Autor Thema: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?  (Gelesen 4110 mal)

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Re: Bahnübergang mit Profil, FS oder STW steuern?
« Antwort #15 am: 26. Oktober 2021, 11:31:11 »
Hallo Heinz

Ich habe mal deinen STW und dein FS überarbeitet.
Wenn der Stellwerker für die Ausführen verantwortlich sein soll, dann dürfen die Schranken in den Fahrstraßen nicht mit aufgezeichnet werden.

Im Anhang ist die Fahrstraßen-Datei und der STW.

Diese dann bitte per Import über das Startcenter, in dein Projekt einfügen.

Laut Simu läuft es, aber es kann sein, dass noch kleine Anpassungen erforderlich sein können.

Hallo Edwin,

gerade einmal getestet und erweitert.
Klappt super.
Vielen, vielen Dank.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #16 am: 23. November 2021, 18:20:16 »
Hallo zusammen,
ich muss noch einmal nachfragen.
Ich habe ja nun den STW laufen(Die Andreaskreuze blinken und die Schranken schließen/ öffnen sich einwandfrei), aber wenn ich links aus meinen BHF ausfahre, ist der Stop Kontakt der FS am untersten Ende meiner GW, so dass sich die Schranken sehr spät öffnen.
Ich würde gerne, dass die Schranken öffnen, wenn ich in den Wendel einfahre (RMK 30).
Ich habe schon diverse Dinge probiert, leider ohne Erfolg.
Edwin hatte ich auch schon gefragt, der schlug vor statt FS RMK zu nehmen. Das geht nicht, weil dann die Schranken schließen, wenn ein Zug im BHF steht.

Wer kann mir da bitte Hilfe geben?

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #17 am: 23. November 2021, 18:31:50 »
Hallo Heinz,

bei meinem Bahnübergang habe ich im Stellwerkswärter keine Fahrstraßen eingetragen, sondern nur RMKs. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Schranken beim manuellen Fahren öffnen und schließen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #18 am: 23. November 2021, 18:55:08 »
Hallo Heinz,

bei meinem Bahnübergang habe ich im Stellwerkswärter keine Fahrstraßen eingetragen, sondern nur RMKs. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Schranken beim manuellen Fahren öffnen und schließen.

Hallo Peter,

ja, das macht Sinn, aber wie gesagt, steht ein Zug im BHF wären die Schranken permanent zu, da der RM belegt ist.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #19 am: 23. November 2021, 19:06:16 »
Hallo Heinz

Stelle doch bitte noch mal eine aktuelle Datensicherung hier ein.

Auch wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder, des Anlagenteils hier mit einstellen würdest.

Eventuell sieht man da auch eher noch das Problem / eine Lösung
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #20 am: 24. November 2021, 10:43:33 »
Hallo Heinz

Stelle doch bitte noch mal eine aktuelle Datensicherung hier ein.

Auch wäre es schön, wenn du mal ein paar Bilder, des Anlagenteils hier mit einstellen würdest.

Eventuell sieht man da auch eher noch das Problem / eine Lösung

Hallo Edwin, ist doch alles oben bei Antwort #16.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 24. November 2021, 14:00:41 »
Hallo Heinz,

wie wäre es denn, wenn Du nach der Ausfahrt aus Gleis 1 des Bahnhofes den RMK 89 erst hinter dem Bahnübergang beginnen lassen würdest. Dann hättest Du alle Möglichkeiten.

Im STW: Wenn RMK 89 (und natürlich die RMK´s der Parallelstrecke) frei, dann Schranken hoch und dann Warnblinklicht aus.

Den RMK 89 ohne triftigen Grund noch vor dem Bahnübergang zu beginnen ist etwas ungeschickt.
« Letzte Änderung: 24. November 2021, 14:02:58 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #22 am: 24. November 2021, 14:21:15 »
Hallo Heinz,

wie wäre es denn, wenn Du nach der Ausfahrt aus Gleis 1 des Bahnhofes den RMK 89 erst hinter dem Bahnübergang beginnen lassen würdest. Dann hättest Du alle Möglichkeiten.

Im STW: Wenn RMK 89 (und natürlich die RMK´s der Parallelstrecke) frei, dann Schranken hoch und dann Warnblinklicht aus.

Den RMK 89 ohne triftigen Grund noch vor dem Bahnübergang zu beginnen ist etwas ungeschickt.

Hallo Willi,

der BÜ wurde erst später geplant und ich wüßte nicht wie ich das in dem STW eintragen sollte.
Wie gesagt, es geht nur um das öffnen.
Wen ich das mit den Parallelgleisen mache würde, würde schon die Einfahrt nicht mehr funktionieren, denn wenn ich aus dem GW hochfahre und z.B. in Gleis 2 einfahre, ist die FS aktiv, aber der RMK 99 wäre frei, die Schranken offen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 24. November 2021, 19:15:21 »
Hallo Heinz
Edwin meinte eine Datensicherung und nicht nur Bilder.
Ich könnte mir vorstellen dass du  durch die aktive FS zu lange Fahrwege hast.
Könnte man die Bedingungen so gestellten dass der Startkontakt und der Kontakt beim BÜ noch in der Verknüpfung auftaucht?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 24. November 2021, 19:54:34 »
Hallo Reinhold,

Heinz hatte die Datensicherung unter dem Filenamen "zack.ZIP" eingestellt.
Es war nur nicht so gut zu erkennen, da direkt darunter die Bilder eingestellt waren.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #25 am: 28. November 2021, 13:50:08 »
Ich habe es jetzt selber gelöst, indem ich einen znf eingefügt habe und die FS, zfa + Profile abgeändert habe.
In der Simulation läuft alles.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: