Autor Thema: LoDi-s88-Commander + LoDi-RM-16+ - Alternativen ?  (Gelesen 1589 mal)

Offline Markus

• Junior-Mitglied
  • de
LoDi-s88-Commander + LoDi-RM-16+ - Alternativen ?
« am: 01. November 2021, 16:12:19 »
Hallo ,

Ich möchte gerne meine bestehende HSI-Interfaces (seriell )  + die Rückmeldemodule S88  von Vissmann ersetzen. Im Moment bevorzuge ich die Lösung alle Komponenten  mit entsprechenden Lodi Produkten zu ersetzten. (LoDi-s88-Commander + LoDi-RM-16).  Wer von euch hat eine entsprechende Kombination mit WinDigipet am laufen und kann über seine Erfahrungen berichten.  Bzw. welche andere Alternativen würdet ihr hier Empfehlen ? . Ein Verbindung mit der CS3 ( aktuell in Benutzung) ist nicht  angedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
« Letzte Änderung: 01. November 2021, 16:23:53 von Markus »
Schöne Grüße aus "The Länd"
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2018.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    (Im Bau) Märklin 3-Leiter, K-Gleis, Märklin CS3 -HSI-88 - Viessmman S88
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD 16GB / M.2ssd / Windows 10 nur Virenscanner , sonst nichts

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
Re: LoDi-s88-Commander + LoDi-RM-16+ - Alternativen ?
« Antwort #1 am: 01. November 2021, 19:19:04 »
Hallo Markus,

ich setze den BiDiB - Bus von der Fichtelbahn ein. Musste aber meine Anlage entsprechend umbauen.
D.h. eine Masseseite wird mit einen Widerstand an den Mitteleiter angeschlossen! damit eine Beleg auch von nicht Stromwaggons erkannt wird. Die Verdrahtungen ist mit 0,5 mm Kabel zu realisieren.
Meine ECoS und CS3plus nutze ich nicht mehr. Als Verbindung und Zentrale zur Win Digipet nutze ich das IF2.
Das IF2 wird ans USB angeschlossen. Angeschafft habe ich mit das IF2, Booster und GMB16TS.
Das GMB16TS hat 16 Anschlüsse die mit Railcom ausgestattet sind. Das Forum von BiDiB Oppen DCC ist sehr gut.
Vorkauf würde ich Dir ein Gespräch mit Herrn Schörner von der Fichtelbahn raten.
Er klärt dich richtig auf und berät auch vor Kauf. Bei Einsatz von Märklin Zubehör z.B. Weichenantrieb mit oder ohne Decoder oder Signale gibt es Zubehör dafür. Ich hab das über einen extra Booster gelöst auch das programmieren der Lok. Bin sehr zufrieden, besser als vorher. Wenn du noch mehr wissen möchtest melde dich per PN.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. November 2021, 21:45:13 »
Hallo Markus,

ich habe komplett auf LoDi mit WDP geupdatet und bin zu 100% zufrieden. s. meine Signatur.
Wichtig sind , nicht nur bei dem System, eine ausreichende Verkabelung mit entsprechendem Querschnitt.
Auf Lokstoredigital gibt es dazu Hinweise.
Wenn man noch unsicher ist würde ich Lokstoredigital mal anrufen, du wirst eingehend beraten und man erkärt dir das System.
In der Kombi mit WDP gibt es keine Probleme, sollte doch mal was nicht so laufen wird dies behoben. Ich habe meinen Entschluß nicht bereut und kann es dir nahelegen dich mal eingehender dadrüber zu informieren.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #3 am: 06. November 2021, 18:26:32 »
Hallo Markus

Vor einiger Zeit wurden 2 HSI durch einen Lodi-S88-Commander zu Testzwecken ersetzt.
Wenn alle Updates vom LoDi  angewendet sind läuft das prima.

In diesem Fall wurde die "Rückmeldezentrale" ersetzt und über einen Adapter wurden die alten S88-IR (Speziele RM-Decoder für DC-Car von Gerd Boll) mit der alten Verkabelung weiter benutzt. 
Damit ist der Betrieb der DC-Cars problemlos möglich.
Erweitert wurde die Anlage im Schienenbereich mit RM16 von LoDi.
Die sind über RJ45-Kabel (LAN-Kabel) angeschlossen.

Bei den Car-Systemen kommen viel mehr Rückmeldungen zustande, als bei der Modellbahn.
Daher sehe ich das als Belastungstest.
Bis jetzt sind 260 RM. Das wird sicherlich beim Weiterbau noch verdoppelt.

---------

Eine andere Car-System-Anlage von ca.  3 qm hat über 140 RM  mit Lodi -S88-Commander im Betrieb und wird stückchenweise mit WDP 20218/2d eingerichtet.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB