Autor Thema: Lokgeschwindigkeit  (Gelesen 1943 mal)

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
Lokgeschwindigkeit
« am: 06. November 2021, 12:45:27 »
Hallo WDP-Freunde,

ich habe eine Roco-Lok ÖBB 1016 004-2, leider keine Modellnummer von Roco. Ich habe diese von meinem Vertrauensmobahändler gebraucht, im orig. Zustand gekauft. Lt. Wiki hat die orig.Lok eine Geschwindigkeit von 230 Km/h. Der Lokdecoder wurde von mir auf ESU LoPi V4 M4 getauscht. Der DCC Modus wird von Mir benutzt. Beim einmessen mit Wegstrecke bringe ich nicht mehr als 180 Km/h zusammen obwohl CV5 auf 250 eingestellt ist, Cv6 ist nicht vorhanden. Da ich längere Zeit im Krankenhaus und REHA verbrachte (kein CORONA), nehme ich an, dass der Fehler bei mir liegt. Ich weiß auch im Moment nicht ob im Programm die Lokgeschwindigkeit irgendwo eingestellt wird. Kann mir jemand helfen und mir meine Fehler erklären? Übrigens ein Tausch auf Decoder V5 hat mir auch nicht geholfen.

Im Voraus bedanke ich mich für Eure Hilfe. Das Alter macht auch schon etwas Blöd.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lokgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 06. November 2021, 13:13:48 »
Guten Tag Franz,
um das Problem der zu geringen Geschwindigkeit zu beheben, kann es einige Möglichkeiten geben. Zunächst würde ich Getriebe und Motor daraufhin überprüfen, ob da etwas schwergängig ist. Vielleicht hilft auch die Kontrolle des Schmierstoffs in den oberen Kammern bei den Drehgestellen, ob da ausreichend Stoff vorhanden ist. Du hast auf ESU LokPilot 4.0 umgerüstet. Hast Du dabei die Möglichkeit des automatischen Einmessens des Motors  benutzt? CV54 auf den Wert 0 setzen, dann die Lok auf ein genügend langes Gleisstück (ca. 2 m) stellen und die Taste F1 drücken. Die Lok saust los und stellt sich dabei selbst die CVen 51 bis 55 ein. Danach würde ich dann den Einmessvorgang von WDP durchführen und die Geschwindigkeit entsprechend einjustieren.
Viel Erfolg beim Einmessen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Franz Sammer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 06. November 2021, 17:33:41 »
HALLO Ralf,

"DANKE" für Deine Antwort. Alles habe ich genauso gemacht. Lokpilot 4 war von Anfang in dieser Lok. Es hilft nichts. Die Lok fährt wunderschön leise und rund. Auch ein Wechseln des Decoders auf V5 nützt nichts. Aber was mir aufgefallen ist, bei der alten V4 Version gab es CV6. Alle meine Loks die den V4 Decoder haben wurden praktisch ohne mein Zutun verändert und CV6 ist nicht mehr vorhanden, auch nicht in meinen Speicherungen auf einer anderen Festplatte. Auch steht überall Lokprogrammer 5. Zu meinen Daten kann im PC kommt keiner ran. In meiner Abwesenheit ist er im Tresor.
Ist es vielleicht das Alter?
Schöne Grüße aus Linz

Franz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015,WDP 2012,3,
  • Anlagenkonfiguration:
    Mä C-Gleis und S-88, 2 IB (V1.501) der ersten Generation ohne Resets,IB 2, Power3 Booster v. U, u. Trafo von Titan.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel (R) Core (TM) i5-4460 CPU 3,20 GHz 3,20 GHzACPI x64 based PC 4300 Quad Core,8 GB RAM, W7 Ultimate,Windows 8.1, W10

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 06. November 2021, 17:45:14 »
Hallo Franz,

zwei Dinge die mir spontan dazu einfallen.

1. Hast Du vielleicht in der Fahrzeugdatenbank die Höchstgeschwindigkeit reduziert?

2. Im Einmessfenster den roten Balken nach unten gezogen?
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 06. November 2021, 20:42:09 »
Hallo Franz ,
die wahrscheinlichste Möglichkeit : Der Motor schafft nicht die nötigen Umdrehungen um die Lok auf eine Modellgerechte Geschwindigkeit zu bringen .

Zum ESU Lok Dek. : in der Version 4 wurde mit einem Update die CV 6 abgeschafft , die Mittengeschwindigkeit errechnet sich der Dekoder nun selbst .  Du kannst aber ohne Probleme von ESU die LoPro Version 4.0 runterladen und installieren . Vorrausgesetzt natürlich Du nutzt den LoPro .
Wenn Du den LoPro nutzen kannst , solltest Du erstmal die Daten sichern und ggf ausdrucken CV 1 - CV 120 , das dient später zum vergleich . Jetzt wäre eine Einstellfahrt für den Motor notwendig , so wie R.Krapp geschrieben hat .

GGF mal die CV 53 anpassen , siehe Handbuch Seite 46 .
Evtl auch mal die PWM Frequens kontrollieren . CV 29

Mit dem LoPro kannst Du mal unter Motoreinstellungen nachsehen , ob hier was nicht richtig ist . Bei der/n Letzte/n Versionen des LP4 war auch die PWM Frequens einstellbar .
Evtl auch mal die PWM Frequenz kontrollieren . CV 29 / BIT 1

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 07. November 2021, 03:18:18 »
Hallo Franz,

der M4 nutzt die Geschwindigkeitskennlinie mit CV4, CV5 (und CV6) nicht! Hier wird ein anderes Konzept angewendet, welches in Kap. 11.1.2.3 beschrieben ist. Demnach solltest Du mal den Wert in CV53 schrittweise nach Anleitung verändern.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 07. November 2021, 12:13:31 »
Hallo Helmut ,
das ist so nicht richtig .  M4 heißt nichts anders als MFX fähig ,  das ist nur die ESU Bezeichnung .
Die CV 53 wird immer in Abhängigkeit der CV 5 eingestellt .
Was passiert wohl wenn Du die CV 5 auf 10 stellst und versuchst mit der CV 53 die Höchstgeschwindigkeit einzustellen ?

Im vorliegenden Fall ist die CV 5 auf 255 einzustellen , mit der CV 53 kann noch etwas im Wirkungsgrad rausgekitzelt werden . D.H. mit Glück kann die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden . In der BDA stehen die schon besten Werte , aber das gilt eigentlich für neue Motoren bzw generalüberholte Motoren und Getriebe .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 07. November 2021, 13:50:00 »
Hallo Ralf,

dann soltest Du Dir auch mal das Kapitel anlesen.
Mit CV4 und CV5 sind die Mindest- und höchstgeschwindigkeiten festgelegt. Entsprechen diese Werte aber nicht den dem Modell eigenen Geschwindigkeiten, wird die Kurve entsprechend dem Wert in CV53 gespreizt oder gestaucht. Die Werte dazwischen werden automatisch berechnet.
Mit den in CV4, CV5 und CV53 abgelegten Werte werden für jedes Modell unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht. Können also gar nicht für jedes Modell "die besten Werte" sein. Also muß man, wenn in CV5 schon der Höchstwert eingetragen ist, den Wert in CV53 anpassen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 07. November 2021, 14:31:11 »
Hallo Ralf,

warum soll ich denn in CV5 10 einstellen, wenn die Lok bei CV5 255 zu langsam fährt?
Du solltest die Anleitung mal in Kap. 10 für den M4 lesen und dann eben dafür noch Kap. 11.1.2.3
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 07. November 2021, 14:55:18 »
Hallo Helmut ,
was habe ich denn geschrieben ? Nicht nur die ersten Zeilen lesen !

Die von mir erwähnten Werte für die Motoren stammen aus der BDA von ESU , ich denke das wird irgendwann mal getestet worden sein . Dabei dürfte wohl kein Motor schon etliche Runden gedreht haben , oder anders formuliert , schon uralt sein .
Mit der CV53 kann die Geschwindigkeit erhöht werden , nicht wird . Ist der Wirkungsgrad schon ausgereizt , dann kannst Du hier nichts mehr rausholen . ESU gibt hier auch nur Richtwerte an , es ist nicht so das die Werte unbedingt das Optimum darstellen .
Die von Dir in den Raum gestellte CV 4 hat mit Anfahr.- und Endgeschwindigkeit nichts zu tun , das ist die Bremszeit . Auch hat die Anfahrgeschwindigkeit nichts mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun . Hierfür sind CV 51 und 52 zuständig .

Wie anderweitig schon beschrieben , Ralf Krapp , sollte erstmal eine Grundeinstellung für den Motor durchgeführt werden . Wobei man vorher schonmal die Werte für das Langsamfahren notieren sollte , falls die Lok hierbei sehr gut und ruhig läuft .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
« Antwort #10 am: 13. November 2021, 14:45:40 »
Hallo Ralf,

bei dem Helmut sind mir seine "saftigen" Antworten leider schon öfters aufgefallen. ::)
Nicht jeder ist ein Genie.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einigen Decodern, dort konnte ich dann letztendlich nur etwas ändern, wenn ich über Decoder Programmieren und dann über die Vorlagen gegangen bin.
Da habe ich dann die Kurven (linear z.b) entsprechend angepasst, das ging einigermaßen.
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich hoffe, das hilt evtl.
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 14:48:39 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,