Autor Thema: Umbau Trix Fine Art Lok AC 42220 von Delta auf Loksound 5.0  (Gelesen 1843 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Umbau Trix Fine Art Lok AC 42220 von Delta auf Loksound 5.0
« am: 30. November 2021, 22:40:08 »
Guten Abend zusammen,
Von meinem verstorbenen Freund habe ich zwei Trix Fine Art vererbt bekommen. Eine 42220 AC und eine 42223 DC.
Das sind schon ganz besondere Teile. Echte Einzelstücke in Handarbeit.
Ich bin gerade dabei die beiden umzubauen auf Loksound 5 (Micro) Dekoder.
Verbaut ist in der 42220 ein Delta Dekoder, aber recht eingewilligt angeschlossen.
Schwierig macht es auch die Tatsaceh, dass nahezu alle Kabel in den Fine Art Loks schwarz sind.
Eine Fine Art Lok auseinander zu bauen ist auch ein bisschen anders als eine „normale“ Lok!
Der Delta Deokder hat nur 4 Anschlüsse: 1xMasse; 1xStrom; 1x Grün (Motor) 1x Blau (Motor).KEIN Lichtanschluss!!
Als Birnen sind Microlampen verbaut
Rot braun klar; jetzt geht das blaue Motorkabel auf eine Miniplatine auf der 5 Dioden sitzen. Von der Platin gehen 4 Kabel weg. 2 zu den hinteren Birnen und 2 nach vorne; Motor und Birnen; grünes Kbel direkt zum Motor.
Der Loksound 5 hat ja separate Anschlüsse für Licht vorne und hinten und Masse extra; rot-Schleifer; braun-Masse; Gelb-Licht hinten; grau-Licht vorne; Blau-gemeinsame Rückleitung; orange Motor; weiß Motor.
Der Lichtausgang F0 liefert beim Dekoder 16V???
Die Mikrobirnchen vertragen 1,5V????
Die Dioden sind zur Spannungsreduzierung?!
Aber da die am Delta Dekoder ja am Motorausgang hingen Spannung von der Geschwindigkeit abhängig bin ich mir nicht im Klaren, wie ich die Anschlüsse vornehmen muss!? Ohne die Mikrolämpchen zu zerstören.
Der Faulhabermotor läuft über weiß orange und entsprechender Einstellung über den Lokprogrammer mit dem LokSound Micro perfekt. Sämtliche Sounds, ESU hat was passendes in der Sound-Bibliothek, Lautstärken angepasst und noch ein paar Sounds ergänzt. Alles funzt eiinwandfrei.
Das Einzige, was noch fehlt ist der Lichtanschluss der Mokrolämpchen vorne wie hinten.
Kann mir einer von Euch da einen Anschlusstip geben? Oder hat jemand schon Trix Fine Art Loks auf Loksound umgebaut?
Liebe Grüße
Peter
P.S.: Falls gewünscht kann ich auch gerne ein paar Fotos ergänzen
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Martin Meese

• Senior-Mitglied
Re: Umbau Trix Fine Art Lok AC 42220 von Delta auf Loksound 5.0
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2021, 14:42:53 »
Hi,
wie wäre es denn mit einem Vorwiderstand für die Microbirnchen? Oder durch LED ersetzen, falls möglich.
Viele Grüße

Martin

WIN-DIGIPET 2018 / Tams MC2/ mControl /
  • Win-Digipet-Version:
    2018 mit Update
  • Anlagenkonfiguration:
    MC2 Power 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2021, 12:28:29 »
Hallo Peter,
üblicherweise ist die Birnchenfarbe vorne bei ESU weiß. hinten gelb (hast Du ja so). Der Motoranschluss geht über orange und grau, wobei die Drehrichtung des Motors, also vorwärts oder rückwärts, von den Anschlüssen abhängig ist, wie herum man den Motor anschließt.
Für die Microbirnchen würde ich Widerstände vorsehen, da meines Erachtens das Dimmen des Stroms für die Beleuchtung nicht ausreichend sein wird, um das Durchbrennen zu verhindern.
Frohes Umbauen, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2022.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 24. Dezember 2021, 13:54:51 »
Hallo Peter ,
zunächst mal meine Glückwunsch zu Deinem Erbe .
Eine Möglichkeit wäre die Birnchen mal rauszunehmen und mittels einer Batterie zu prüfen ob die wirklich für 1,5 V ausgelegt sind . Falls ja würde ich die austauschen , es gibt Microlämpchen von Märklin z.b. die sind auch für Digitalstrom ausgelegt . So würden sich alle Bastelleien erübrigen .

Frohes Fest

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 24. Dezember 2021, 16:21:06 »
Hallo Ralf,

Vorwiderstände für Glühlampen sind nicht zu empfehlen da durch den höheren Strom der Glühlampe entweder ein sehr leistungstarker Widerstand (wäre dann aber sehr dick) benötigt wird, oder aber der Widerstand sehr heiss werden kann, was dann zu anderen Problemen führt!

das einfachste wird sein die Glühlampen dur LED zu ersetzen oder den Decoderausgang stark zu dimmen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2021, 20:05:44 »
Hallo Thomas ,
hier wurde in dem Beitrag erwähnt das Microbirnchen verbaut sind , mit der Frage ob es 1,5V Birnchen sind .
Ich habe lediglich erwähnt das es durchaus Microlämpchen ( Märklin ) gibt , die für 19V ausgelegt sind .
Das könnte man ja prüfen , wobei ich persönlich noch nichts von 1,5V Birnchen in einer Lok gehört/gelesen habe .
Von einem Widerstand vor einem Birnchen habe ich nichts erwähnt .

Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 25. Dezember 2021, 00:50:30 »
Hallo Ralf,

ich hatte mich ja auch auf Ralf Krapp bezogen!

Die 1,5V Birnchen sind z.B. oft bei den Analog Modellen mit  Vorschaltelektronik für den elektromechanischen Umschalter verbaut!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2021, 03:16:31 »
Hallo Ralf,
Die 1,5V Birnchen sind z.B. oft bei den Analog Modellen mit  Vorschaltelektronik für den elektromechanischen Umschalter verbaut!

Schau an , wieder was dazu gelernt !
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: