Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Loks schleichen nach Einmessen??
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Loks schleichen nach Einmessen?? (Gelesen 1485 mal)
roradoco
Gast
Loks schleichen nach Einmessen??
«
am:
09. Dezember 2021, 21:14:00 »
Guten Abend
Entweder sind wir auf unserer Anlage Formel 1 gefahren oder wir waren komplett an der Realität vorbei.
Wir haben heute bei meheren Loks die Höchsgeschwindigkeit einmessen lassen.(Mitglied hatte dazu ein Messgerät mit Lichtschranke.)
Als sie fertig waren,fuhren die Loks um die Hälfte langsamer.(BR 80,81,89,24,38,,,)
Nach meiner Einschätzung sind 45 km/ eine Schleichfahrt.Wir haben die Werte mit einer im Internet veröffentlichten Tabelle verglichen,und waren sehr na dran.Kann man sich denn so täuschen.Nur gut das,das kein Ausenstehender gesehen hat.Sind ja noch im Aufbau.
Es geht nur um die Höchsgeschwindigkeit.
Jetzt wollte ich mal wissen,ob wir durch das Einmessen mit WDP andere Werte erzielen würden.
Und wenn warum.
E.M.C Roland
Beschwa
Senior-Mitglied
Re: Loks schleichen nach Einmessen??
«
Antwort #1 am:
09. Dezember 2021, 23:40:48 »
Hallo Roland,
dazu müsstest du über die verbauten Decoder
bzw. Hersteller und Artikelnr. der Loks berichten.
Wie habt ihr die Loks angelegt?
Wenn die Loks mit der CS bei Vollgas 200 fahren
tun Sie es unter WDP auch.
Grüßle
Bernd
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2021.1 Premium
Anlagenkonfiguration:
H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
Rechnerkonfiguration:
Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!
roradoco
Gast
«
Antwort #2 am:
10. Dezember 2021, 06:58:48 »
Hallo
Warum sollen wir über unsere Hardware berichten,bzw wie wir unsere Loks angelegt haben.Ich wollte jegendlich wissen ob man mit WDP andere Werte gegenüber der Lichtschrankentechnik in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit ermittelt.Vieleicht gibt es da Erfahrungswerte.
Nehmt es mir nicht übel,aber ich glaube manche lesen nur die Überschrift des Beitrages und nicht die darin gestellte Frage.
Soll aber keine Kritik am Forum sein.Das ist kompetent und sehr hilfreich.
roland
Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
10. Dezember 2021, 07:23:48 »
Hallo Roland,
der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Lichtschranke und einer Messstrecke ist vernachlässigbar. Wichtig ist, dass die Messstrecke korrekt aufgebaut ist, dass also die Kontakte richtig eingetragen sind und die Strecken lang genug sind. Vor allem die zum Beschleunigen. Die Loks müssen die Höchstgeschwindigkeit erreicht haben, bevor sie in den Messstreckenbereich (C) kommen.
Zu deiner erlebten Überraschung kann ich dir sagen: ja, 45 km/h sind langsam! Viele neigen dazu, die Loks manuell deutlich schneller fahren zu lassen, weil einem das so langsam vor kommt. Aber man gewöhnt sich an die richtigen Geschwindigkeiten und mir rasen auf einigen Ausstellungen nun die Loks viel zu schnell. Nimm mal eine Lok, die vorbildgerecht deutlich schneller unterwegs ist, eine 01 z. B. Wenn die dann mit dem Zug an dir vorbei fährt, wird das bestimmt Spaß machen!
Viele Grüße,
Stefan
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.2.3, DCC
Rechnerkonfiguration:
Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm
roradoco
Gast
«
Antwort #4 am:
10. Dezember 2021, 07:43:25 »
Hallo Stefan
Genau das ist die Antwort die ich brauchte.Wir haben das gestern mit einer 1m Strecke getestet.Werde heute mal mit 5m probieren.Mit Lichtschranke und mit WDP.Bin gespannt ob die gleichen Werte erreicht werden.Da die Geschwindigkeit anders ist,müssen wir dann auch noch das Anfahr und Bremsverhalten ändern.
Das Einmessen mit WDP werden wir in Angriff nehmen,wenn wir dann soweit sind und uns mit den IZNF beschäftigen.
Und es sieht wirklich langsam aus,vorallendingen für die kleinen Spieler.Die wollen Action.Deshalb werden wir eine extra Strecke bauen wo die "Rasen" können.
Danke und einen schönen Tag
Roland
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
10. Dezember 2021, 12:14:51 »
Hallo Roland
Wenn du mit WDP und iZNF areiten willst, so sollte die Bremsverzögerung im Decoder auf 1 (kleinsten Wert) gestellt werden. Hat die Lok ein Bremsenquitschen mit an Bord sollte der Wert 3-5 eingestellt werden.
Die Anfahrverzögerung kann man ruhig länger einstellen. Beim messen dann die Anfahr/Brems Verzögerung aktivieren. (Meist F4).
Hat die Lok das nicht, so sollte man den Wert im Decoder auch sehr klein einstellen. Ist die Lok dann eingemessen, diesen Wert dann wieder erhöhen.
Geschwindigkeitsabweichungen kann es schon geben, wenn die Anlagen mit verschiedenen Spannungen betrieben werden. z.B. 16V zu 18V
«
Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 12:19:01 von Edwin Schefold
»
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
roradoco
Gast
«
Antwort #6 am:
10. Dezember 2021, 22:47:59 »
Guten Abend
Danke,ich versuch auch mal was über die ZZS.zu machen.
roland
«
Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 22:50:27 von Roland K.
»
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»