Autor Thema: Geschwindigkeiten in der Fahrstraße ändern  (Gelesen 3202 mal)

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Geschwindigkeiten in der Fahrstraße ändern
« Antwort #15 am: 18. Juli 2021, 07:17:43 »
Hallo zusammen,

Wenn man den Eindruck hat die FS ist für meine Anlage zu gering, kann man dies doch ohne großen Aufwand ändern.

Habt Ihr auch mal überlegt, was diese Änderungen im Programm für einen Aufwand und Schwierigkeiten bringen.
Man muss doch nur bei der Planung FS (Anlage) überlegen welche Vorgaben ich für diese Strecke festlege. Eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit in dieser FS ist doch mit wenigen Klicks vorzunehmen.
Hallo GWelt,
alles soweit okay.
Jetzt bin ich als Beginner leider nicht in der Lage zu sagen, wie schnell sollen meine Fahrzeuge diese xyz Strecken fahren könnten, das muss ich testen und optisch beurteilen, ob es mir Gefällt. Eine kleine Anlage wie meine 3,50 m lang, da sieht es nicht aus mit gut 110km/h zufahren. Jetzt habe  ich als Beginner aber alle FS auf 90km/h und die wenigen FS für gewisse  Strecken auf 60km/h eingestellt.
70 km/h wäre für 90% aller FS die richtige Geschwindigkeit. Das habe ich nach meinem empfinden herausgefunden. Nicht bei der Planung, sondern erst später nach einigen Fahrversuchen. Jetzt muss ich 90% aller FS umändern auf 70km/h. Dahin sollte dieser Vorschlag gehen. Alles mit einmal oder gewisse FS markieren und dann die km/h anpassen. 
Ich meine jetzt nicht Profile oder Stellwerkswärter. Wer sowas kann, der ist schon über diesen Punkt km/h hinweg und sollte schon wissen wie sein FS mit der Geschwindigkeit wirken.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #16 am: 18. Juli 2021, 10:33:22 »
Hallo Siegfried,

wenn Deine Loks eingemessen sind, dann sollte eine Lok mit einer vmax=40Km/h auf Deiner Fahrstraße aber doch keine 100Km/h fahren können. Und ein ICE darf in einer engen Kurve auch keine 300Km/f fahren. Also werden die Geschwindigkeiten derart vorgenommen, wie Karlheinz es vorgeschlagen hat.
Änderungen kann man dann auf vielfältige Art vornehmen, indem man z. B. die Geschwindigkeit der Lok für alle Strecken in der Lok-DB vornimmt, dem Zug einen Wagen mit entsprechender vmax beigibt, oder über ein Profil.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #17 am: 18. Juli 2021, 12:48:05 »
Hallo Helmut,
herzlichen dank für deine Hilfe, ich glaube ich habe es jetzt verstanden.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 18. Juli 2021, 13:22:13 »
Hallo Zusammen,
mein Beitrag vom 17.6 19.13 Uhr ist wohl nicht richtig gelesen worden.
Damit möchte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #19 am: 18. Juli 2021, 14:15:05 »
Hallo Siggi,
viel ist schon vorweg diskutiert worden und der Möglichkeiten gibt es wirklich viele, wie Du gelesen haben wirst. Ohne Kenntnisse von Stellwerker, Profilen und andere Möglichkeiten habe ich mir damit geholfen, für bestimmte Züge eine Höchstgeschwindigkeit dadurch festzulegen, dass ich z.B. für einen Wagen in einem Güterzug eine Geschwindigkeit von z.B. 70 km/h in der Fahrzeugdatenbank eingetragen habe. Diesen Wagen habe ich dann mit der Lok zu einer Zugzusammenstellung (ZZS) kombiniert (siehe auch Vorschlag von Helmut) und kann damit über die gesamt Anlage unabhängig von den jeweils zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten fahren. Ist die Streckengeschwindigkeit geringer als die der ZZS, dann fährt der Zug natürlich auch da langsamer.
Ich finde, diese Methode ist eine einfache Lösung Deines Problems, weil alle erfassten Streckengeschwindigkeiten so bleiben können wie sie sind.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 18. Juli 2021, 15:00:57 »
Jetzt bin ich als Beginner leider nicht in der Lage zu sagen, wie schnell sollen meine Fahrzeuge diese xyz Strecken fahren könnten, das muss ich testen und optisch beurteilen, ob es mir Gefällt. Eine kleine Anlage wie meine 3,50 m lang, da sieht es nicht aus mit gut 110km/h zufahren. Jetzt habe  ich als Beginner aber alle FS auf 90km/h und die wenigen FS für gewisse  Strecken auf 60km/h eingestellt.

Hallo Siggi,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben, stell alle Deine FS z.B. auf 100 km ein. Deine loks sind eingemessen und haben eine von Dir eingestellte MaxGeschwindigkeit z.B BR 75 = 8o km. Dann fährt Deine Lok auf dieser FS nur 80km. Hast Du eine Wagen angehängt der von Dir auf eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km eingestellt ist, fährt der Zug nur 60 km.
Siggi, Du brauchst Deine FS nicht zu ändern. Deine Züge fahren überall nur mit der in der Lok bzw. Wagen eingestellten Höchstgeschwindigkeit.
FS eingestellt auf 200 km
Lok eingestellt auf 80 km
Wagen eingestellt auf 60 km
Das heißt der gekoppelte Zug fährt auf der FS maximal 60 km.
Du brauchst somit keine FS zu änder.
Ich hoffe das erspart Dir das viel Ümarbeiten.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #21 am: 18. Juli 2021, 15:26:01 »
Hallo zusammen,

ich erlaube mir hier noch folgenden Hinweis: ihr wisst, wer WDP programmiert und vielleicht auch, dass er in der freiwilligen Feuerwehr ist. Wir sind hier mitten im Katastrophengebiet bzw. direkt daran. Markus hat derzeit andere Themen als WDP. Das bitte ich zu bedenken.

Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #22 am: 18. Juli 2021, 16:23:15 »
Hallo Stefan,
danke für die Information.
Jetzt habe ich reichlich Input um das alles zu testen.
Einige Sachen sind mir bekannt andere wieder nicht so genau.
Und Euch wünsche vom Herzen, dass alles Glimpflich abläuft.
Auch ich war aktiv mit der Feuerwehr stark verbunden gewesen. Wir haben z.Z. mehr mit Flächenbrand zu kämpfen als mit Hochwasser. Der Wind kommt noch ungünstig dazu.
Danke noch einmal für die klärenden Worte.
Bis auf weiters möchte ich dieses Thema beenden.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: