Autor Thema: Fahrstraßen editieren  (Gelesen 1609 mal)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen editieren
« am: 10. März 2021, 15:23:50 »
Guten Tag,

stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch:

Wie kann ich einer bestehenden FS eine zweite Ziel Freigabebedingung oder einen Teilstrecken Freigabekontakt hinzufügen, ohne dass ich alles nochmal neu aufzeichnen muss ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4507
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #1 am: 10. März 2021, 15:42:22 »
Hallo Herr Hohl,

Fahrstraßen-Editor - Kamerasymbol anklicken - Aufzeichnung 2 anklicken  und Teilfreigabe 2 einzeichnen.
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #2 am: 11. März 2021, 19:18:18 »
Guten Abend Herr Dr. Peterlin,

o.k. das mit der 2.Teilstrecke hat geklappt.

Möchte jetzt auch die Ziel-Freigabebedingung um einen zweiten Kontakt UND/ODER verknüpft ergänzen. Wie mache ich das ?

Außerdem habe ich noch ein mir unerklärliches Verhalten in meinem Sbhf, hier als Beispiel Gleis 20:

Ich hatte zuerst eine und jetzt versuchsweise zwei Teilstrecken aufgezeichnet. Ziel ist, dass der Zug im rechten ZNF nachrücken kann, sobald das linke ZNF (RM Nr. 6) frei ist





Hier die RM Nummern im Detail:



Jedoch, trotz eingetragenen Freigabekontakten "6"  bzw. "143" rückt der Zug im rechten ZNF erst auf, wenn die ausfahrende FS durch erreichen des Ziel Kontaktes 83 "besetzt" (im ersten Bild rechts unten zu sehen) aufgelöst wird.

An anderer Stelle auf der Anlage funktioniert die Teilstrecken Freigabe problemlos. Leider weis ich nicht mehr, wie ich die FS seinerzeit aufgezeichnet habe. Kann sein dass die Teilstrecken Freigabe erst später hinzugefügt worden ist.

Der Betrieb läuft trotzdem, aber ein wenig mehr Zugdichte wäre mir schon ganz recht.
Was muss ich tun ?

Gruß und schönen Abend noch !

Berthold



Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #3 am: 11. März 2021, 19:32:20 »
Hallo Berthold,

um einen Zug nachrücken zu lassen braucht es doch auch ein Zugnummernfeld wo dieser eingetragen werden kann. Zwischen der Teilstreckenfreigabe 2 und dem ZNF rechts unten gibt es aber keines.

Die 2. Teilstrecke macht so keinen Sinn. Ich glaube, dass ich im Handbuch mal geschrieben habe, das eine 2. Teilstreckenfreigabe beispielsweise nur Sinn macht, wen man in einem Bahnhofsvorfeld bspw.kreuzende Strecken hat. Die zugehörigen Kreuzungen könnte man in die 2. Teilstreckenfreigabe reinnehmen.

Wenn Du jetzt noch ein ZNF einzeichnest und die Fahrstrassen jeweils verkürzt, kannst du aufrückn brauchstaber auch nicht unbedingt eine 2. Teilstreckenfreigabe aus den SBhf-Gleisen heraus.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #4 am: 11. März 2021, 19:46:45 »
Hallo Berthold

So wie die Bilder aussehen, hast du sie abfotografiert. Die Bilder sind damit sehr unscharf.

Nutze doch entweder das Snipping Tool von Windows, und schneide dir damit das Bild zurecht, oder drücke einmal auf "Druck" auf deiner Tastatur.
Dann Paint öffnen und Einfügen drücken. damit wird dir der kopierte Bildschirm angezeigt.
Auch hier kannst du dann Ausschnitte heraus kopieren und neu sichern.

Was Bernd dir geschrieben hat, ist auch das was ich sagen würde.

Der zweite Abschnitt macht bei der Ausfahrt keinen Sinn.
Im ersten Abschnitt muß auch das Ausfahrtsignal mit aufgezeichnet werden.
Und dann würde ich nicht auf RMK Frei gehen, sondern RMK besetzt. Und zwar der RMK der sicherstellt, dass der gesamte Zug den Abschnitt verlassen hat. Das macht gerade bei Zweileiterfahrern wirklich Sinn.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen editieren
« Antwort #5 am: 12. März 2021, 18:30:24 »
Guten Abend Bernd und Edwin,

@Edwin
Die Bilder waren mit dem Snipping Tool gemacht. Habe es jetzt mal mit Paint versucht, ich hoffe das ist besser leserlich:





@ Zum eigentlichen Problem:
Vergessen wir die zweite Teilstrecke, das hatte ich nicht zu Ende gedacht. Habe heute die Datensicherung von vorgestern eingespielt, um versteckte Fehler durch die Probiererei möglichst zu vermeiden.
Was ich erreichen will, ist eigentlich ganz einfach: wenn der RM Nr. 6 am (linken) Ausfahrt Signal S20-2 von BESETZT nach FREI wechselt, soll der am (rechten) Signal S20-1 auf das aufrücken wartende Zug freie Fahrt bekommen. Aktuell fährt der "Aufrücker" erst los, wenn das Ziel ZNF (RM Nr. 83) BELEGT meldet und die FS damit auflöst.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich die betreffenden FS'en mit dem Assistenten neu aufzeichnen soll. Da die FS'en aber in zahlreichen Zugfahrten und damit auch in der Zugfahrten Automatik verwendet werden, war ich mir nicht sicher, ob das nicht weitere Probleme schafft.

Was empfehlt Ihr mir ?

Gruß
Berthold

Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Fahrstraßen editieren - Zusatzfrage
« Antwort #6 am: 13. März 2021, 15:18:47 »
Guten Tag zusammen,

1) Zu meiner Frage von gestern: wer hat eine Idee ?

2) Zusatzfrage am Beispiel von Gleis 20: ich würde gerne versuchsweise die einfahrenden FS in den Schattenbahnhof so anlegen, dass die Ziel Freigabebedingung erfüllt ist, wenn K1 = 56 BELEGT und ein Kontrollabschnitt K2 =84 am Gleisende (wieder) FREI ist, denn daraus könnte man schließen, dass der Zug vollständig in das Sbhf Gleis reinpasst. Wie bekomme ich die zugehörigen Eingabefelder aktiviert ?

Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #7 am: 13. März 2021, 16:46:28 »
Hallo Bertold,

zu 2) einfach in das Feld K2 den Kontakt 84 eingeben, dann wird auch das Feld "und-oder" aktiviert und "und" auswählen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Berthold Hohl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 535
  • Ort: Baden Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Fahrstraßen editieren
« Antwort #8 am: 13. März 2021, 17:36:17 »
Danke !!
Gruß
Berthold
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10