Das Thema ist mittlerweile schon eine Weile her, ich hole es aber nochmal hervor.
Herbert schilderte Probleme auf der Clubanlage mit der RedBox von Tams (Gedächtnisverlust).
Hierzu ein kleines Update zu meinem Beitrag dass ich dies nicht bestätigen kann:
Es ist in der Tat möglich, dass die Redbox ein Gedächtnisverlust hat. Das liegt aber nicht an der Redbox selbst weil sie längere Zeit an ist, sondern kann vorkommen wenn es Kurzschlüsse auf der Anlage gibt. Auf meiner Testanlage beobachtete ich dies kürzlich und konnte dies auch reproduzieren.
Ein älterer Weichenantrieb schaltete nicht mehr sauber wodurch eine Lok entgleiste -> Kurzschluss. Danach schaltete der Betroffene Weichendecoder (WD34 auch von Tams) nicht mehr. Aus- & eingeschaltet und es lief wieder problemlos.
Beim nachstellen des Falls zeigte sich, dass nicht jeder Kurzschluss solche Auswirkungen hat, diese Probleme aber nur vorkommen wenn Kurzschlüsse vorhanden sind. Auch Schaltdecoder SD34 von Tams für Signale können dann aussteigen bis zum Neustart. Mal die Weichendecoder, mal einige Schaltdecoder, ...
Nachdem der Antrieb erneuert wurde laufen die Redbox und auch alle Tams Decoder stundenlang problemlos. Dabei ist es egal ob gefahren wird oder auch nicht.