Hallo Walterbei der DB stehen die Signale immer rechts. Wenn nicht wird es mit einer Hinweistafel dem Lokführer mitgeteilt.
Hallo Walter,Du kannst die Signale ruhig auf den Bahnsteig stellen. Da gibt es genügend Beispiele beim Vorbild sowohl für Licht-, als auch für Formsignale. Tlw. stehen da sogar Hauptsignale in Zwergausführung, damit sie unter das Bahnsteigdach passen.Allerdings würde ich die Signale für die Gleise 1 bis 3 (eigentlich müßte die Bezeichnung Gl. 2 bis Gl.4 sein, wg. des Stumpfgleises am Bahnhofsgebäude) auf gleicher Höhe aufstellen und den Bahnsteig zwischen Nr. 2 und 3 soweit kürzen, das er gerade vor dem Ausfahrtsignal von Gleis 3 aufhört. Den Bahnsteig darüber hinaus zu verlängern macht m.E keinen Sinn, und sieht unrealistisch aus. Viele GrüßeMichael
Bei einem Gleis, welches aus beiden Richtungen befahren werden kann, steht der letzte Wagen dann nämlich mit seinem Ende auch am Bahnsteigende und das Signal für die Gegenrichtung auf Höhe des vorletzten Wagens.
Das heißt, die maximal zulässige Länge der Personenzüge ist unterschiedlich, je nach Fahrtrichtung.Konnte ich mich verständlich machen?