Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
ESU-Lokprogrammer: Wie Einschalten Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen b Umkehr?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: ESU-Lokprogrammer: Wie Einschalten Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen b Umkehr? (Gelesen 1924 mal)
Thies Frahm
Senior-Mitglied
ESU-Lokprogrammer: Wie Einschalten Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen b Umkehr?
«
am:
16. März 2021, 13:17:10 »
Hallo verehrte Gemeinde,
ich habe in einen IC-Steuerwagen von meinem Händler einen ESU Funktionsdecoder 54620 einbauen lassen.
Der schaltet bei Fahrt die Schlußlicht-LEDs des Steuerwagens auf Rot wenns in Fahrtrichtung Lok geht und weiß wenns in Fahrtrichtung des Steuerwagen geht.
Zuerst war das noch falsch herum, habe ich aber mit meinem ESU Lokprogrammer im Menü "Fahreigenschaften", "Reversebetrieb" auf die korrekten Farben tauschen können (Im WDP habe ich den Lokdecoder auch mit dem Funktionsdecoder "verknüpft").
Jetzt möchte ich noch die zusätzliche vom Händler im Steuerwagen verbaute Führerstands
innen
beleuchtung (liegt auf F1 des Funktionsdecoders)
an
schalten, wenn der Zug in Fahrtrichtung des Steuerwagens fährt
Da gibt es im ESU Programmer ein weiteres Menü "Funktionszuordnung", aber aus dem werde ich ehrlich gesagt nicht schlau und habe auch noch nie mit dem ESU Programmer etwas programmiert.
Was muss ich dort wo eintragen, damit die Innenbeleuchtung = F1 des Steuerwagens leuchtet, wenn Fahrtrichtung Richtung Steuerwagen ist ??
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Schönen Gruß aus Sindelfingen!
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
Re: ESU-Lokprogrammer: Wie Einschalten Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen b Umkehr?
«
Antwort #1 am:
16. März 2021, 14:18:40 »
Hallo Thies,
zunächst musst Du das Programmiergerät richtig installieren, das geht wie folgt: Stromversorgung über einen Trafo mit Ausgang 16 V (z.B. alten Märklin-Trafo, Beleuchtung- oder Magnetartikelbuchsen); dann Verbindung zu einem Gleis oder Gleisstück (am besten separat von der Anlage) herstellen; schließlich das Gerät mit dem Rechner verbinden und das Programm aufrufen (Programmer V4 oder V5). Zuvor noch den Wagen auf das Gleis stellen, damit der Decoder Verbindung zum Programmer hat.
Decoder auslesen lassen und dann zum Punkt Funktionszuordnung wechseln. Hier bei F1 in der Spalte Bedingungen in die Zeile klicken und anschließend rechts auf den Pfeil drücken. Im aufgehenden Fenster bei Fahrtrichtungsabhängig im Kästchen einen Haken setzen und bei F1 die Variante "AUS" wählen. Somit leuchtet bei Vorwärtsfahrt der Führerstand nicht. Jetzt lautet der Eintrag bei F1 "Vorwärts, nicht F1. Dann in die Zeile darunter, die jetzt schon mit "Rückwärts, F1" beschriftet ist, wiederum das Kästchen Fahrtrichtungsabhängig anhaken und bei F1 "An" auswählen. Dann in der Spalte Ausgänge bei beiden Zeilen AUX1 [1] auswählen.
Zur Überprüfung auf "Führerstand" wechseln und die Funktion mit F1 bei Vorwärts und Rückwärts kontrollieren.
So sollte es hoffentlich klappen. Zur Sicherheit habe ich einen Screenshot (Bildschirmdarstellung) als Anlage beigefügt.
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 16. März 2021, 14:22:46 von Ralf Krapp
»
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Thies Frahm
Senior-Mitglied
Re: ESU-Lokprogrammer: Wie Einschalten Führerstandsbeleuchtung Steuerwagen b Umkehr?
«
Antwort #2 am:
16. März 2021, 16:01:37 »
Hallo Ralf,
ich hatte den ESU Programmer schon installiert (Version 5.1.2, danke trotzdem) und habe Deine Schritte nachvollzogen.
Ich bin nicht ganz auf Deine Abfolge gekommen, was wohl daran liegen könnte, dass ich "nur" einen Funktionsdecoder hatte (den gibt es laut ESU Diktion auch nur als V3), Du aber als Beispiel zu Deiner Anleitung einen Loksound V4 herangezogen hast. Da gehen auch Pulldown Menüs auf, die es beim Funktionsdecoder gar nicht zu geben scheint.
Ich musste bei mir im Menü "Funktionszuordnung" in die Zeile "Vorwärts, F0" gehen und hier in der Spalte "Ausgänge" neben dem bereits angehakten "Licht vorne" noch zusätzlich ein Kreuz unter "AUX" (für die Führerstandsbeleuchtung=AN bei Fahrtrichtung Steuerwagen) machen.
Egal, dank Deiner sehr nachvollziehbaren Schilderung funktioniert es und ich habe nun meinen ersten ESU Decoder "programmiert", meinen herzlichen Dank an Dich!!
Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
Rechnerkonfiguration:
Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
16. März 2021, 22:05:05 »
Hallo Thies ,
die Beschreibung vom Ralf ist schon richtig .
Die Einstellung ist bei dem FX und dem LoPi gleich , zumindest die Funktionsausgänge . Allerdings darf man Aux und F nicht verwechseln , was hier anscheinend passiert ist : AUX ist der Ausgang des Funktionsdekoders , F ist die Funktionstaste an der Zentrale oder Steuerung .
AUX 1 muß nicht zwingend F1 bedeuten .
Die von Dir angegebene ESU Nr. ist ein LoPi4 FX , das sollte der LoPro auch so auslesen .
Ein kleiner Tip , unter Funktionsausgänge kannst Du den entsprechenden Ausgang mit einem Namen benennen , der in der Funktionszuordnung auch wieder erscheint . So weißt Du was an Ausgängen des FX belegt ist . Gerade hier lässt sich noch einiges einstellen , Helligkeit , Dimmer , Neonflackern usw.
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Thies Frahm
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
17. März 2021, 12:43:04 »
Hallo Ralf (Schröder),
vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise!
Ich hatte im ESU Programmer nach den Anpassungen dann den "Lokführerstand" benutzt um zu sehen, auf welcher Funktionstaste welcher Ausgang des FX-Decoders anspricht, und bin dann wohl etwas lax mit den Begrifflichkeiten umgegangen. Danke für die Klarstellung!
Schönen Gruß
Thies
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »