Autor Thema: Welche Centraleinheit  (Gelesen 2377 mal)

Offline phönix a d asche

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Ort: In der Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
  • Mein anderes Hobby
Welche Centraleinheit
« am: 06. Dezember 2020, 19:53:44 »
Hallo Ihr Win Digipet Eisenbahner,
ich war mal einer der Ersten Beta Tester von Peter Peterlin, erkennt die Anlage da er mich in der Pfalz wo ich Zuhause bin schon besucht hat das war vor ca. 28 Jahren ich habe damls schon eine groß Anlage gehabt mit ca 100 Loks , 2 km K Gleis , mit ca 500 Rückmelde Kontakten und 200 magnet Artikel ohne Signale, und.....
vor einigen Jahren habe ich mir dann ein Intelibox zugelegt, leider war auch bei Ihr immer das Problem, daß die Kontakte nicht schnell genug eingelesen werden konnten und auch somit die Zugsteuerung nicht präzise genug war. Ich habe immer im Fahrplan Betrieb gearbeitet. Die Anlage hat keinerlei Stromlose Abschnitte. Alle loks werden nur über die Dekoder angsteuert. Ich war in der Lage gleichzeitig ca.30 Züge zu bewegen , dann gab es immer wieder Probleme mit der Steuerung.
Jetzt zu meiner eigentlichne Frage, ich würde gerne eine neue Central einheit einsetzen, was könnt Ihr mir empfehlen die dazu in der Lage wäre und bei der ich die ganzen Dekoder für Weichen und Rückmelder S88 weiter verwenden kann. ::) ;) ich bin für einen guten Rat dankbar vielleicht schaffe ich es diese Anlage mal wieder so in betrieb zu setzen wie es immer mein Traum war.
phönix a d Asche
Gruß aus der Pfalz
Hermann
der Phönix aus der Asche

Offline Herbert 1812

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Ort: Gersthofen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #1 am: 06. Dezember 2020, 20:41:42 »
Hallo Phoenix,

ich benutze eine ESU Ecos 2 - für die Beleuchtung und Car System auf der Anlage habe ich mich (nachdem ich die Ecos schon gekauft hatte) für den Bidib Bus entschieden. Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich die Ecos nicht auch mit Bidib ersetzen soll. Ich finde diesen Bus und das System dazu genial.

Hier kannst Du alles dazu nachlesen und dich informieren.
https://www.fichtelbahn.de
Kriechstrom ist auch Strom.....
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis • ECOS 50200 • ESU Decoder • ESU Switch • BIDIB • Neocontrol • OpenCar System
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Beschwa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 233
  • de
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #2 am: 06. Dezember 2020, 22:15:56 »
Hallo Hermann,

wenn du mit S88 Rückmelden willst gehe ich vom Märklinsystem aus?.
Nichts genaues weiß man nicht.
Wenn dir mfx wichtig ist geht für mich nur Märklin oder ESU.
Der Rest sind bei mfx Kompromiss.
Falls du das Spielewelt Gedöns haben möchtest geht nur Märklin.

Eventuell gibt es Alternativen die ich nicht kenne z.B. Can digital
da wissen Andere vielleicht mehr.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #3 am: 06. Dezember 2020, 23:37:11 »
was könnt Ihr mir empfehlen die dazu in der Lage wäre und bei der ich die ganzen Dekoder für Weichen und Rückmelder S88 weiter verwenden kann. ::) ;) ich bin für einen guten Rat dankbar vielleicht schaffe ich es diese Anlage mal wieder so in betrieb zu setzen wie es immer mein Traum war.

Hallo Hermann,

schau Dir doch mal an, wer welche Centrale im Einsatz hat. Es gibt Centralen die preiswerten als Märklin sind  ;) und das Gleiche beherrschen.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Michael Möller

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 548
  • Ort: Riesweiler/Hunsrück Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Arbeite klug nicht hart!
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #4 am: 07. Dezember 2020, 08:37:15 »
Hallo Hermann,

ich bin vor einem Jahr von der CS3+ weg zu ESU, denn die kann das alles wirklich richtig.
Bei der Menge an Rückmeldern würde ich entweder ein separates HSI-S88 oder einen ZEUS (tams) einsetzen, damit die Zentrale etwas entlastet wird.

LG Michael 
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

    Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

    LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

    OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Uwe Weidemann

  • Mitglied
  • Beiträge: 45
  • Ort: Hattingen an der Ruhr Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2020, 09:43:52 »
Hallo Phoenix,

ich fahre seit Jahren problemlos mit der CS2 und ca. 250 Rückmeldern über S88.
Die S88 sind über ein  S88 Link angeschlossen, RJ45-Stecker und auch die alten 6poligen mit Flachbandkabel.
Vor dem Einsatz des S88 Link hatte ich immer wieder "flackernde" Rückmeldekontakte, das ist jetzt weg.
Die Einlesegeschwindigkeit ist für meinen Geschmack ausreichend hoch,  ich sehe z.B. nicht, dass Züge beim Bremsen über das Ziel hinaus fahren. So funktioniert  auch das Anhalten auf der Drehscheibe mit einem Kontakt gut.
Bei mir stehen ständig mehr als 50 Züge in Schattenbahnhöfen auf der Anlage und haben Kontakt zur CS2 und damit zu Windigipet.
Fahren tun max. ca. 5-10 Züge gleichzeitig, je nachdem -> keine Probleme

Das HSI-USB-Interface hatte ich auch mal im Einsatz, bei mir flackerten aber immer mal wieder Kontakte, habe ich nicht in den Griff bekommen, und es wurde entsorgt.

Für mich als fast reinen Märklin-Fahrer ist das die ideale Kombination, rundum sorglos Paket.
Ob   die anderen vorgeschlagenen Systeme besser sind, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Würde das aber gerne mal testen.

Mein Wunsch an das Märklin-System an dieser Stelle wäre noch, dass ich über MFX an Rückmeldeabschnitten herausfinden kann, welche Lok sich dort befindet, so ähnlich wie Railcom das liefern kann. Aber eigentlich ist es auch nicht nötig, da Windigipet alles "weiß".

Zukunftsgerichtet gedacht würde ich eine Innovation begrüßen, die von der Spannungsversorung über Gleis  und oder Mittelleiter wegkommt, d.h. Akkubetrieb (die Dinger werden ja immer leistungsfähiger), Aufladen kontaktlos an Aufladegleisen und Funksteuerung/-Rückmeldung.
"Man darf ja noch träumen..."

Obwohl es das im Prinzip schon gibt, bei Games on Tracks aus Dänemark, aber die Webseite ist so chaotisch und wenig aussagekräftig, dass ich hier nicht einsteigen möchte, von bisherigen technischen Einschränkungen mal abgesehen.



Schöne Woche
Uwe




 
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2 (60214), Decoder Märklin + ESU (MFX + MM), 20x"S88" über S88Link, 2xBooster 60175
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Q8300CPU @2,5 GHz, 4GB RAM, WIN 10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2020, 19:48:56 »
Hallo Phoenix,
da du schon ca 496 Rückmelder (Fabrikat hier unbekannt) hast, würde ich die schon mal an einen HSI mit RJ45 Stecker, mit folgender Aufteilung Strang 1 RMK 1-160, Str 2  161-320, Str 3 321-496. Da das HSI direkt am Computer angeschlossen wird, hast du eine Belastung weniger. Deine IB benutzt du nur für Stellbedingungen wie Weichen, Signale Beleuchtung usw. Deine neue Centrale, welche auch immer, sollte Motorola MFX und DCC können. Somit nur für den Fahrbetrieb. Das ist auch eine Preisfrage. Danach solltest du dann keine Probleme mehr haben. Wobei noch die Frage ist, was leistet der Computer!
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #7 am: 04. April 2021, 09:46:04 »
Hallo Hermann,

ist schon eine Weile her, dass wir mal über das Forum Kontakt hatten.
Darf ich mal nachfragen, ob Du inzwischen eine neue Zentrale gefunden hast und ob Deine Anlage schon wieder läuft?

MfG und frohe Ostern

Helmut
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline BR96

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 188
    • CAN-digital-Bahn
Re: Welche Centraleinheit
« Antwort #8 am: 05. April 2021, 10:50:35 »
Hallo Herrmann,

vielleicht soltes Du, wenn es nun erneut losgehen soll, einmal grundsäzlich Gedanken machen...

Du hast ja schon die Erfahrung gemacht, das die Züge nicht da halten wo sie sollen. Für mich völlig verständlich, denn da spielen sehr viele Dinge rein. Ich habe da mal was vor Jahren zu geschrieben. Der Artikel nannte sich 3..2..1.. halt und geht genau auf die Probleme ein die man bei solchen Anlagen hat. Dabei werden auch Lösungen vorgeschlagen.

Den Artikel findest Du auf meiner Seite hier
https://can-digital-bahn.com/presse.php?ID=47

Man muss sich dazu leider anmelden, damit man es runter laden kann. Er war im Modellbahn Kurier 46 muss so 2014 gewesen sein.

Um es aber vielleicht vorweg zu nehmen... eine neue Zentrale wird das Problem nicht lösen.

Du brauchst minimal zwei Zentralen, wenn Du die alten Decoder der Weichen weiter nutzen wilst. Eine Zentrale schalten und minimal eine zweite zum Fahren. Wenn es der Gleisplan erlaubt und wirklich 100 Züge fahren sollen wäre vielleicht auch eine zweite zum Fahren anzudenken.

Beim s88 sage ich schlicht nur, raus damit. Damit wirst Du nie so halten können wie Du es erwartest. Das ist Systembedingt schlicht so. Es werden alle Eingänge nach und nach eingelesen und das dauert eben. Das muss mehr mals passieren, damit man es prüfen kann. Da vergeht schon mal eine Sekunde ehe das System weiß wo was belegt ist.

Mein CAN-digital-Bahn Projekt wurde ja schon angesprochen, damit sind 500 Melder kein Thema, da hier das einlesen entfällt. Das System ist ereignis gesteuert. Also wenn das Modul erkennt, das ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist, sendet es selbstständig eine Meldung an den PC. Das passiert je nach Einstellung etwa 30 bis 60ms nach dem der Zug den Abschnitt erreicht hat. Dabei ist schon eine Prüfung auf Gültigkeit erfolgt, so das ein prüfen in WDP entfällt. Das weiß das System und handelt eben dann auch sofort.

Damit halten die Züge wesentlich genauer, aber man darf dabei auch nicht die Laufzeit der Fahrbefehle vergessen, die muss man auch beachten! Hier speilt dann sogar das Format eine Rolle. MM ist sehr langsam, DCC ist schneller. Dabei unterscheidet sich DCC noch in sich selber. Ob nun nur 28 FS oder 128FS was keiner heute mehr wirklich bei intiligenten Decodern braucht. Das kostet bei so einer Anlage nur Zeit, die man nicht hat. Die meisten Fahrbefehle in der selben Zeit bekommst Du mit mfx aufs Gleis...
Aber da steht alles im Artikel.... Also nicht nur einfach neue Zentrale, vielleicht mal das ganze betrachten und dabei in den Vordergrund stellen, was ich möchte und dazu passend die Technik auswählen. Sonst ist schnell wieder neuer frust da und der Spaß bleibt auf der Strecke.

Ich kann Dir sagen, du bist nicht der einzige mit diesem Probelmen ;)
Das CAN-digital-Bahn System ist genau aus diesem Grunde vor nun schon mehr als 10 Jahren entstanden, auch bei mir hielt kein Zug, wo er sollte und da es nichts gab, musste ich es selber machen...

Wenn Du Fragen hast melde dich einfach...

schönen Oster Montag

schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10