Autor Thema: Fahrstraße verweigert  (Gelesen 1520 mal)

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
Fahrstraße verweigert
« am: 29. März 2021, 18:43:26 »
Hallo, nach sehr langer Bauzeit habe ich die ersten Fahrstraßen programmiert. Da taucht jetzt ein Problem auf. Ein Fahrstraße wird nicht ausgelöst mit der Begründung: Magnetartikel mit deaktivierter Stellung. Stellen und fahren geht, als Zugfahrt wird es verweigert.
In den Einstellungen des Magnetartikels, DKW, finde ich keinen Hinweis auf einen Fehler.
Hat wer eine Lösung?

Schöne Grüße aus Salzburg

Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Re: Fahrstraße verweigert
« Antwort #1 am: 29. März 2021, 19:33:11 »
Hallo Ernst,

was sagt denn die Prüfroutine (der Button mit dem roten Ausrufezeichen) dazu?
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 29. März 2021, 23:48:44 »
Hallo Zusammen,
@Willi: die Prüfroutine wird vermutlich etwas über einen Magnetartikel mit deaktivieren Stellung sagen.

@Ernst: Du solltest mal im Gleisbildeditor bei den Magnetartikeln schauen ob du bei einer Weiche oder anderem Magnetartikel, der in der Fahrstrasse liegt eine der Stellungen deaktiviert hast. Das siehst du an den Häkchen unter den Stellungen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. März 2021, 00:18:57 »
@ Bernd:
Zitat
Stellen und fahren geht, als Zugfahrt wird es verweigert.
Das wundert mich ein wenig, aber es ist fast wie immer, ein Stochern im Nebel und meine Glaskugel ist zur Reparatur.  ;)
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 30. März 2021, 14:48:19 »
Hallo Zusammen,

Zitat
Das wundert mich ein wenig, aber es ist fast wie immer, ein Stochern im Nebel und meine Glaskugel ist zur Reparatur.

dann werden wir mal als Nothilfe aufgrund temporärer Abwesenheit von "okkulten" Werkzeugen  ;) Licht ins Dunkel bringen.

Das "Stellen und Fahren" mit dem Start-Ziel-Dialog dürfte funktionieren, da ich ja mit dieser Fahrmethode sämtliche Warnmeldungen von Win-Digipet übersteuern kann. Ich bin also für mein Handeln selbst verantwortlich. Sobald ich aber aus dem Start-Ziel-Dialog "Stellen und Fahren als Zugfahrt" auswähle, wird der Zug aufgrund des in diesem Fall tlw. deaktivierten Magnetartikels nicht fahren. Die (eindeutige) Fehlermeldung wurde ja schon von Ernst genannt.

Nun noch einmal zu den "deaktivierten" Magnetartikelschaltungen:

Hier hat Ernst eine DKW angeführt. Im Einrichtungsdialog (ab WDP 2018.1) gibt es die Möglichkeit für Magnetartikel bestimmte Stellungen zu sperren. Ich vermute, dass an dieser Stelle für die DKW ein oder zwei Häkchen entfernt wurden (vgl. Anhang).

Warum fällt das evtl. nicht auf?

Hier vermute ich, das eine DKW mit einem Antrieb zum Einsatz kommt. Somit brauche ich zum Schalten aller möglichen Wege (4 Stück) nur 2 Stellungen (rot/grün). Für WDP sind es abertrotzdem 4 Wege (2 x kreuzend, 2 x abzweigend). Somit darf ich an dieser Stelle die Schaltungen, selbst wenn sie doppelt vorkommen, nicht deaktivieren.

Etwas anders sieht die Sache aus, wenn ich beispielsweise eine einfache Kreuzungsweiche mit 2xkreuzend und 1x abzweigend verbaut habe. Hier wäre der 4. Weg tatsächlich mechanisch nicht schaltbar und ich könnte die Stellung in GB Editor deaktivieren.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. März 2021, 16:42:40 »
Hallo
@Bernd: die Lok bleibt vor der DKW stehen. Alle deine Annahmen sind richtig, bis auf die 4 Haken. Im Gleisbildeditor sind alle 4 Haken angekreuzt.
Kann es sein, dass es damit zu tun hat, dass das Gleisbild in WDP 2015 erstellt wurde und ich jetzt mit 2018 fahre? Da waren die angegebenen Möglichkeiten noch nicht.

Ernst Tischler

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 30. März 2021, 16:52:23 »
Hallo Ernst,

nein, deine Daten aus der 2015er Version sollten übernommen werden. Wenn die Lok vor der DKW stehenbleibt, befindet sich diese in einer Zugfahrt und die nächste FS wird nicht abgearbeitet?

Dort kommt die Fehlermeldung bzgl. der deaktivierten Magnetartikelstellung? Es kann auch ein anderer Magnetartikel sein der mit in der FS-Aufzeichnung enthalten ist.

Du kannst auch gerne dein Projekt (mit ANgabe, wo der Fehler auftritt) hier einstellen, dann kann ich mal schauen.
Bernd Senger
+++

Sonstiges
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst Tischler

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. März 2021, 17:13:46 »
Danke Bernd,

ich habe soeben (seit Corona habe endlich wieder etwas Zeit für mein Hobby) noch einen Versuch gewagt. Ich habe den Magnetartikel auf Adresse 0 gesetzt und dann wieder auf die ursprüngliche 81. Die Lok fährt drüber als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte.

Danke für die Bemühungen

Ernst Tischler