Autor Thema: Stop oder Fahrregler auf Null  (Gelesen 1612 mal)

roradoco

• Gast
Stop oder Fahrregler auf Null
« am: 28. Oktober 2021, 06:34:06 »
Guten Morgen
Wieder mal ich.Was uns interessiert ist,wird in einer ZFA,oder Zugfahrt,der Zug durch Stop oder durch herrunter fahren des Fahrreglers gestoppt.
Roland

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Stop oder Fahrregler auf Null
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2021, 08:21:40 »
Hallo Roland
Dazu findest du in der Bedienungsanleitung auf Seite 463 etwas.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

roradoco

• Gast
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2021, 11:22:22 »
Hallo Forumsteilnehmer
Hab ich schon gelesen.Meinte ich aber nicht.Es geht darum,ob die Lok sofort(also Strom sofort weg)stehenbleibt,oder sie sich so verhält als würde man den Regler betätigen.
Nur mal zur Verständigung.
Die Fragen stammen nicht alle von mir.Wir sind ein im Aufbau befindlicher Modellbahnclub mit z.Z 6 Mitgliedern.
Wir haben uns für dieses Programm entschieden,weil es einfach gut passt.Da wir absolut keine Profis sind,fallen immer wieder Fragen an die irgendwie gelöst werden müssen.
Da sind natürlich auch Fragen dabei(wie diese)die sich nicht auf das Bedienen beschränken,sondern manch einer hinterfragt halt auch die Zusammenhänge.
Das Programm kostete auch Geld,und nur durch lesen kann man nicht alles erfassen.Deshalb ist ein guter Support zu erwarten.Was natürlich hier in diesen Forum absolut der Fall ist,hier wird sofort geholfen und beraten.
Deshalb seit ein wenig nachsichtig,wenn wir mehr Fragen als andere,auch banale Fragen wo manch einer den Kopf schüttelt.
Möchte nochmal betonen,das wir absolut zufrieden mit dem Programm und den Forum hier sind.
Besonderen Dank gilt Herrn Herzog,der uns tatkräftig unterstützt hat.
Roland vom Eisenberger Modellbahnclub

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2021, 12:12:42 »
Hallo Roland,

die Loks/Züge werden bis zum Halt vom Programm heruntergefahren, also kein Sofortstopp. Wenn das iZNF eingerichtet ist, die Loks eingemessen sind und bei den RMKs die Längenangaben eingetragen sind, dann kann man auch Zielgenau am Bahnsteig/Signal anhalten.

Also immer mal wieder ins Handbuch reinschauen oder aber am PC bei einem Problem oder einer Frage die f1 (Hilfe) Taste nutzen. Hier wird dann direkt zum Thema Hilfe angeboten.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2021, 13:00:36 »
Hallo Roland,
ich glaube es jetzt verstanden zu haben.

Zitat
Hallo Forumsteilnehmer
Hab ich schon gelesen.Meinte ich aber nicht.Es geht darum,ob die Lok sofort(also Strom sofort weg)stehenbleibt,oder sie sich so verhält als würde man den Regler betätigen
Wenn ich digital fahre, da sollte immer digital Spannung am Gleis sein.
Die Decoder sollten ja immer mit Spannung versorgt werden. z.B.Das Licht im Stand an oder aus, oder den Sound.
Das Runterregeln erledigt WDP,  weil der Lokdecoder dieses Signal bekommt.
Wenn die Lok steht, wird ja nur der Motor auf Stopp gesetzt. Alles andere ohne Spannung kann nicht funktionieren. Auch die Rückmelder sollten mit Spannung versorgt sein. Sonst gibt keine besetzt Anzeige im Bildschirm, wenn das betreffende Gleis besetzt ist.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

roradoco

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2021, 14:22:59 »
Hallo
danke für die Antworten,das mit der Gleisspannung ist klar.
Es geht darum,ob der Motor beim Stopbefehl abrupt abschaltet oder er schnell runtergeregelt wird.Ohne irgendwelche Einstellungen der Bremsverzögerung,denn mit Verzögerung ist das schon klar.
Wie gesagt das sind die Fragen die eigentlich nichts mit dem Programmablauf zutun haben,mein Kollege es halt wissen wollte.
roland

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2021, 15:31:35 »
Hallo Roland,
im letzten Beitrag sprichst Du die Bremsregelung an. Hierzu gibt es zahlreiche Einträge im Forum, die mehr oder weniger einheitlich zum Inhalt haben, dass man die Bremskorrektur im Decoder (nicht in der Fahrzeugdatenbank!!) nicht auf 0, sondern auf 1 oder 2 einstellen sollte. Das einzustellen bedarf einer Erprobung, mit welchem Wert  die Bremszeit in CV 4 die bessere Lösung ergibt. Laut Bedienungsanleitung von ESU wird der Wert mit 0,25 multipliziert und ergibt die Zeit von Maximalgeschwindigkeit bis Stop. Für DCC mit Lokpilot 5 beträgt die Zeiteinheit 0,806 Sekunden.
Feiner und angepasster an die Anlagensituation geht das Bremsen natürlich mit einem iZNF und den Längenangaben der Rückmeldestrecken sowie dem definierten Anhaltepunkt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

roradoco

• Gast
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2021, 16:36:34 »
Hallo
das habe ich verstanden.ich sollte dann alle Regler in der Software normal belassen und alles mit der Ecos einstellen.
roland

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2021, 18:30:33 »
Hallo Roland,
wenn du wie Ralf geschrieben hat die CV´s eingestellt und eingemessen hast, wird alles über das Progarmm gesteuert und nicht über Einstellungen an der ECOS. Es ist natürlich, wenn du ein Stop an der ECOS ausführst kommt die LOk fast sofort zum stehen. Da du aber alle Möglichkeiten hast, (Version + ) wird jede Aktion über das Programm gesteuert. Mit Fahrstraße und IZNF wird die Lok langsam abgebremst. Wie? Das kommt auf das IZNF an.
Wieviel RMK (Rückmelder) du eingibst, die in der Fahrstraße sind. Eine Gewisse Länge sollte schon bei einer hohen Geschwindigkeit vorhanden sein. Eine Länge von ca 120cm und 100 KM/H könnte reichen.
Versuchen mußt du es selber. Das ist eine Geschmacksache.  Ein Zug der in einen Bahnhof mit voller Geschwindigkeit rein rauscht und dann voll in die Bremsen fährt, ist bestimmt nicht schön anzusehen.
Oder sogar am Signal vorbei fährt.
Noch ein kleiner Tipp mit F1-Taste bekommst du Anworten aus dem Handbuch.
Ich hoffe ich konnte dir etwas für euren Club helfen. 
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

roradoco

• Gast
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2021, 20:20:13 »
Guten Abend
Danke für eure Antworten.Meine sofortige Aktion wird das kopieren des Handbuches(auf Stick) und Verteilung an meine Kollegen sein.Dann kann jeder Nachschauen,und brauch nicht wegen jeden "Forz" das Forum zu befragen.
Nochmal Danke,bis bald
Roland