Autor Thema: Mittengeschwindigkeit einer mfx Lok  (Gelesen 2940 mal)

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
Mittengeschwindigkeit einer mfx Lok
« am: 26. August 2012, 16:19:46 »
Hallo
Beim Einmesen meiner E18-06 von Märklin(Artikelnr. 39680) im Geschwindigkeitsprofil liegt die Mittengeschwindigkeit bei ca. 25KM/h, was einer nicht geraden liniaren Linie in der Graphik entspricht.
Bei anderen Decoder kann ich die Mittengeschwindigkeit mittels der CV6 noch korrigieren.
Bei diesen Decoder anscheinend nicht.
Kann man hier bei meiner E18 die Mittengeschwindigkeit korrigieren so das sich eine Liniare Linie in der Graphik ergibt?
Danke
Deml E.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz / Nittenau

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition (2021.2c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Intel I 7, Windows 11

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
Re: Mittengeschwindigkeit einer mfx Lok
« Antwort #1 am: 27. August 2012, 19:25:03 »
Hallo Ewald,

da noch keiner geantwortet hat versuche ich mal ob ich helfen kann  ::)

Also bei der ECoS (hast Du aber nicht) gibt es für mfx 5 Möglichkeiten die Geschwindigkeitskennlinie, unter
"Lok bearbeiten" "Erweitert" bei "Fahreinstellungen", zu verändern (von konkav bis konvex).
Bei der CS sicher auch möglich. Da Du aber beide nicht hast, müsstest Du evtl. bei Deinem Fachhändler oder Bekannten vorbeischauen.
Vielleicht lässt sich aber auch in WDP bei "Geschwindigkeitsprofil vermessen" was machen  ??? ::) Ich habe es noch nicht probiert! Wenn Du die Messpunkte in der Mitte weiter hochziehst, so dass die Kurve konvex ist  ??? ??? ???.

Hoffe, dass ich keinen Quatsch geschrieben habe.
Aber Jürgen Gräbner weiß sicher einen guten Rat!  ;)

Gruß Peter

Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #2 am: 28. August 2012, 07:51:45 »
Hallo Peter,
Vielleicht lässt sich aber auch in WDP bei "Geschwindigkeitsprofil vermessen" was machen  ??? ::) Ich habe es noch nicht probiert! Wenn Du die Messpunkte in der Mitte weiter hochziehst, so dass die Kurve konvex ist  ??? ??? ???.

Hoffe, dass ich keinen Quatsch geschrieben habe.
Aber Jürgen Gräbner weiß sicher einen guten Rat!  ;)

Gruß Peter

Nein, so geht's nicht. Wenn du die vermessene Linie im WDP nachträglich veränderst, dann stellst du in WDP zwar die gewünschte Geschwindigkeit ein, welche in der Lokcontrol scheinbar auch richtig angezeigt wird. Die Lok fährt aber zu langsam oder zu schnell, je nach dem wie du die Kurve gegenüber der gemessenen Kurve verschoben hast. Sie fährt nicht die Geschwindigkeit die in WDP angezeigt wird. Das würde eine Fahrt mit einem Messwagen verdeutlichen.

Mit dem Verschieben der Kurve nach dem Messen "verschönert" man keine Fahreigenschaften. Statt dessen vergrössert man den Fehler zwischen Lok und WDP.

Immer an den Eigenschaften der Kombination Decoder/Motor schrauben. Nie an der gemessenen Kurve in WDP. ;)
« Letzte Änderung: 28. August 2012, 07:54:18 von Martin Lutz »
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline supermoee

• Senior-Mitglied
  • ch
« Antwort #3 am: 28. August 2012, 09:23:17 »
Hallo,

die Lok hat einen Kompaktsinus der ersten Generation. Damals hat Märklin die Lokomotiven noch mit exponentieller Motorkennlinie ausgeliefert. Diese kann man natürlich ändern, wie das mit der Tams geht weiss ich aber nicht. Mit der Märklin CS1 und CS2 geht das problemlos. Je nach Modell bekommt man sie aber nicht immer ganz  linear. Die Sinus Steuerplatine lässt sich nicht immer komplett überreden und es bleibt ein kleiner Absacker in der mitte.

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 29. August 2012, 12:09:09 »
Hallo Martin,

probieren geht über studieren, und so habe ich probiert und gelernt (man lernt ja nie aus).

Du hast recht, so wie ich meinte geht es nicht!

Habe meine noch nicht 15 Punkt eingemessene E 17 (M* Insider) mit 15 Punkt eingemessen (Höchstgeschwindigkeit wurde auf 120 km/h eingestellt), bei halber Geschwindigkeit (Stufe 63) lief die Lok auch nur 38 km/h (M* O-Einstellung).

Die 15 Punkt Kurve stieg am Anfang ganz wenig an (ähnlich einem Alphorn) - wie Du schreibst Punkte verschieben brachte nichts.
Hatte nun die Geschwindigkeitskennlinie in der ECoS auf "linear" eingestellt, da lief dann die Lok bei Stufe 63 genau 60 km/h, welche Kennlinie ursprünglich eingestellt war konnte ich bei der Lok nicht erkennen  ::), danach habe ich neu eingemessen und ist so gut.

Laut M* Anleitung kann bei CV 6 (Mittengeschwindigkeit) gar nichts gestellt werden.
Deshalb müsste Ewald jemand finden der ihm die Geschwindigkeitskennlinie mit geeigneter Zentrale verändert  :).

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. September 2012, 09:59:52 »
Hallo Martin, Stephan u. Peter

Danke für die Informationen über die CV6, ich werde mir bei gelegenheit die CV6 einstellen lassen.

Deml E.

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC 1.4.5, MM-Format, HSI-88-USB, 14 S88 Module (Märklin), K-Gleis, Märklinweichen  u. Märklinsignale 76..., Trafo 6002, Booster 6017, Drehscheibe Märklin mit Decoder 7687 und SB-Motor, Schuppentore mit ESU-Switch-Pilot-Servo Decoder und Servoantrieb, Viessmann Lichtsignale angesteuert durch Schaltdecoder von moba-digital
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ewald Deml

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 17. November 2021, 18:58:03 »
Hallo
Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen und nachfragen, ist es mit der aktuellen Mobile Station schon möglich, die CV6 zu korrigieren.
Hab`s leider die Lok noch nicht eingestellt.

Danke

Ewald
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 17. November 2021, 20:11:39 »
Hallo Ewald,

bei den Märklin MFX Decodern gibt es generell keine CV6!

das hat auch nichts mit der verwendeten Zentrale zu tun!!!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.