Autor Thema: Rückmeldekontakte flackern  (Gelesen 3903 mal)

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
Re: Rückmeldekontakte flackern
« Antwort #15 am: 05. März 2021, 20:16:14 »
Hallo zusammen ,
ich hänge mich mal hier dran denn seit heute habe ich auch ein Flackerproblem und zwar richtig massiv  :-\
Im Einsatz habe ich insgesamt 13 Module 2 x Viessmann und 11x Gerd Boll .
Die sind gemischt verbunden mit S88N und den original 6 Pol Kabel . Die Gerd Boll Decoder sind aneinander gesteckt.
Bis heute hatte ich auch überhaupt keine Probleme damit.

Heute habe ich dann das 14 Modul mit einem geschirmten S88 Kabel an Modul 13 angeschlossen entsprechend eingetragen in WDP und auch an der TAMS MC aber seitdem habe ich das Flackern .
Das geht los , hört wieder auf ,und geht wieder los richtig schnell blinkend  🤔
Ich habe dann das Modul 14 wieder abgeklemmt die Systemeinstellung wieder zurück gesetzt aber das flackern hört nicht auf.
Aufgefallen ist mir das es ab Nr. 129 also Modul 9 losgeht mit dem flackern.
Modul 8 und 9 sind mit einem s88 N Adapter also mit einem Netzwerkkabel verbunden.
Seltsam finde ich ,wenn ich an der Tams MC in den S88 Testmodus gehe und das Modul 9 einblende ist das alles ok,da blinkt nix.
Erst wenn ich dann WDP starte und die Tams sich in WDP initialisiert fangen die Module an zu blinken 🤷🏼. Ich weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ??
Kennt jemand das Problem und kann mir da einen Tipp geben ?
Ich weiß gerade gar nicht wo ich da anfangen soll ?

Mal angekommen ich hätte das Verbindungskabel von Modul 13 zu 14 verkehrt rum aufgesteckt kann man da etwas zerstören an den Modulen ?

Gefrustete Grüße
Thomas

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Wolfgang A.

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 05. März 2021, 20:47:22 »
Hallo Thomas,

Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen. Mir ging es vergangene Woche ganz genauso. Und auch bei mir flackerten plötzlich auch weiter vorne liegende Module... Bzw, es war mir da erstmals aufgefallen. Es hilft, wenn Probleme offensichtlich werden  ;) .

Ich verwende zwar andere Komponenten, aber das Prinzip sollte überall gleich sein. Ich gehe davon aus das TAMS MC auch mit 5V arbeitet.

An den vielen Steckverbindern fällt immer ein bisschen Spannung ab.
Ich würde also unbedingt damit beginnen die Versorgungsspannung am letzten Modul zu Messen, genau wie schon Volker es beschreiben hatte. Also die Spannung zwischen 5V-Versorgung (rosa-Pin6) und Masse (braun-Pin2). Das kannst du ganz bequem am freien "IN" Stecker machen. Und wenn die Spannung zu niedrig ist, dann misst du am ersten Modul. Da wirst du die 5V finden, und dann legst du 2 Leitungen, plus und Masse vom ersten Modul ans letzte.

Ein Verdrehen der Stecker sollte eigentlich keinen dauerhaften Schaden anrichten; aber ich glaube dann wurde gar nichts mehr gehen.

Wenn das so bei dir klappt, dann wird nachher einiges besser laufen, z.B. anhalten im iZNF, versprochen! 8)

Versuchs mal

Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 05. März 2021, 20:52:49 »
Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für den Tipp.
Ich werde das morgen versuchen 👍
Seltsam ist trotzdem das ich keinerlei Probleme hatte vorher 🤷🏼
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Peter W

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #18 am: 05. März 2021, 21:26:13 »
Hallo,

ich hatte vor Jahren auch das Problem mit dem Flackern.

Ich habe damals das erste S88 Viessmann-Modul mit einem langen Viessmann-Flachkabel an meine damalige Intellibox angeschlossen und hatte das Flackern.

Nach langem Testen und Probieren habe ich dann das lange Viessmann-Flachkaben durch eine kurze Verbindung zur Intellibox (mittlerweise zur Redbox) getauscht und seit dem habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Vielleicht hilft mein Beitrag ja was.

Viele Grüße
Peter

Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1