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iZFA mit drei RMK
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Autor
Thema: iZFA mit drei RMK (Gelesen 1118 mal)
N-Train
Senior-Mitglied
Beiträge: 220
Ort:
Niedersachsen
iZFA mit drei RMK
«
am:
04. März 2022, 22:20:11 »
Moin zusammen,
ich habe bisher meine Blöcke (iZFA) nur mit einem RMK bestückt. Jetzt bei den ersten Automatikfahrten auf der Anlage stelle ich fest, dass bei Blöcken ab ca. 120 cm (Spur N) die Trefferquote beim genauen Halten nicht so super ist, wenn ich die Loks für kürzere Blöcke abgestimmt habe.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das Problem mit drei RMK pro Block in den Griff bekommen kann?
Wenn das so stimmt, habe ich gerade einen Blocker beim Bestimmen der einzelnen RMK Längen. Ich habe mir zwar das WDP2021 Beispiel angeschaut, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Kann mir da jemand Tips geben?
Als Beispiel habe ich ein schön unsymmetrisches Bahnhofsgleis skizziert.
Gruß
Hans
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Markus Herzog
Administrator
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Beiträge: 16840
Ort:
Rheinland
Re: iZFA mit drei RMK
«
Antwort #1 am:
04. März 2022, 22:54:25 »
Hallo Hans,
ehe ich mich hier um einen anderen Beitrag kümmere
kümmer ich mich erstmal hier ums Fachliche:
Klar je länger ein RMK-Strecken innerhalb eines iFAZ ist, desto mehr Potential gibt es für Rundungsungenauigkeiten bzw. Einmessungenauigkeiten erhalten mehr Gewicht. Mehr RMK helfen natürlich bei der Präzision.
Daher wäre es bei mehr als 1 RMK im iFAZ optimal wenn die Grenze zwischen zwei RMKs in der Nähe und vor in Fahrtrichtung vor der eigentlich geplanten Stopposition liegt. Warum? WDP regelt bei dem Erreichen jedes weiteren RMK im iFAZ nach. Und je näher der Anfang des RMK an der geplanten Halte/Stopposition liegt um so genauer wird die Rechnung. Er darf natürlich auch nicht zu nah dran liegen, denn sonst ist keine Zeit mehr zum Regeln.
In deinem Beispiel würde ich sagen mit den Signal- und Bahnsteiabständen würde ich RMK 3 ~25cm lang machen und beim RMK 1 würde ich sagen: wenn du eher Wert auf exaktes Anhalten mit der Zugspitze am Signal legt RMK1 auch 25cm. Willst du aber eher mit der Lokspitze am Bahnsteigende links anhalten, dann eher 40cm.
Ich hoffe es so verständlich erklärt zu haben.
Grüße
Markus
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N-Train
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Re: iZFA mit drei RMK
«
Antwort #2 am:
04. März 2022, 23:01:50 »
Moin Markus,
danke für die schnelle und wie immer verständliche Antwort. Da werde ich mal mit der Trennscheibe ein paar Schnitte anlegen.
Auf diesen Bahnhofsgleisen habe ich mal vieles ausprobiert was geht. Signal, Bahnsteigende und Bahnsteigmitte.
Schönes Wochenende
Hans
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Stefan Lersch
Betatester
Senior-Mitglied
Beiträge: 6428
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Re: iZFA mit drei RMK
«
Antwort #3 am:
05. März 2022, 09:54:28 »
Hallo Hans,
ich fahre ja auch Spur N. Meine Bremskontakte sind i.d.R. 20 bis 30 cm (2-3 Standard-Schienen) lang. Der Stopkontakt ist meistens 20 cm (2 Schienen) lang. Ich muss natürlich dafür sorgen, dass ich nicht mit hohem Tempo in den Bremskontakt ein fahre. Also muss dort ggf. ein weiterer Kontakt davor. Das hängt von der Strecke ab und der Geschwindigkeit darauf.
Mein Bf ist 94cm lang. Die Gleise haben je 5 Kontakte. Das stammt noch aus der Zeit, als es noch keine intelligente FAZ gab. Ich werde das aber nicht mehr ändern, denn wie du schon gemerkt hast, führen mehr Kontakte zu präzisierem Anhalten. Dort halte ich die Züge auf +/- 5mm genau an. Weiter hinten kommt es mir nicht auf den Zentimeter an, das sieht keiner. Also brauche ich dort weniger Kontakte, so wie eingangs geschrieben.
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Viele Grüße,
Stefan
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N-Train
Senior-Mitglied
Beiträge: 220
Ort:
Niedersachsen
Re: iZFA mit drei RMK
«
Antwort #4 am:
05. März 2022, 10:52:21 »
Moin Stefan,
danke für die Info. Erfahrungswerte sind sehr hilfreich. Zusammen mit den Daten von Markus, die ja nah bei Deinen Werten liegen, ergibt sich für mich ein gutes Bild.
Da ich den genannten Bereich gerade eingeschottert habe
wird es ein wenig fummelig. Aber als MoBa Bastler wird es, wie meistens, schon irgenwie klappen.
Nochmals danke und ein schönes Wochenende
Hans
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