Autor Thema: Empfohlene Blocklängen / - aufteilungen  (Gelesen 1697 mal)

Offline unwissender

• Mitglied
Empfohlene Blocklängen / - aufteilungen
« am: 26. Mai 2021, 14:40:46 »
Guten Morgen,

nach (viel zu) vielen Jahren wird DAS Kindheitsthema derzeit bei mir reaktiviert. Stand der Entwicklung ist ein fertiger Gleisplan und die Entscheidung, das Ganze mit WinDigiPet zu steuern.
Im SBF gibt es fünf ca. 10 Meter lange Gleise. Heute - das habe ich mir mühsam anlesen müssen - plant man nicht mehr für jeden Zug ein eigenes Gleis, sondern mehrere Züge können hintereinander abgestellt werden.

Bei der Planung der Meldeabschnitte (gedacht ist an LoDi-8-GBM oder das Pendant von Digikejs) bin ich ob der Aufteilung unentschieden.
Zum einen lese ich sehr oft, dass ein Abstellgleis drei Abschnitte haben sollte. Oft ist aber auch zu lesen, dass ein Block/Abschnitt je SBF-Gleis ausreichend ist, da die Software aufgrund der Kenntnis von Zug- und Gleislänge sowie der Geschwindigkeit die exakte Positionierung übernimmt. Ich meine, in diesem Zusammenhang hier den Begriff "Intelligentes Zugnummernfeld" gelesen zu haben.

Kann mir jemand helfen, etwas Klarheit in den Erkenntnisnebel zu bringen?

Grüße aus Berlin

Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Tillig Elite, Z21, Z21 DualBooster, Weichen DR4024, RM DR 5088 RC

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Empfohlene Blocklängen / - aufteilungen
« Antwort #1 am: 26. Mai 2021, 15:58:19 »
Hallo Thomas,

erstmal willkommen hier in der Runde. sicherlich wirst Du Deinen Nickname bald ändern können  ;). Am Anfang gibt es mehr Fragen als Antworten, das ist ganz normal.

Mit Deinen Beschreibungen gehe ich mal von der Nenngröße H0 aus? Selbstverständlich kann man im Schattenbahnhof mehrere Züge hinteeinander aufstelllen. Züge werden bei WDP in Zugnummernfelder eingetragen und diese können intelligent sein. Dazu werden mehrere Kontakte quasi zusammengefasst. Nach alter Denfart braucht man für einen Block drei Kontakte (Start- Brems und Zielkontakt. wobei der Zielkontakt geleichzeitig der Startkontakt der nächsten Fahrstraße ist Zugnummerfeld. Die Empfehlunhg wäre, für ein Zugnummernfeld im Schattenbahnhof zwei Kontakte veorzusehen. Bei 10m Länge kannst Du ggf 3 Zuüge hintereinander aufstellen. DBei längeren Zügen grieft dann die Intelligenz des Fahrdienstleiters in Win-Digipet und die hinteren ZNf werden gesperrt.

Wenn Du willst kannst Du deinen Gleisplan hier als Grafik anhängen, dann kann man mal drüberschauen welche Kontaktaufteilung Sinn macht.

Ansonsten ist Berlin und KW nur ein Katzensprung und im Raum rund um die Bundeshauptstadt gibt es noch mehr Anhänger von Modellbahn und WinDigipet. Nach Corona wird es auch wieder Anwendertreffen geben.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline unwissender

• Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Mai 2021, 23:14:33 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für den freundlichen Empfang hier und das Angebot zur Unterstützung. Ich bin für jeden Rat dankbar, fürchte aber, in Anbetracht der Plangröße ist das nicht nebenbei zu machen. Aber vielleicht findet sich ja ein Weg, auf dem ich mich erkenntlich zeigen kann.

Btw. Der Plan ist mangels eigener Erfahrung/Phantasie/Eisenbahnkenntnis nach endlosen Versuchen in Auftrag gegeben worden. Ich bin also selbst noch am Verstehen-Lernen ;o)

Gruß Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #3 am: 26. Mai 2021, 23:42:17 »
Hallo Thomas,

dein Gleisplan sieht echt klasse aus!
Wenn ich den Platz hätte würde ich da so manches abkupfern.

Wenn ich einen Tipp abgeben darf, bau dir eine kleine Testanlage
einen Kreis mit Ausweiche und einem Abstellgleis und teste.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 27. Mai 2021, 09:28:24 »
Moin Thomas,

die Frage die Du hier hast, hatte ich vor einigen Monaten auch, hatte auch erst einen Testkreis gebaut, aber irgendwie hat das nicht weitergeholfen, ich wollte an die richtige Anlage ;).

Habe da folgende Antwort erhalten https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=82276.msg241608#msg241608 siehe Antwort #7, so habe ich es umgesetzt und es funktioniert mit dem FDL-SBF hervorragend. Bei mir sind die Gleise nicht alle gleichlang, weil mein SBS auch so in den Bogen geht wie in Deinem Plan.
Das entspricht auch dem Vorschlag dem Bernd hier schon gemacht hat.

Bei den Stumpfgleisen habe ich aktuell 2 hintereinander liegende Rückmeldeanschnitte von je 120cm pro Gleis aber nur ein RM pro 120 cm, weil ich keine Lust mehr hatte RM-KAbel zu ziehen. Da ich da in den Gleisen mittig anhalte funktioniert das auch einwandfrei und ist aus meiner Sicht ausreichend im SBF.

Aktuell teste ich gerade die Folgefahrstrassen und Teilfreigaben im SBF auch mit verschiedenen Zuggarnituren. Dann sieht man am besten, ob man die Loks alle gut eingemessen hat und ob es mit den Lichtraumabständen auch passt , besonders wichtig im Bogenverlauf.

Grüße
Thomas
Kann nur sagen, der FDL-SBF fährt die Züge schon optimiert in den SBF
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline unwissender

• Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Mai 2021, 13:03:37 »
Guten Morgen @all,

@ Bernd
Danke für die Blumen bzgl. des Gleisplans. Die gebe ich mal an Thorsten Sprenger von www.info-graphics.de/moba-design.html weiter. Die Testanlage ist gerade am Entstehen.

@schubisurf,

auch Dank an Dich. Der Hinweis, dass Dein Testkreis nicht die gewünschte Erkenntnis gebracht hat, ist allerdings Gift für meine spärliche Selbstdisziplin, nicht gleich mit der echten Anlage loszulegen  ;D

Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:

Offline BR96

• Senior-Mitglied
    • CAN-digital-Bahn
« Antwort #6 am: 28. Mai 2021, 12:12:26 »
Hallo Thomas,

wenn Du das bauen wilst... lese Dir bitte bitte mal meinen Artikel 3..2...1... Halt durch.

Wenn Du da nee kleine Testanlage baust, nur weil das da geht, wirst Du das nicht auf die Anlage so einfach über tragen können, weil Du technisch ganz andere Bedingungen hast... das wird in dem Artikel erklärt..

https://can-digital-bahn.com/presse.php?ID=47

Bitte bitte lesen denn dann wirst Du mehr Spaß am Ende haben.
schöne Grüße

Thorsten
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter H0 oder 2-Leiter N mal mit CS3, CS2 oder CC-Schnitte aber immer nur CAN
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 mit WIN 7 oder WIN 10

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 28. Mai 2021, 13:26:07 »
Moin Thomas,

Zitat
Der Hinweis, dass Dein Testkreis nicht die gewünschte Erkenntnis gebracht hat, ist allerdings Gift für meine spärliche Selbstdisziplin, nicht gleich mit der echten Anlage loszulegen  ;D

Ja ich kann Dir da ja nur die eigene Erfahrung wiedergeben, ich hatte auch einen Testkreis aufgebaut, den aber noch nicht mal ganz fertig verdrahtet, weil ich dann meine Planung fertig hatte und angefangen bin die Rahmen zu bauen und aufzuständern, dann ist es eh vorbei mit dem Testkreis, glaube man braucht das auch nicht wirklich.

Du kannst davon ausgehen das WDP das schon so macht wie es beschrieben ist, dazu nutzen das einfach sehr viele Moab-Fahrer. Was Du einfach lernen musst ist die Bedienung und das Handling von WDP und das kannst Du auch an der realen Anlage, in Deinem Entwurf bietet sich doch ein Teil vom SBF an, dann hast Du gleich die richtigen Längen und alles im Test. Eine provisorische Umfahrung zum Test ist schnell gebaut um alle Funktionen auszuprobieren. Du wirst dann auch sehen das WDP meistens immer 2 oder mehr Lösungen hat um ein Thema zu lösen....

Wünsche viel Spaß beim Bauen und ausprobieren,
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline unwissender

• Mitglied
« Antwort #8 am: 28. Mai 2021, 17:19:35 »
@Thorsten,
Danke für den Link, ich habe mich zum Lesen erst registrieren müssen und erwarte nun den Segen des dortigen Administrators in Sachen Freischaltung  :)

@Thomas SchubiSurf
schwimmen lernt man im Wasser, also Ade, liebes Testbrett ;o))

Grüße aus Berlin, Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration: