horst
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c- Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2xTwincenter (1x Fahren 1xSchalten+Melden), Kleine 2-Gleisige Anlage mit 6-gleisigem Bhf und 2 3-gleisigen SBhf + 2 Stumpfgleise für Wendezüge, insgesamt 12 Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle DH310V2 - Win10-64

Offline Lippel

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 75
  • Ort: Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Nach über 30 Jahren ein digitaler Neuanfang
Re: ZFA-Editor startet nicht
« Antwort #1 am: 19. Februar 2021, 09:46:20 »
Hallo Horst, ich habe auch seit einiger Zeit seltsame Phänomene mit dem ZFA-Editor. Schau mal in meinem Beitrag: https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82651.0
Inzwischen scheint sich das Problem gelöst zu haben, zumindest ist es bei mir jetzt seit einiger Zeit nicht mehr aufgetreten. Ich habe den Verdacht, dass ich möglicherweise selber einen Fehler gemacht habe. Ich habe nämlich mal eine ZFA-Datei per Windows-Explorer im Verzeichnis "C:\WDIGIPET\Projekte\HeRi" (HeRi ist mein Projekt) umbenannt. Das sollte man nicht tun, denn zu einer ZFA-Datei gehört mindestens noch eine DAT-Datei, die mit umbenannt werden müsste. Hast Du das vielleicht gemacht?
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Offline Horst Kühr

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Ort: Arnstadt, Thüringen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: ZFA-Editor startet nicht
« Antwort #2 am: 20. Februar 2021, 11:33:28 »
Hallo Henning,

habe schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
Ich habe schon mal eine alte ZFA-Datei mit dem Explorer gelöscht, weil das mit dem ZFA-Editor nicht geht.
Zumindest habe ich nicht gewusst wie.
Die DAT-Datei habe ich dabei allerdings nicht gelöscht.
Habe aber auch noch andere Probleme. Z.B. mit der Listenansicht der Zugfahrten und jetzt auch mit dem Fahrdienstleiter, bei dem die Deaktivierung nicht funktioniert hat.

Habe jetzt das Problem folgendermaßen gelöst:

- Sicherung erstellt
- Windigipet deinstalliert und Ordner auf LW C: gelöscht
- Windigipet neu installiert und Sicherung eingespielt
Ergebnis: Die gleichen Probleme wie vorher

Jetzt blieb nur noch die radikale Lösug:
- Windows mit Datenlöschung neu installiert
- Windigipet + Update + Sicherung installiert

Ergebnis: alle Probleme beseitigt.

Was da im Zusammenspiel von Windows mit Windigipet im Argen lag weis der Teufel.

Nochmal vielen Dank für deine Antwort

Gruß Horst
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c- Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC 2xTwincenter (1x Fahren 1xSchalten+Melden), Kleine 2-Gleisige Anlage mit 6-gleisigem Bhf und 2 3-gleisigen SBhf + 2 Stumpfgleise für Wendezüge, insgesamt 12 Züge
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle DH310V2 - Win10-64