Autor Thema: Dauernd Systemabstürze bei WDP  (Gelesen 2772 mal)

roradoco

• Gast
Re: Dauernd Systemabstürze bei WDP
« Antwort #15 am: 30. September 2021, 09:55:54 »
Hallo Steffen
Das mit dem Cat Kabel hatte ich mir auch schon überlegt.Das mit der Länge wäre kein Problem,das stimmt.
Aber warum sollte ich mir die Arbeit mit den Dosen machen?.Ich könnte doch von meinen Router im Haus ein Kabel legen,daran dann einen Switch,und von dort einmal PC und ECOS.
Aber wie störanfällig sind die Cat 7 Kabel.Müsste ein paar Meter im freien verlegen.(Spanndrahtinstallation).
Wie lange würde es dauern bis die Isolierung zerbröckelt.
Ich habe noch ein paar Meter 3 paariges Luftkabel,das würde ich nehmen.Aber dann muss ich doch wieder Anschlussdosen setzen.
Ich lass mir was einfallen,vieleicht ein Kabelrohr an den Spanndraht befestigen.Jedenfalls werde ich das mit Cat Kabel machen
Und mein Laptop friert ein,also keine Reaktion mehr.(Kein Bluesceen)Ich nehme an es liegt an irgendeiner Hardware.
Habe jetzt das BS neu aufgesetzt,und alle Updates installieren lassen.Bis jetzt läuft es.
Habe aber schon gehört das die neue Version Probleme bereiten soll.(21H1).Werde jetzt mal abwarten,wenn es wieder auftritt werde ich mein altes XP installieren und da mal testen.
Danke für deine Vorschläge.
roland
« Letzte Änderung: 30. September 2021, 09:59:29 von Roland K. »

Online Ulrich Kügler

• Senior-Mitglied
    • Homepage
« Antwort #16 am: 30. September 2021, 11:42:15 »
Hallo Roland,
ich würde das Cat 7 Kabel im Freien durch einen Wasserschlauch legen damit die Witterungseinflüsse die Isolierung nicht zerstören.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

roradoco

• Gast
« Antwort #17 am: 30. September 2021, 11:50:26 »
Hallo Ulli
Genau,das werde ich tun.Gute Idee.
Danke für den Beitrag.
roland

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 30. September 2021, 13:42:39 »
Hallo Roland,
das mit den RJ45 Dosen macht sehr viel Sinn. Ich kann nur meine Erfahrungen als Netzwerker mit über 20 Jahren Berufserfahrung weitergeben. Du willst doch ein sicheres Übertragungsnetz haben?
Ich möchte jetzt keinen Vortrag über strukturierte Verkabelung halten aber hier meine Gedanken:

1. Du hast eine Verbindung von Dose zu Dose, die auch andere Sachen übertragen kann, nicht nur Netzwerk, Bsp.: Telefon, Lautsprecher, sogar Stromversorgung, wenn wenig Leistung gefragt ist. Das kann man dann bequem auf die Dose stöpseln.
2. Die Verbindung Dose-Dose lässt sich viel besser durchmessen, fals Du mal wieder einen Fehler suchst.
3. Am gefährdesten sind die Anschlüsse an den Übertragungsgeräten (Router) oder Endgeräten (PC). Wie schnell bleibt man hier hängen und reisst das Kabel einfach mal weg. Das kurze Patchkabel vom Gerät zur Dose  kannst Du schnell mal austauschen. Einen RJ-45 Stecker befestigst Du nicht mal so schnell an einem Kabel, geschweige, wenn das Kabel nur so im RJ45 Stecker hängt. Bin mal gespannt, wie Du das mit Stecker durchmessen willst.
4. Die beiden Dosen machen nun auch nicht so viel Arbeit, sieht aber dann auch chicker aus.
5. Beschriftung der Dosen, damit Du weisst, welches Kable was ist.
6. wenn Du ein Kabel nicht benutzt, dann liegt es auf dem Boden rum und verdreckt sehr schnell.
usw.

Lasse die Finger davon, das Kabel zu teilen und irgendwas dazwischen zu löten. Die Verdrillung im Kabel hat seinen Sinn und sollte nicht unterbrochen werden.
Die Idee mit dem Wasserschlauch ist topp, alternativ gibt es im Baumarkt Verlegerohr, fest und flexibel  mit unterschiedlichem Durchmesser und Längen. Die kannst Du sogar zusammenstecken , um die Ecken leiten.
Das sollte wirklich kein Problem darstellen.
Und wenn Du was Gutes und Festes haben möchtest, nimmst Du Kupferrohr. Das verlötest Du auf die Länge und
schiebst die Kabel da durch. Wetter- und Zugfest, mehr geht nicht.

Noch ein Tipp, das Ethernet überträgt Datengeschwindigkeiten bis 1Gbit/s. Achte beim Auflegen auf die Farben und somit auf die Reihenfolge der Adern. Hier gibt es zwei Standards, die Kennzeichnung findest Du auf der Dose.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

roradoco

• Gast
« Antwort #19 am: 30. September 2021, 15:54:52 »
Hallo Steffen
Ich habe ja nicht gesagt das die Dosen nicht wirkungsvoll sind.Macht schon Sinn.
Einen RJ-45 Stecker selber zubelegen,ist nicht sinnvoll und auch nicht ohne entsprechendes Equipment möglich.
Und Durchmessen das gleiche.
Aber wer macht das schon,wenns nicht geht,gibts ein neues. :) :).
Und nach vielen Jahren als FMB Monteur weiss ich natürlich was die Verdrillung für einen Zweck hat.(gegenseitige Beeinflussung,,,oder).
Das mit dem Kupferrohr ist leider nicht realisierbar,weil ich wie geschrieben,eine Strecke im freien überbrücken muss.Deswegen Spanndrahtinstallation.(mit Gartenschlauch) :)Und außerdem zu teuer.
Aber das mit den Dosen,ok,wäre kein Problem.Mach ich.
Meine Frage wäre noch,wie sieht es bei Cat 7 Kabel bei parallel Verlegung mit Stromkabeln(230 Volt) aus.Wäre auch noch eine Alternative bei mir.Wenn möglich,wie viele Meter.
roland

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 30. September 2021, 19:35:10 »
Hallo Roland,
wieviel Meter musst du denn überbrücken?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

roradoco

• Gast
« Antwort #21 am: 30. September 2021, 20:45:37 »
Hallo Hubert
Ich schrieb das schon mehrmals,bitte den ganzen Tread lesen..Es sind ca.25m.
roland

Offline Hubert Becker

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 30. September 2021, 21:19:06 »
Hallo Roland,
sorry hab ich wohl übersehen, besteht die möglichkeit ein Rohr ins Erdreich zu legen und das Kabel dort
reinzuziehen?
Viele Grüße aus dem Barnim

Hubert
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox IR YD7001 DCC 2-Leiter Gleichstrom, HO-Anlage im Bau, µcon Manager/Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD FX (tm)-4300 Quad-Core 3,8GHz Windows10 64bit  6GB RAM

Offline BR18

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 30. September 2021, 21:48:36 »
Hallo Roland,

gibt es einen Grund, warum du unbedingt ein 25m Kabel zu Anlage verlegen willst ?

ICH würde hier ein separates Netzwerk direkt an der Anlage aufbauen (10€ Router).
An diesen Router (der braucht kein WLAN und auch sonst keine Verbindung (DSL usw.) "nach draussen") würde ich die ECOS und den Anlagen-PC direkt per LAN-Kabel anschliessen und sonst nichts.
Das wurde auch bereits hier im Thread so vorgeschlagen.

Das Anlagen-Netzwerk wird aber komplett mit statischen IP-Adressen betrieben, die nichts mit dem Adressbereich von deinem Home-Netzwerk (bei dir ist das wohl eine FritzBox) zu tun haben.

Solltes du nun an der Anlage noch Internet benötigen, dann kannst du das per WLAN an deinem Anlagen-PC - über dein bisheriges Home-Netz (wenn nötig auch per Repeater) - erreichen. Somit wäre kein 25m Kabel für die Internetverbindung notwendig.

Wenn du dann an der Anlage einen WDP-Betrieb startest, dann solltest du das WLAN am Anlagen-PC abschalten damit nichts den Anlagenbetrieb im Hintergrund stören kann (z.B. durch WIN-Updates).

Mein Vorschlag beruht natürlich darauf, dass dein Anlagen-PC eine LAN-Buchse und eine WLAN-Verbindung zur Verfügung stellen kann und der Anlagen-PC auch eine Taste zur WLAN-Abschaltung besitzt.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Dell / Win7

roradoco

• Gast
« Antwort #24 am: 30. September 2021, 22:50:47 »
Hallo BR18
Das ist stimmig.Ich werde das am Wochenende aufbauen und einrichten.Davon war schon am Anfang die Rede.
Ein unabhäniges Netzwerk.
roland