Autor Thema: Zählen  (Gelesen 5202 mal)

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Zählen
« am: 31. August 2023, 12:35:05 »
Hallo. Ich versuche, meinem Track einen Zähler hinzuzufügen. Unter der Schienenanlage habe ich einen Tresen gefunden. Wie kann ich das zum Zählen bringen? Ich habe im Handbuch gelesen, dass es zwei verschiedene Zähler gibt, aber in meinem System ist nur ein Zähler verfügbar. Wie richte ich es ein, damit es funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zählen
« Antwort #1 am: 01. September 2023, 01:00:29 »
Hallo John,

vermutlich hast Du bis jetzt keine Antwort erhalten, weil keiner Dein Anliegen versteht.
Die wenigsten von uns haben unter der Anlage einen Tresen stehen.  ;)

Übersetze Deine Frage doch bitte noch einmal mit dem Google Übersetzer von der dänischen in die deutsche Sprache. Dann sollte es zu verstehen sein.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Zählen
« Antwort #2 am: 01. September 2023, 16:05:10 »
Hallo. Ich habe das blaue Symbol gefunden, ich habe es auf Spur 1 eingefügt, doppelklicke auf das Symbol und es erscheint ein neues Feld, in das ich die Nummer eingeben kann. Wenn die Zahl 0 ist, startet mein Zug nicht, ich ändere dies auf 1, der Zug fährt, aber ich muss es selbst tun. Ist das so, soll das so sein? Wie füge ich andere Zähler in meinen Gleisplan ein? Ich habe versucht, sie auf der Strecke zu platzieren, erhalte jedoch eine Fehlermeldung?
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zählen
« Antwort #3 am: 01. September 2023, 17:47:52 »
Hallo John,

es gibt folgende Vorgehensweise beim Zählersymbol:
Öffne den Gleisbild-Editor, klicke auf das blaue Zählersymbol. Nun kannst du es neben dem Gleis positionieren. Obwohl der Zähler keine Magnetartikeladresse benötigt, klickst du nun in der Menüleiste das Symbol "Magnetartikel-Adressen" an. Es öffnet sich ein Fenster in dem du dem Zähler einen aussagekräftigen Namen geben solltest. Dort kannst du auch die Farbe des Zählers ändern. Am Ende klickst du auf "Übernehmen". Das ist wichtig, sonst war alles umsonst.
Nun kannst du mit dem Zähler arbeiten.
Klick mit der linken Maustaste auf den Zähler. Jetzt kannst du den Zähler auf einen bestimmten Wert setzen.

Im Moment kannst du noch nicht sehen, was du mit dem Zähler alles machen kannst.
Klicke ihn mal mit der linken Maustaste an und zieh in doch einfach mal im Automatik-Fahrten-Editor in das Feld "Bedingung" einer Ausfahrstraße. Beim Einsetzen des Zählers werden dir unten Operanden wie >00, <00 oder =00 angezeigt. Setze ihn auf =00.
Die Ausfahrstraße wird dann nur ausgeführt, wenn der Zähler den richtigen Wert hat.

Deinen Zähler kannst du zum Beispiel nun auch von anderen Folgeschaltungen ändern lassen. Man kann den Wert mit +1 erhöhen oder auch mit -1 verkleinern. Es gibt unzählige mögliche Einsatzgebiete für den Zähler.
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 13:32:39 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline John Sarby

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 117
  • Ort: Copenhagen Ort bei GoogleMaps suchen dk
Re: Zählen
« Antwort #4 am: 02. September 2023, 13:54:42 »
Hallo Willie.
Ich habe Ihren Rat genau befolgt, alles funktioniert wie es sollte, aber ich habe eine Frage an Sie. Im letzten Absatz schreiben Sie, dass ich den Wert des Zählers ändern kann. Würde es Ihnen etwas ausmachen, ihn aus Pappe auszuschneiden, damit ich ihn verstehen kann? Wie und mit welchen Folgeschaltungen soll ich meinen Zähler zum Laufen bringen können? Nur ein paar Beispiele und ich werde ein glücklicher Mann sein.
Mit freundlichen Grüßen
John
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Premium Edition

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zählen
« Antwort #5 am: 02. September 2023, 14:24:57 »
Hallo John,

da gibt es zwei Möglichkeiten:
Die erste ist: wenn du aus dem Gleisbild-Editor wieder raus gegangen bist, klick mit der linken Maustaste auf den Zähler. Jetzt kannst du einen Wert einstellen.

Die zweite Möglichkeit:
Um den Zähler von Bedingungen abhängig zu ändern: Öffne den Stellwerkswärter (STW), erstelle einen neuen STW und gib eine Bedingung vor. Du trägst zum Beispiel unter dem Fenster Bedingungen einen Rückmeldkontakt ein. Wenn nun dieser Rückmeldekontakt besetzt ist, soll der Zähler um eins erhöht werden.
Dazu ziehst du das Zählersymbol mit der linken Maustaste in das Feld "Wenn Bedingungen zutreffen (Einschalten)". Jetzt klickst du mit der linken Maustaste auf das Zählersymbol im gerade genannten Fenster.
Jetzt erscheint unterhalb des Fensters ein Feld. Es steht entweder auf "-1", "+1" oder "00". Du suchst die richtige Einstellung aus. Wenn du den Wert bei "00" ändern möchtest, klick mit der rechten Maustaste in das Feld und stell den gewünschten Wert ein.

Ich habe ausnahmsweise das Beispiel nicht aus Pappe ausgeschnitten, sondern einen Screenshot erstellt.  ;)
Schlechte Übersetzungsprogramme können einen schon belustigen ...

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 02. September 2023, 15:14:11 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline fehre

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 4
  • Ort: CH-8415 Berg am Irchel Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Zählen
« Antwort #6 am: 12. Januar 2024, 13:33:22 »
Vielen Dank Willi
Deine Infos haben auch mir sehr geholfen, Danke
LG Grüsse aus der kalten Schweiz
Ernst