Autor Thema: FDL-SBS hintereinander liegende iFAZ  (Gelesen 1363 mal)

Offline Ulrich Ganderkesee

• Senior-Mitglied
FDL-SBS hintereinander liegende iFAZ
« am: 18. Januar 2022, 16:25:49 »
Hallo MoBa-Freunde,
ich bin etwas verunsichertt. Ich hatte mir eine kleine Testanlage mit C-Gleisen zum ausprobieren des Programms gebaut. Alles klappt bestens.

Nun steht der Bau einer größeren K-Gleis Anlage an. Hier kommen erstmalig im Schattenbahnhof hintereinander liegende iFAZ zum Tragen.
Hier habe ich eine Verständnisfrage der Kontakte.
Vom Einfahrgleis zu den iFAZ müssen da jeweils 3 oder nur 1 Kontakt anglegt werden?
Es ist manchmal nicht ganz einfach das Probölem zu beschreiben. Ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Im Handbuch von Sven habe ich nämlich jeweils nur einen Kontakt, und einen Teil sogar ohne Kontaktbelegung gesehen.
Vielen Dank für eure Hilfe, und bitte nicht an dem unfertigen Gleisbild stören. Auch dei Fehler werden noch behoben.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus dem Oldenburger Land

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition-Update 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, HP Pavilion 570-A130NG-Desktop PC - SSD u. Festplatte

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: FDL-SBS hintereinander liegende iFAZ
« Antwort #1 am: 18. Januar 2022, 19:47:51 »
Hallo Ulrich

Klar kann man ein iFAZ mit einem Kontakt erstellen, aber um ein besseres Verhalten der Loks zu gewährleisten, sind 2 oder mehr Kontakte von Vorteil.

Ich denke 2 Gleise für den Stopkontakt, 3 für dem Bremskontakt, und alle weiteren in einen oder mehrere Kontakte aufteilen.

So kannst du ein Gleis auch mal ohne iFAZ betreiben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Januar 2022, 19:58:34 »
Hallo Edwin,
danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, das ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.
Meine Frage gehtdahigehend: zwischen 2 iFAZ alle Gleise z.B. Kontakt 30, oder aber z.B. 3 oder mehr Gleise 30, dann 3 oder mehr Gleise 31, dann Stoppkontakt 32 usw. Im Handbuch von Sven ist.B. nur immer ein Kontakt für mehrere Gleise. Ich verstehe das so, egal wieviel Gleise es wird zwisvhen 2 iFAZ nur eine Kontaktnummer vergeben. Ich würde mich über eine erneute Antwort freuen.

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3plus, HSI 88-USB, Rückmelder Gerd Boll S88 Diodentrick 1) C Gleis Testanlage  -  2) K Gleis Anlage im Neubau
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 18. Januar 2022, 20:11:04 »
Hallo Ulrich

Du kannst ja mehrere Abschnitte in deinen Gleisen vorsehen, und diese dann unter der Anlage, alle auf einen RMK legen. Das macht man um (Geld) zu sparen.
Ich würde aber bei einem Neubau auch das geld für mehr RMK-Decoder ausgeben und damit dann jedem Abschnitt auch eine eigene Adresse zuweisen und auch gleich die Abschnittlänge eintragen.
Im iFAZ werden diese Abschnitte dann später entsprechend zusammen geführt.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 18. Januar 2022, 21:54:43 »
Hallo Ulrich,

Zitat
Im Handbuch von Sven ist.B. nur immer ein Kontakt für mehrere Gleise.

Ja, das stimmt. Ich habe aber auch eine Anleitung zur Funktion des FDL geschrieben, nicht eine Anleitung zum Hardwaretechnischen Aufbau einer Modellbahn. Was soll ich da auch machen. Es gibt Anwender, die haben kurze Gleise, wo eventuell 1 oder 2 RM reichen. Ich habe auch schon Projekte gesehen, wo User 4 bis 6m lange Abstellmöglichkeiten hatten. Darum bitte die Doku als zusätzliche Hilfe zum FDL im Handbuch sehen und nicht als technische Vorgabe.

Meine persönliche Empfehlung: Mindestens 2 RM pro SBhf-Gleis. Ist es länger als 1m (H0), dann für jeden Meter  ein zusätzlicher RM.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Januar 2022, 08:37:49 »
Guten Morgen Sven und Edwin
herzlichen Dank für die Aufklärung. So hatte ich es auch verstanden. Dennoch hatte mich beim genauen Betrachten des Gleisplans die Einrichtung der Kontaktnummern etwas unsicher gemacht. Also mache ich es wie bisher.
Die gesamtlänge des Sbhf ist ca. 4,5 m., aufgeteilt in 4-5 iFAZ mit jeweils 3 verschiedenen Kontaktnummern.
Einen schönen Tag wüscht
Ulrich

Ulrich
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: